gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Allergie durch Lederschuhe?

gefragt von Minimaus111 am 06.04.2008 um 16:47 Uhr

Ich habe bei manchen Lederschuhen immer "brennende" Füße und die Haut bekommt rote Stellen wenn ich nur dünne Nylonstrümpfe getragen habe. Meine Freundin meinte, das kann eine Allergie auf Leder sein, gibt es sowas? Auf was muss ich dann beim Kauf von Lederschuhen achten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Allergie x 1.288 Leder x 423 Lederschuhe x 28

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 6. April 2008 16:49
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja... Leder kann ferner behandelt sein... Gerbstoffe usw...

Kommentar von 3463b07342a81f559e5539f250536407smallLedermax am 6. April 2008 22:57

Hallo, möchte ich doch sehr hoffen, dass Gerbstoffe dabei sind - sonst fangen die Füße und die Schuhe fürchterlich zu stinken an. ---DH

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 7. April 2008 12:14

Du wirst es nicht glauben... Ich hatte schwer darüber nachgedacht, an Dich zu verweisen... Unfassbar ! ( lol ) Tach schön !

butz1510
beantwortet von butz1510 am 6. April 2008 16:50
6x

Wird wohl eher an der Farbe oder den Gerbstoffen oder an irgendwas liegen, womit das Leder behandelt wurde. Ich würde auf Lederschuhe verzichten - ich denke, Du wirst kaum unbehandeltes Leder bekommen, außer Du trägst echte Mokassins... Es gibt doch aber wirklich schöne Schuhe, die nicht aus Leder sind oder innen mit Stoff gefüttert sind etc.

anonym
beantwortet von nickolina am 6. April 2008 16:54
5x

Lies mal hier: http://www.medizin-aspekte.de/07/08/schoenvital/problematischeschrom.html , Leder kann durch den Herstellungsprozess einen zu hohen Chrom-Gehalt haben, dagegen wiederum kann man allergisch reagieren.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 6. April 2008 16:51
5x

Lederallergie kenne ich nur in dem Sinne:

"Jedemal, wenn ich morgens aufwache und habe meine Schuhe noch an, kabe ich fürchterliche Kopfschmerzen: Muß wohl Lederallergie sein."

Es kann aber sein, Daß Du auf Rückstände des Gerbvorgangs reagierst. Kommt bei Billigschuhen schon mal vor. Du solltest auf die Qualität achten.

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 6. April 2008 17:17

Du auch. Die Lederallergie ist wohl mittlerweile überall.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. April 2008 16:48
5x

Ja, man kann gegen alles allergisch sein. Wie wäre es denn, wenn vor dem nächsten Kauf erst mal einen Test machen läßt.

anonym
beantwortet von Basejumper am 6. April 2008 17:06
3x

Das liegt nicht am Leder sondern an den Zusatzstoffen die zur Verarbeitung verwendet werden. Meistens sind eher billige Schuhe mehr belastet.

Ledermax
beantwortet von Ledermax am 6. April 2008 22:54
1x

Du solltest einen Allergietest beim Arzt machen lassen. Falls sich herausstellt, dass du eine Chrom(3+) -Allergie hast, besteht immer noch die Möglichkeit Schuhe aus Chromfreien - Ledern zu kaufen. Hast du diese Probleme nur bei Schuhen oder auch bei anderen Lederartikeln (z.B.: Lederjacken, Lederhandschuhe oder Uhrarmbänder)?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Allergie-Diagnose stellen

Starker trockener Husten, Symptom einer Allergie?

Nuss Allergie und Körpercreme

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.