1

Allergie gegen Kälte?

Frage von kosmopolit kosmopolit

Hallo, bei Google und hier im Board habe ich mal unter dem Stichwort "Kälteallergie" recherchiert, aber nichts gefunden, was mit meinen Symptomen übereinstimmt. Hautausschläge o.ä. habe ich nämlich nicht.Das Problem (Patient mittl. Alters, keine schwerwiegenden Erkrankungen):seit ca 8 Wochen muss ich (vor allem Morgens nach dem Aufstehen) Niesen, Schnupfen, und habe etwas Halsschmerzen. Am schlimmsten war es letzte Woche im Urlaub, als ich mal (bei ca. 25 Grad Außentemperatur) mit feuchten Haaren zum Frühstück gegangen bin und mir dort 1 Stunde lang, ohne Unterbrechung, die Nase lief.Nachdem mir der Hausarzt vor 3 Wochen (ohne dass sich etwas besserte) ein Antibiotikum gegeben hatte, wurde ich zum HNO-Arzt überwiesen. Der war der Meinung, dass es vermutlich an den Mandeln läge und hat mir wiederum ein anderes Antibiotikum verschrieben, bisher auch ohne Wirkung. Ein Allergie (HeuschnBei Google habe ich mal unter dem Stichwort "Kälte Allergie" recherchiert, aber nichts gefunden, was mit meinen Symptomen übereinstimmt. Hautausschläge o.ä. habe ich nämlich nicht.

Für Meinungen oder Tipps: danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von coeleste coeleste

vlt hilft dir das:

vicksvapurub oder transpulmin (aus der apotheke) auf brust und nacken

messerspitze vicksvaporub oder transpulmin in heißes wasser,handtuch über kopf,inhalieren

schal auch beim schlafen

nasenspray für offene nase oder salzwasser die nase hochziehen (salzwasser wirkt zwar,aber die schleimhäute trocknen aus und dazu könnte es zu chronischem schnupfen führen)

salzwasser gurgeln

zitrone und ingwer, heißes wasser drüber

dick einmummeln und beim schlafen dadurch schwitzen

heiße dusche

scharfes essen ist gut bei erkältung. knoblauch dabei ist ausgezeichnet.

als "medikament": knoblauch kleinschneiden, in olivenöl tun, honig (!!) dazu,in den kühlschrank für ne woche oder zwei. wirkt ausgezeichnet.

zur vorbeugung :

1. ne längere zeit echinacea nehmen (gegen erkältung)

2. und propolis (immunitätsstärkung): täglich morgens und abends 1 teelöffel.kauen.mach ne kur 1-2 monate oder länger.dann x ne pause.wie du willst.es schadet nicht,das auch monate zu machen.

und das hier:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/naturmedizin/hausmittel/sanft...aid11039.html

Kommentar von mokamoka mokamokamokamoka

Hallo coeleste, da sind ja einige gute Tipps dabei. Aber ... das mit dem Nasenspray und dem Salzwasser verhält sich genau umgekehrt. Nasenspray trocknet die Schleimhäute aus und (Meer)Salzwasserlösung befeuchtet sie.

Und bei dem Tipp "medikament" hab ich gelacht (aber nicht böse, sondern nett). Hab mir nämlich gedacht: Und dann? Jetzt liegt der Knofel im Kühlschrank - und was macht er da, dass er mir bei den Halsschmerzen hilft? ;)

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

vielen dank für den hinweis!

und fürs sternchen

• 2
    Antwort von jumboa jumboa

hy, auf alle fälle würde ich keinerlei antibiotika mehr nehmen! geh mal zum lungenfacharzt, der kann dich testen, gegen was du allergisch bist und ob überhaupt. gute besserung! lg, jumboa

• 1
    Antwort von mokamoka mokamoka

Hm, vllt. hast du nur eine normale Pollenallergie (niesen und schnupfen) und dein Hals hatte sich durch die Mundatmung entzündet. Und an dem Tag, an dem du mit nassen Haaren raus gegangen bist, sind eben sehr viele Pollen in deinen Haaren hängen geblieben, so dass die Symptome verschlimmert wurden. Du solltest wohl mal zum Allergologen gehen und dich testen lassen.

In der Zwischenzeit: Versuch es doch mal mit Haare waschen vor dem schlafen gehen, damit die Pollen alle ausgewaschen sind. (Das ist eine empfohlene Prozedur für Pollenallergiker.) Und vorher noch Bettzeug wechseln. Gegen deine Halsentzündung kannst du mit Salbeitee oder/und Salzwasser gurgeln.

• 1
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

unter kälteallergie wirst du nix finden...

lass beim arzt einen Prick-Test machen, dann erfährst du, gegen was du allergisch bist

• 1
    Antwort von jochen02 jochen02

Fast jeder Hausarzt macht auch Allergie-Testungen.Man kann aber auch Cetirizin-Tbl. versuchen, die es frei in der Apotheke gibt.VG.

• 0
    Antwort von borderline74 borderline74

ist etwas pät, aber mich macht das stutzig: wie kommt jemand bei 25° außentemperatur & feuchten haaren auf die idee von KÄLTEallergie zu reden? davon ab, daß allergien immer gewisse anzeichen haben sollte, nämlich abwehr des körpers, in dem fall auch ausschlag/ähnliches. nichts für ungut...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.