Ich mache eine Ausbildung zur Köchin. Seit einiger Zeit jucken meine Hände wie blöd, sind gerötet, trocken, rissig. Die Rötung und der Juckreiz geht noch ein bißchen hoch am Unterarm. Ich gebe dem Spülwasser die Schuld, könnte aber auch Olivenöl sein, weil ich damit auch arbeite beim Brötchen kneten und formen. Desweiteren habe ich auch Katzen zu Hause. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil ich diese Beschwerden nicht habe, wenn ich nicht bei der Arbeit bin. Es muss also etwas bei der Arbeit sein. Wer hat ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich weiß aber auch, dass, das Internet keinen Hautarztbesuch ersetzt. Ich wollte mich nur mal vorher erkundigen. Danke für Antworten. LG Iglu!!
Allergie als Köchin!
Antworten (3)
-
0Antwort von
Christian381Christian381
Wie du es schon so schön sagst, alles hier sind nur Vermutungen! Es kann sich um eine Kreuzallergie handeln, oder Neurodermitis. Aber solche "Spülhände" sind sehr verbreitet in der Gastronomie. Die Hände werden geschädigt, und danach kommst du noch mit sonstwas für in Berührung. Wenn du da weiter arbeiten willst solltest du zwingend zum Hautarzt um dir einen Plan aufzustellen zB Handschuhe, etc....Übrigens sind Katzen zwar schön, aber für Allergiker die schlimmsten Tiere durch die Bakterien die durchs Fell lecken überall verteilt werden ;-)
-
0Antwort von
maruschmarusch
Hast Du mal an Kartoffelstärke gedacht? Das wars bei mir, seitdem schäle ich mit Handschuhen und Sparschäler, oder besorg Dir Handschutzcreme (gibt es z.B. im Baumarkt, wird VOR der Arbeit aufgetragen und schützt vor aggressiven Stoffen, Farben etc.)
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Stimmt. Der Besuch beim Hautarzt ist unerlässlich. Warum ziehst du beim Spülen keine Handschuhe an? Und auch beim Kneten etc gibt es dünne Einmalhandschuhe. So kannst du wenigstens vorbeugen.
-
Diese Frage teilen