Hallo, bei Google und hier im Board habe ich mal unter dem Stichwort "Kälteallergie" recherchiert, aber nichts gefunden, was mit meinen Symptomen übereinstimmt. Hautausschläge o.ä. habe ich nämlich nicht.Das Problem (Patient mittl. Alters, keine schwerwiegenden Erkrankungen):seit ca 8 Wochen muss ich (vor allem Morgens nach dem Aufstehen) Niesen, Schnupfen, und habe etwas Halsschmerzen. Am schlimmsten war es letzte Woche im Urlaub, als ich mal (bei ca. 25 Grad Außentemperatur) mit feuchten Haaren zum Frühstück gegangen bin und mir dort 1 Stunde lang, ohne Unterbrechung, die Nase lief.Nachdem mir der Hausarzt vor 3 Wochen (ohne dass sich etwas besserte) ein Antibiotikum gegeben hatte, wurde ich zum HNO-Arzt überwiesen. Der war der Meinung, dass es vermutlich an den Mandeln läge und hat mir wiederum ein anderes Antibiotikum verschrieben, bisher auch ohne Wirkung. Ein Allergie (HeuschnBei Google habe ich mal unter dem Stichwort "Kälte Allergie" recherchiert, aber nichts gefunden, was mit meinen Symptomen übereinstimmt. Hautausschläge o.ä. habe ich nämlich nicht.
Für Meinungen oder Tipps: danke im Voraus!
Hallo coeleste, da sind ja einige gute Tipps dabei. Aber ... das mit dem Nasenspray und dem Salzwasser verhält sich genau umgekehrt. Nasenspray trocknet die Schleimhäute aus und (Meer)Salzwasserlösung befeuchtet sie.
Und bei dem Tipp "medikament" hab ich gelacht (aber nicht böse, sondern nett). Hab mir nämlich gedacht: Und dann? Jetzt liegt der Knofel im Kühlschrank - und was macht er da, dass er mir bei den Halsschmerzen hilft? ;)
vielen dank für den hinweis!
und fürs sternchen