Frage von LotteMotte50, 65

Allergie auf Amalgam?

Hallo ihr, ich habe folgendes Problem, jedes Mal wenn ich eine neue Zahnfüllung bekomme habe ich so ungefähr 10 Stunden später ganz schlimme Schmerzen um den Zahn herum kann es sein das ich das Amalgam nicht vertrage? Vorher habe ich nur ganz normal Schmerzen wie man eben hat wenn man Zahnschmerzen hat

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 37

Nein, mit Sicherheit liegt es nicht am Amalgam. Die sogenannte Amalgam-Allergie ist äußerst selten und meist ein falsch diagnostiziertes Krankheitsbild. Es wird geschätzt, daß es nur 0,02% nachgewiesene AM- Allergien gibt.

Die Schmerzen haben eine andere Ursache. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.
Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.
Zweitens kann es möglich sein, daß die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen. Besser ist es, Du läßt den Zahn noch einmal kontrollieren.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von jersey80, 20

amalgam ist in der regel das bestverträglichste füllungsmaterial - nach gold

in diesem sinne ist es sozusagen "biokompatibel"

Antwort
von luggels, 35

Das werden ganz normale Schmerzen nach einer Zahnbehandlung sein. Eine Allergie ist höchst unwahrscheinlich, denn: - Schmerzen sind kein Kennzeichen für eine Allergie - Eine Allergie beschränkt sich nicht auf einen begrenzten Zeitraum, sondern tritt immer auf, solange das auslösende Mittel vorhanden ist - Der Mundraum ist extrem unempfindlich gegen Allergien. So können z.B. erwiesene Nickel-Allergiker dennoch nickelhaltigen Zahnspangen tragen.

Antwort
von AnnnaNymous, 37

Amalgam wird heute nicht mehr verwendet. Frag mal Deinen Zahnarzt.

Kommentar von Eulenpapa ,

Meiner verwendet das - und wehe, nicht.....

Kommentar von AnnnaNymous ,

Dann ist das auf eigenen Wunsch - ob es ein Teufelszeug ist, weiß ich nicht, aber umstritten auf jeden Fall, daher wird es heute eher nicht mehr verwendet.