Allergie gegen Kartoffelstärke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Schälen von Kartoffeln gelangen deren Allergene ebenfalls in die Atemluft und können so zu Beschwerden führen. Manchmal treten Symptome auch durch das Anfassen der Lebensmittel auf.

Hallo Carox333,

du hast bestimmt tatsächlich eine Allergie gegen Kartoffelstärke.

Die in manchen Lebensmitteln natürlich enthaltenen "biogenen Amine" können ebenfalls ohne Umweg über das Immunsystem auf bestimmte Zellen einwirken und dieselben Symptome hervorrufen wie bei einer echten Allergie.

Um herauszufinden, ob Ihre Beschwerden durch eine Nahrungsmittelallergie hervorgerufen werden, sollten Sie einen erfahrenen Allergologen aufsuchen.

Bei Lebensmitteln wie Äpfeln Getreide, Sellerie, Soja, Karotten oder Kartoffeln kann, je nachdem auf welche Komponente des Lebensmittels Sie reagieren, die Allergenität durch Erhitzen zerstört werden.

<a href="http://www.hal-allergy.de/allergieinfos/nahrung.htm" target="_blank">http://www.hal-allergy.de/allergieinfos/nahrung.htm</a>

LG Harz1

Mh, zum Arzt will ich da nicht extra rennen, zumal man da wahrscheinlich eh erst nen Termin in 2012 bekommt -.-. Aber danke für die informative Antwort :).

Es ist sehr gut denkbar, dass du eine Allergie entwickelt hast. Früher waren Chirurgen-Handschuhe mit Puder auf Mais- oder Kartoffelstärkebasis behandelt und es gab auch da massive Probleme. Tipp: Hautkontakt vermeiden.

Also am Besten Handschuhe beim Schälen verwenden? Ich werd's mal probieren. Danke, für die Antwort :)

Ich hab dieses Problem ebenfalls, meine Mutter hat mich immer ausgelacht und meinte es gibt keine Allergie gegen Kartoffelstärke. Soeben hab ich mal wieder Kartoffel geschält (natürlich roh) und habe wieder das Problem. Meine Luftröhre kribbelt und meine Nase ist mittlerweile sehr wund. Den Kontakt mit meinen Augen habe ich sofort gemieden, da es schon einmal so schlimm war, dass ich ein dickes, angeschwollenes Auge hatte (man dachte ich hätte eins vor die Rübe bekommen).

Gibt es denn keine Medikamente gegen diese Allergie? Ich esse sehr gern Kartoffeln und möchte die Arbeit nicht immer meinem Freund übertragen..

Danke und liebe Grüße! :)

ICh habe genau dasselbe problem.. ich muss sofort nach schälen der Kartoffeln Hände waschen..wehe ich berühre mein Auge damit.. dann juckts und wird rot.. kann auch kaum noch kartoffeln schälen vor lauter niesen.. ist auch plötzlich aufgetreten..