1

Allergie auf Hausmilben

Frage von ochlamon ochlamon

Hallo Community! Hat jemand Probleme mit der Hautmilbenallergie? Meine Tochter hat starke Allergie und der Arzt sagt, dass unter anderem, die Teppiche und Läufer weg aus der Wohnung müssen. Da der Fussboden bei uns sehr kalt ist, überlege ich jetzt anstatt Teppiche was anderes zu legen, zum Bsp. Gummifußmatten. Könnt ihr mir was empfehlen. Würde euch sehr dankbar dafür.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von kuhleKuh kuhleKuh

wie wäre es mit Laminat verlegen u. Hausschuhen. Hausmilben sitzen aber nicht nur im Teppich sondern auch in Bettmatratzen und Polstermöbeln.

Kommentar von kuhleKuh kuhleKuhkuhleKuh

achso es gibt da noch etwas Linoleum, meine mum hat welches in laminatoptik u. ist etwas dicker, leider kostets auch mehr u. es sieht wirklich schick aus! Das hält auch warm.

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Es hat sich gezeigt, dass es durchaus nicht kontraproduktiv ist, Teppichbodenbeläge aus Kunstfaser auszulegen, da diese sich statisch aufladen und somit Staubpartikel an sich binden.

Dagegen ist Laminat, welches nicht täglich feucht gewischt wird - eher noch ein Trigger für die Allergie, weil von einem glatten Boden viel mehr Staub hochgewirbelt wird als von einem statisch aufgeladenen Teppichboden.

Selbst im Schlafzimmer kann ausgelegt werden, wenn ein paar kleine "Spielregeln" beachtet werden.

Da sich 80 Prozent der gesamten Hausstaubmilbenpopulation im und ums Bett befindet, ist dies auch der einzige Platz, wo wirklich Handlungsbedarf gegeben ist. Zusätzlich sind Hausstaubmilben feuchtigkeits- und wärmeliebend, womit man schon Anhaltspunkte für entsprechende Gegenmaßnahmen hat.

Für die Bettmatratze würde ich mir ein Encasing verschreiben lassen, die Bettwaren (Inlets, Kopfkissen) sollten einmal wöchentlich in die Kochwäsche. (Bitte hierfür KEINE Encasings, da der Kondenswasseraustausch noch mangelhaft und somit die Gefahr einer Verpilzung gegeben ist - habe ich leider selbst so erlebt!)

Außerdem bitte nie das "Bett machen", da die Tierchen sich ansonsten an der verbliebenen Kondensfeuchtigkeit in der Matratze gütlich tun und sich bestens vermehren. Am besten alles offen ablüften lassen.

Zusätzlich solltet Ihr im Frühsommer einmal die Bettmatratzen und den (Teppich-)Boden rund um das Bett mit einer Neemöl-Lösung abspritzen, um einem Neubefall vorzubeugen.

Mit den vorgenannten Maßnahmen habe ich mein Milbenproblem bestens in den Griff bekommen, ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen, sinnvollen Impuls geben.

Alles Gute!

• 0
    Antwort von aniger6081 aniger6081

Hallo Ochlamon! Du meist doch Hausstaubmilben,oder doch Hautmilben? Es gibt beides. MfG aniger

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Laminat ist gut!

• 0
    Antwort von abd2234 abd2234

Sisalteppiche, darauf reagiert man als Allergiker nicht!

• 0
    Antwort von Bodensee090780 Bodensee090780

Ist bei meiner Freundion auch so. Ganz wichtig das du drauf reagierst. Am besten Laminat legen. Kostet nicht die Welt und sieht gut aus. Ansonsten währe ein Korkfussboden evtl. auch ne Überlegung. Alles ist besser als Teppich oder sonst ein Staubfänger. :-)

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Lass Dir einen Korkboden verlegen,der ist nicht so kalt wie Holz,oder PVC

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Linoleum

• 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

Korklaminat soll die Füße schön warm halten, sagt man.

Kommentar von kuhleKuh kuhleKuhkuhleKuh

haben wir auch, aber ist fast wie laminat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.