3

Allergie gegen Hausstaubmilben, welche praktischen Tipps helfen im Alltag?

Frage von Mikesch01 Mikesch01

Da bei mir eine Hausstaubmilben Allergie diagnostiziert wurde, werde ich mit einer Hyposensibilisierung behandelt. Was kann ich außer dem noch im Haus verändern, damit ich möglichst wenig mit den Milben in Kontakt komme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Antwort von webcruiser webcruiser

Da Du ca. ein drittel deiner Zeit im Bett verbringst, solltest du auch im Bett dafür sorgen, dass du nicht mit dem Allergie-auslösenden Hausstaubmilbenkot in Verbindung kommst. Empfehlenswert sind sogenannte Encasings, also milbendichte Bett- und Kissenbezüge. Das Problem: Es gibt viel Billigzeugs auf´m Markt. Kassen genehmigen nicht immer die Kostenerstattung bei ärztlicher Verordnung. Manchmal gibt die Krankenkasse auch ihre eigenen Bezüge raus, Made in China. Diese halten nicht lange un d sind daher für die Katz. Ich habe mich für eines der besten Bezüge entschieden: ACb-Bezüge. Diese gehören zwar nicht zu den preiswertesten, sind aber top.

• 1
    Antwort von Mina76 Mina76

die haben jetzt im fernsehen ( galileo glaub ich ) ein gerät getestet das die staubpartikel anzieht und festhält. der test ist sehr gut aus gefallen.

• 1
    Antwort von GoBi83 GoBi83

Hallo,

wenn die Allergie sehr stark ist, was ich annehme wegen der Hyposensibilisierung, kann der Arzt ein Attest für Allergikerbettwäsche für die Krankenkasse ausstellen. Diese genehmigt bei starker Allergie meistens die Bettwäsche. Auch eventuell Matratzenschoner. Das ist immer noch besser als das stinkende Milbiol Spray.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
    1. Sämtliche Teppiche entfernen

2. Im Bett eine Latexmatraze hinlegen

3. Möglichst keine Haustiere

• 1
    Antwort von Ameise2 Ameise2

Man kann eine ganze Menge tun, ohne die Innenraumluft zusätzlich zu belasten. Das meiste habe ich schon mal im Auftrag der Bundesregierung zusammengetragen:

www.schädlingsbiologie.de/dGBorg/2007-03-01UBATEXTE18-96S1-451.pdf, S. 350-360; ist nicht mehr ganz aktuell, aber ein Anhaltspunkt. Je mehr Du über Milben weißt, desto besser kannst Du Dich wehren.

Staubsaugen sollte besser jemand anders machen, oder noch besser: es gibt Staubsauger, die man direkt an den Kamin anschließt. Da wird der Staub gleich nach außen befördert.

Das mit den Teppichen ist garnicht mehr so sicher. Immerhin halten die auch Staub fest, der dadurch am Aufwirbeln gehindert wird.

Kommentar von Ameise2 Ameise2Ameise2

Der Link geht meist schon, aber hier brauchst Du einen Umweg: www.schaedling-biologie.info . Da findest Du auf der linken Seite "Erarbeitung von Richtlinien für die integrierte Schädlingsbekämpfung im nichtagrarischen Bereich". Das kannst Du als PDF-Datei anklicken, und da findest Du die Milbeninformationen auf den Seiten 350-360.

• 1
    Antwort von Cinderellafan Cinderellafan

Zwischendurch Kissen, Kuscheltiere und sonstiges Kleinkram aus Stoff in die Kühltruhe packen. Das tötet die Milben ab. Und meine Schwester hat das auch und ist zu einem spezillen Laden gegangen und da bekommt man extra Allergiebettwäsche.

• 1
    Antwort von principessa77 principessa77

Also Staub wischen,Betten oft beziehen,Teppich rausnehmen und mit Laminat ersetzen. Keine Haustiere!!!!

