Frage von JCVivace, 15

Allererste Pilleneinnahme versaut?

Hallihallo.

Ich hab jetzt schon einiges gelesen, und bin mir irgendwie noch unschlüssiger geworden. Folgendes Problem erst mal: Ich war neulich beim FA und hab mir das erste Mal die Pille verschreiben lassen. Danach hieß es ja nur noch auf die Periode warten. Die war relativ spät dran. Als jetzt gestern etwas Blut da war hab ich angefangen die Pille zu nehmen. Bloß ist das heute irgendwie wieder weg. Ich hatte eigentlich noch nie solche Unregelmäßigkeiten. Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass es an sich nicht ganz schlimm ist wenn man zu früh angefangen hat zu nehmen und das einfach weiter machen soll. Die Frage die sich mir stellt ist, ab wann das jetzt wirklich wirksam ist. Einige behaupten ja nach 7 Tagen wäre es sicher, aber ich hab eben auch mehrmals gelesen, dass man während des ersten Monats dann doch noch zusätzlich verhüten sollte. Was davon ist denn nun richtig? Ich möchte einfach kein Risiko eingehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas? Vielen Dank im Vorraus.

Vivace

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 6

Hallo JCVivace

Wenn du dir unsicher bist ob das deine Periode war dann beginnt der Schutz erst nachdem du die Pille 7 Tage lang regelmäßig genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. Bei keiner Pille muss man 1 Monat lang zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von JCVivace ,

Okay gut. Und ist das jetzt irgendwie schädlich, dass ich eher angefangen habe?

Kommentar von HobbyTfz ,

Du brauchst keine Angst zu haben, das ist nicht schädlich

Antwort
von putzfee1, 15

Wenn in der Packungsbeilage steht, dass die Pille nach 7 Tagen sicher wirkt, kannst du darauf vertrauen, dass sie das auch tut, ganz egal was du woanders hörst oder liest.

Schau also in die Packungsbeilage deiner Pille und lies sie dir gut durch, denn sie enthält neben dieser Information noch weitere wichtige Dinge, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen solltest.

Kommentar von JCVivace ,

Die Packungsbeilage hab ich gelesen. Da steht das wenn zwischen Tag 2 und Tag 5 begonnen wird der Schutz nach 7 Tagen eintritt (Siehe Kommentar zu Megamongi). Aber ich bin mir eben etwas unschlüssig was mit Tag 2 und Tag 5 gemeint ist.

Kommentar von putzfee1 ,

Ist ganz egal. Wenn man die Pille am ersten Tag der Periode nimmt, ist man sofort geschützt, wenn man sie an irgend einem anderen Tag nimmt, nach 7 Tagen.

Kommentar von JCVivace ,

Okay Danke

Antwort
von FuHuFu, 14

Wenn das gestern eine richtige Periodenblutung war, dann bist Du bei regelmässiger Pilleneinnahme ab sofort wirksam vor dem Geschwägertwerden geschützt. Wenn das nur eine Schmier-/Zwischenblutung war, dann ist der Schutz erst nach 7 regelmässigen Einnahmetagen voll wirksam.

Kommentar von JCVivace ,

Also ist es an sich wirklich egal und nach 7 Tagen sicher?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten