Ich habe bei manchen Lederschuhen immer "brennende" Füße und die Haut bekommt rote Stellen wenn ich nur dünne Nylonstrümpfe getragen habe. Meine Freundin meinte, das kann eine Allergie auf Leder sein, gibt es sowas? Auf was muss ich dann beim Kauf von Lederschuhen achten?

Ja... Leder kann ferner behandelt sein... Gerbstoffe usw...

Wird wohl eher an der Farbe oder den Gerbstoffen oder an irgendwas liegen, womit das Leder behandelt wurde. Ich würde auf Lederschuhe verzichten - ich denke, Du wirst kaum unbehandeltes Leder bekommen, außer Du trägst echte Mokassins... Es gibt doch aber wirklich schöne Schuhe, die nicht aus Leder sind oder innen mit Stoff gefüttert sind etc.
Lies mal hier: http://www.medizin-aspekte.de/07/08/schoenvital/problematischeschrom.html , Leder kann durch den Herstellungsprozess einen zu hohen Chrom-Gehalt haben, dagegen wiederum kann man allergisch reagieren.

Lederallergie kenne ich nur in dem Sinne:
"Jedemal, wenn ich morgens aufwache und habe meine Schuhe noch an, kabe ich fürchterliche Kopfschmerzen: Muß wohl Lederallergie sein."
Es kann aber sein, Daß Du auf Rückstände des Gerbvorgangs reagierst. Kommt bei Billigschuhen schon mal vor. Du solltest auf die Qualität achten.
Bedburdyck am 6. April 2008 17:17 Du auch. Die Lederallergie ist wohl mittlerweile überall.
Ja, man kann gegen alles allergisch sein. Wie wäre es denn, wenn vor dem nächsten Kauf erst mal einen Test machen läßt.
Das liegt nicht am Leder sondern an den Zusatzstoffen die zur Verarbeitung verwendet werden. Meistens sind eher billige Schuhe mehr belastet.

Du solltest einen Allergietest beim Arzt machen lassen. Falls sich herausstellt, dass du eine Chrom(3+) -Allergie hast, besteht immer noch die Möglichkeit Schuhe aus Chromfreien - Ledern zu kaufen. Hast du diese Probleme nur bei Schuhen oder auch bei anderen Lederartikeln (z.B.: Lederjacken, Lederhandschuhe oder Uhrarmbänder)?
Hallo, möchte ich doch sehr hoffen, dass Gerbstoffe dabei sind - sonst fangen die Füße und die Schuhe fürchterlich zu stinken an. ---DH
Du wirst es nicht glauben... Ich hatte schwer darüber nachgedacht, an Dich zu verweisen... Unfassbar ! ( lol ) Tach schön !