• 1
    Antwort von megahorst megahorst

Ich hab auch diese Allergie...und ich hab nen guten Tipp: entferne Teppich an stellen wo er wirklich nicht notwendig ist. Ich hatte in meinem Zimmer auch nen Teppich...den hab ich rausgerissen und seitdem ist es besser geworden...also probiers mal

LG megahorst

• 1
    Antwort von Scramjet Scramjet

Es gibt ein Spray gegen Milben - das wird auf Matratze und Bettzeug aufgesprüht. Nennt sich Milbiol und ist in der Apotheke erhältlich. Des Weiteren kannst Du Dir eine Nasendusche besorgen und dazu physiologische Kochsalzlösung. Morgens und abends die Nase spülen, so dass Du möglichst wenig Staub an den Schleimhäuten hast. Das bringt enorm viel.

• 1
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Regelmäßig Teppiche und Matratzen reinigen lassen, immer leeren Staubsaugerbeutel, viel Staub putzen!^^ Du kannst selbst kontrollieren, wie hoch dein Milben-Befall derzeit ist! Es gibt Tests in der Apotheke die du einfach zuhause machen kannst!

• 1
    Antwort von leo94 leo94

am betsen kein teppich und eh es gibt so en extra bezug für die bettwäsche

Kommentar von Caramellana CaramellanaCaramellana

Ich hab das Gegenteil gelesen: Teppich ist gar nicht so schlecht, es muß nur regelmäßig gesaugt werden. Und zwar: Wenn man einen glatten Belag hat, wirbelt bei jedem Schritt Staub auf, der dann durch die Atemluft segelt. Und das läßt sich auch nicht vermeiden, denn Staub ist nun mal überall. Der Teppich aber verhindert diese Wirbelei und hält den Staub am Boden fest.

• 0
    Antwort von blaumosi blaumosi

viel staubwischen und staubsaugen hilft. was das bett betrifft, nehme ich ca. 2 mal im Jahr eine spezielle bettenreinigung in anspruch. die firma heißt fred butler und die haben ein reinigungsverfahren entwickelt, das nachweislich milben vollständig abtötet und deren kot entfernt (der ist nämlich auch verantwortlich für die allergische reaktion). mir hat das sehr viel geholfen, denn nachts waren meine beschwerden immer am schlimmsten. hier der link: http://www.fredbutler.com/textilreinigung/bettenreinigung.html hoffe das hilft ein wenig weiter!

• 0
    Antwort von mixi70 mixi70

Meine Tochter reagiert auch auf Hausstaubmilben. Zuerst haben wir einen ziemlichen Aufstand gemacht deswegen. Alles ständig gewaschen und geputzt. Dann hat mir eine Freundin ein gutes Mittel verraten. Es heißt Milba-med HC 500 das sprüht mann auf die Decken , Teppiche, Kuscheltiere und Kissen und tötet so die Milben ab. Seit dem ist Ruhe mit niesen und roten Augen. wir bestellen das Spray im Onlineshop unter www.reinigungsmittel-spezial.de

• 0
    Antwort von wihaho wihaho

lass dir vom Doc Encasings verschreiben. Das sind Schutzbezüge für Kissen / Decke und Matratze. Dann möglichst Teppich raus. Und alles andere was mit Polstern usw. zu tun hat. z.B. viele Dekokissen usw. Unsere Tochter musste isch auchgerade von ihrem Schlafsofa trennen- aufgrund der Allergie, da es dafür keine Encasings gibt. Dann gibt es noch Milbiol für die Möbel zum einsprühen.

• 0
    Antwort von Mikesch01 Mikesch01

Danke für euen zahlreichen Tipps. Werde den Arzt, bzw. die Krankenkasse mal auf diese Allergie-Bezüge ansprechen. Gruß Mikesch01

• 0
    Antwort von Mina76 Mina76

die haben jetzt im fernsehen ( galileo glaub ich ) ein gerät getestet das die staubpartikel anzieht und festhält. der test ist sehr gut aus gefallen.

• 0
    Antwort von elizza elizza

Möglichst keine Teppiche und dann , Sauberkeit ist alles.G.Elizza

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.