2

Allergie auf Rotwein

Frage von AenHae AenHae

Ich habe gestern zum ersten mal Rotwein Kuchen gegessen (davor noch nie und auch sonst noch nie Rotwein an sich). Jetzt jucken meine Augen und tränen etwas, meine Lippen und so gut wie mein ganzes Gesicht jucken und brennen auch. Ich hab im Internet etwas recherchiert und herausgefunden, dass dies Symptome für eine Rotwein Allergie sind. Kann ich nun wirklich gegen Rotwein allergisch sein, ich meine weil er ja im Kuchen verarbeitet war und sollte ich zum Arzt (für einen Allergietest oder ähnliches ?) Achja, ich habe sonst noch nie allergisch auf Alkohol reagiert.

Danke im Voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Pirkko Pirkko

Ja, das kann sein. Rotwein enthält sehr viele Histamine, das sind Stoffe, die allergische Reaktionen auslösen ( Allergietabletten heißen "Antihistaminika"). Allerdings find ich es komisch, dass die Reaktion erst heute auftritt. Wenn Du Klarheit willst, kannst Du bei Deinem Hausarzt einen Allergietest machen lassen.

Kommentar von AenHae AenHae

Ja, ich fands auch seltsam, dass ich erst heute morgen diese Reaktionen bekommen habe. Und danke für die Antwort :)

• 1
    Antwort von Lachlan Lachlan

Mir fällt dazu nur spontan ein, dass Rotweine Gerbsäure enthalten und die habe ich in "jungen" Jahren (so mit 20) auch nicht vertragen. Ich bekam zwar keinen Ausschlag, aber mir wurde schlecht.

Beim Backen verschwinden zwar der Alkohol, aber die restlichen Bestandteile bleiben erhalten. Und wenn Du auf die sonstigen Backzutaten bislang noch nicht negativ reagiert hast, lag es wohl am Rotwein.

Lass es doch mal von Deinem Arzt abklären, dann kannst Du in Zukunft die Kuchen mit diesen Zutaten meiden.

Und außerdem schmeckt ein guter Rotwein auch besser, wenn er im Glas ist und man ihn trinken kann. :)))

• 1
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

Ein Allergietest würde Ihnen in jedem Fall Klarheit geben, dennoch muss es nicht zwangsläufig an Inhaltsstoffen des Rotweins liegen

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

ja, das kann sein...

• 0
    Antwort von pferdequeen98 pferdequeen98

Hey

ich denke du hast keine allergie auf rotwein sondern auf eine andere zutat die in dem kuchen war. (spezielle nüsse, ....) Geh zum artzt lass dich auf alles mögliche testen viel glück!

• 0
    Antwort von denise0711 denise0711

kann sein, aber, vielleicht reagierst du ja auch allergisch auf etwas, dass im kuchen war?

ich hab zb die gleichen "symptome" bei backwaren mit herkömmlichem backpulver. also reagiere ich allergisch auf backpulver, und statt dem normalen backpulver gibts bei uns nur noch bio weinsteinbackpulver, und das geht super.

aber geh einfach mal zum allergologen, erzähl ihm was du gegessen hast und deine symptome, der testet dann wahrscheinlich alle der sachen die da in frage kommen könnten :)

Kommentar von AenHae AenHae

Das hab ich auch schon gedacht aber eigentlich kann es nicht sein, weil ich selbst auch total gerne backe und mir noch nie so etwas passiert ist :/ Aber ich denke ich werde deinen Rat mit dem Allergologen machen und danke für die Antwort :)

Kommentar von denise0711 denise0711denise0711

mhm. gerne =) naja, dann geh mal hin zum allergologen, der löst dir dein rätsel auf ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.