1

allergie gegen meine katze - ja - nein

Frage von sanya222 sanya222

hallo wir haben seid ca 2 wochen ein katzenbaby... seid einigen tagen brennt mir die nase und ich niese ab und an... aber wirklicher schnupfen nein, mir juckt nichts, rote augen hab ich auch nicht, aber ich fühl mich matt... jetzt meine frage : wielang sollte ich warten bis ich davon ausgehen kann, das ich nicht nur leicht erkältet bin sondern wirklich allergisch auf die kleine reagiere???

lieben gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mulanhontas Mulanhontas

Hm das ist schwierig zu sagen, wenn du sie erst so kurz hast. Ich kenn mich da recht gut aus, Meine Katzenallergie habe ich erst nach 5 Jahren richtig bemerkt und dann hab ich sie schon zu sehr geliebt um sie abzugeben und lebe nun seit vielen Jahren damit. Es wäre aber sehr ungewöhnlich wenn eine Katze ein "Matt"-Gefühl auslöst. Habe ich in der Form noch nicht gehört. Das tyische Bild ist Nies-Anfälle(!), Augenjucken, Tränende Augen, evtl Asthma erscheinungen. Daraus entsteht dann ein Gefühl der Ausgelaugtheit, weil du von dem Erscheinungsbild so geschwächt bist. Aber aus dem Nichts heraus vermute ich mal das es an dem Herbstwetter liegt und nicht an deinem kleinen baby.

Kommentar von sanya222 sanya222sanya222

ich bete das es das herbstwetter ist, meinst du etwa, eine allergie kommt schleichend?

Kommentar von Mulanhontas Mulanhontas

ich würde im sinne deiner katze gerne mit nein antworten, aber ich habe leider selbst gesehen, dass es sich entwickelt KANN. Am anfang stellt sich irgendeine Allergie raus, zb Hausstaub und irgendwann hatte ich viele.In diesem falle auch Katzenallergie und die hat sich anfangs durch asthma gezeigt und mit den jahren wurde es immer schlimmer. Da kam noch der juckreiz dazu und die Niesanfälle.Trotzdem muss das nicht bei jedem so sein. Mein bruder hatte anfangs auch probleme und dann gar keine mehr. Am besten du beobachtest das noch eine zeit und gehst dann zum arzt wenn es nicht weg gehst und machst einen Test.

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Schleichend kommen Allergien nicht! Aber nur weil man bislang nie allergische Reaktionen gezeigt hat, heißt das nicht, dass man für alle Zeit davor gefeit ist. Allergien kommen i. d. R. von jetzt auf gleich, nur ihre Intensität, die kann sich schleichend steigern.

Selbst wenn man, wie ich, schon allergisch vorbelastet ist heißt das nicht, dass man automatisch auch gegen den Katzenspeichel allerigsch ist. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings höher als bei einem Menschen, der bisher keinerlei Allergien hat. Ich hoffe für Dich, dass es nur eine aufkommende Erkältung o. ä. ist.

• 2
    Antwort von nicki165 nicki165

Ich würde gar nicht warten und am Montag gleich nen Allergietest machen lassen.HOffe für das Kätzchen, dass du keine Allergie hast

• 0
    Antwort von heilkraut heilkraut

Du kannst einen Allergietest über das Blut beim Hausarzt machen lassen. Eigentlich sollte man einen Allergietest machen, BEVOR man sich ein Haustier zulegt, sonnst kommt es zum Drama, wenn die Katze am Ende weg muss...

• 0
    Antwort von 338194 338194

Schwer zu sagen, es sieht aber nach Katzenhaarallergie aus. Die hat auch unser Tierarzt! Er spritzt sich jeden Tag etwas dagegen, er hat selbst auch eine Katze. Ich würde es mal testen lassen. Vielleicht ist es auch, was ich hoffe, nur ein Zufall. Bist Du bisher immer ohne Haustiere gewesen?

• 0
    Antwort von sanya222 sanya222

hi leute, danke für die antworten!!!! also seid heute bin ich so gut wie beschwerdefrei, wenn es so weiter geht ist es wohl nur eine erkältung... smile ... und zu dem satz man sollte sich vorher mal testen lassen gebe ich mal mein statement...

1. ich bin mit katzen groß geworden, da geh ich davon mal gar nicht aus, das mich sowas trifft bzw. treffen könnte...

2. wenn man sich über allergien, weil nicht eine einzige vorhanden, keine gedanken macht, kommt man auch erst auf diesen gedanken, wenn man ähnliches erlebt oder beschwerden hat... (hab selbst das wort allergie zuvor noch nie gegoogelt oder bzw. glücklicherweise googeln müssen) allergien sind ja keine krankheiten vor denen man sich schützt, meine freundin hatte eine pollenallergie und fuhr in den urlaub auf eine farm mit riesiger plantage... war sehr teuer und lang geplanter urlaub... hat sie auch nicht im traum dran geglaubt wie sie reagiert bzw. das sie eine allergie hat, in der stadt hatte sie nie etwas bemerkt. urlaubs abbruch und kosten die sie bestimmt so nicht geplant hat. hätte sie sich jetzt auf pollen testen lassen sollen bevor sie in den urlaub fährt???

fazit: finde die aussage daneben, sollte jemand bereits allergien haben oder sowas in der familie haben oooooder befürchtungen in irgendeiner form, dann sollte man zum arzt, aber ich lebe mein lebe ohne angst vor dingen die passieren KÖNNTEN zumal es nicht die kleinsten anzeichen für sowas gab, weder bei freundinen mit katzen noch bei unseren früheren!!!

--- ich wollte nur eure meinungen erfahren, von leuten die von sowas ahnung haben, bzw. eigene berichte..

lg sanya

• 0
    Antwort von Mary7 Mary7

Hab gehört, dass man sich gegen Katzenallergie auch impfen lassen kann. Alles mit dem Arzt besprechen.

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Eigentlich überprüft man so was bevor man sich ein Tier ins Haus holt!! Denn wenn du nun wirklich allergisch bist, musst du die Kleine wieder weggeben und das ist doch ganz grosse Sch.....!!Die kann einem ja nur leid tun. Aber vielleicht hat sie Glück und du bist nur erkältet!! Lg Rita

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Es kann sein, dass es ein Zufall ist, Du kannst aber auch eine Katzenhaarallergie haben. Lasse einfach einen Test machen, dann weißt Du Bescheid, alles andere wäre jetzt spekuliert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.