Hallo liebe Community,
ich möchte in 2012 meine erste Steuererklärung abgeben, und zwar für 2010 und 2011.
Ich habe das noch nie gemacht und bin daher beim ersten Mal etwas "überfordert". Vielleicht hat der eine oder andere ja ähnliche Probleme gehabt und kann mir daher helfen? Hier ma ein paar Infos zu 2010 und 2011, die ich angeben möchte:
Infos zu 2010:
Bruttogehalt: ca. TEUR 15, gezahlte Lohnsteuer ca. TEUR 1
Absolviertes Praktikum über 5 Monate, 500 km entfernt vom Wohnohrt. Dort in WG gewohnt und monatlich Miete gezahlt. Außerdem jede Woche an Wochenenden zurück zum Heimatort.
Fragen zu 2010:
1) Kann ich die Miete und die Heimfahrten steuerlich absetzen?
2) Welche Nachweise müsste ich erbringen? Habe nur noch den Mietvertrag, aber kein Fahrtenbuch.
3) Ich kriege höchstens meine gezahlte Lohnsteuer zurück, richtig? Kann ich darüber hinaus noch einen "Verlust" geltend machen, weil ich sehr viele km gefahren bin, und diesen Verlust in 2011 übertragen?
4) Wird außer der Lohnsteuer noch etwas erstattet, wie z.B. Kirchensteuer?
Infos zu 2011 (etwas komplizierter):
Bruttogehalt: ca. TEUR 20, Lohnsteuer: ca. 1,5
Externer Doktorand an einer Uni, 500 km vom Wohnort entfernt. Ich fahre 6 Monate pro Jahr alle 2 Wochen für ein paar Tage dorthin und bin in einer Wohnung eines Freundes untergebracht, ohne Miete zahlen zu müssen.
Verluste aus Aktien: ca. TEUR 10. Verlustbescheinigung rechtzeitig beantragt. Gewinne aus Derivaten ca. TEUR 11 (gleiche Bank). Gezahlte Kapitalertragssteuer auf Derivategewinn ca. TEUR 3,5, da nicht mit Aktienverlusten verrechenbar. Also insgesamt TEUR 2,5 Verlust gemacht, nur wegen der Steuer.
Spesen im Rahmen der Arbeitstätigkeit: Ich bin beruflich bedingt 90% der Zeit unterwegs und erhalte entsprechend Spesen (Verpflegung 9 EUR/Tag, 45 cent/km Entfernung vom Büro (nicht vom Wohnohrt). Die Spesen werden mir monatlich von meiner Firma gezahlt. Der Weg vom Wohnort zum Kunden ist i.d.R. doppelt so hoch wie der durch Spesen abgedeckte Weg vom Büro zum Kunden (nur die "kürzere der beiden Strecken wird berücksichtigt"). Das Kilometergeld wird durch die höhere tatsächlich gefahrene Strecke anscheinend nicht besteuert und brutto=netto ausgezahlt.
Fragen zu 2011:
5) Kann ich die tatsächlich gefahrenen Kilometer noch irgendwie geltend machen? Z.B. Weg von Büro zum Kunden = 4 km, tatsächlicher Weg von Wohnung zum Kunden = 20 km. Wenn ja, was muss ich in der Steuererklärung angeben und ist es relevant, dass ich bereits für 4 km Spesen erhalten habe?
6) Kann ich die Fahrten zur Uni geltend machen, obwohl ich keinen Mietvertrag vor Ort und auch kein Fahrtenbuch nachweisen kann?
7) Kann ich die gesamte gezahlte Kapitalerstragssteuer für Derivategewinne (TEUR 3) irgendwie wieder zurückbekommen, wenn ja, wie? Hilft es mir hier irgendwie, hohe Werbungskosten zu haben oder womit kann ich es zurückholen?
8) Gibt es sonst noch Steuertricks, die ich anwenden sollte?
Vielen vielen Dank!! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Erst mal ganz herzlichen Dank für die Infos. Wenn ich meine Steuererklärung gemacht habe, lasse ich sie natürlich noch mal gegenchecken vom Steuerberater. Nur: Je weniger Fehler ich bei der Erstellung mache, desto weniger muss der StB korrigieren und desto weniger Kosten habe ich.
Hier noch Antworten auf deine Fragen:
Es war ein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums (lohnsteuerpflichtig aber nicht sozialversicherungspflichtig)
Richtig. Ich erhalte zwölf Monate lang Teilzeitgehalt, arbeite 6 Monate in Vollzeit und bin die anderen 6 Monate von der Arbeit für die Promotion freigestellt. In dieser Freistellungszeit fahre ich montags zur Uni, zwecks Recherche und Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl-Team. Bin dort bei einem Freund untergebracht und muss keine Miete zahlen. Freitags fahre zurück zum Wohnort.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden: Ich habe die (fiktive) "kürzere" Strecke (Büro - Kunde) erstattet bekommen, z.B. 4 Kilometer. Tatsächlich bin ich aber nicht erst von der Wohnung zum Büro und dann zum Kunden, sondern direkt von der Wohnung zum Kunden (20 Kilometer). Die gezahlten 45 Cent pro km liegen über den steuerfreien 30 cent. Da ich wesentlich mehr gefahren bin als die "kürzere" Strecke, kriege ich die 45 Cent laut Firmenberechnung aber ebenfalls steuerfrei. Kann ich jetzt zusätzlich noch die 16 Kilometer je Fahrt = 32 Kilometer pro Tag mit je 30 Cent in der Steuererklärung ansetzen?
Ich werd verrückt! Kann doch nicht sein, dass ich durch Aktienverlust und Derivategewinn insgesamt NULL Gewinn/Verlust mache, aber über TEUR 3 Kapitalertragssteuer zahlen muss und die nicht wiedersehe. Unglaublich!