2

Allele = Antigen-Merkmal? (Vererbung der Blutgruppen)

Frage von tennisforever tennisforever

Quäle mich gerade durch mein anstehendes Biologiereferat über die Vererbung der Blutgruppen und den Rhesusfaktor.

Bin inzwischen soweit gekommen, dass ich weiß, dass jede Blutgruppe aus zwei Allele besteht (AA, BB, 00 = homozygot, AB, A0, B0 = heterozygot)

Bin gerade auf eine Information gestoßen, die angibt, dass jeder Mensch zwei Antigen-MErkmale besitzt, jedoch nur eines an die nächste Generation weitergibt.

Wenn jede Blutgruppe aus zwei Allele besteht und zugleich jeder Mensch zwei Antigen-MErkmale besitzt, meinen diese beiden Begriffe dann das selbe? Wenn nicht, wäre ich froh, wenn mir jemand den Unterschied nennen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dalli1989 Dalli1989

Also es ist so, dass sich die Blutgruppe jedes Menschen aus zwei "Teilen" besteht. Ein Teil kommt von der Mutter und den anderen vom Vater... A und B sind zwei Eiweiße die sich im Blut befinden, hat man Blugruppe 0, hat man keines der beiden Eiweiße im Blut.

Ein Beispiel für die Vererbung Mutter ist heterozzygot A0 und hat somit Blugruppe A Vater ist ebenfalls heterozygot B0 und hat Blutgruppe B

Beide Eltern können nur ein Teil an ihr Kind weiter geben und auch nur einen Teil, den sie selbst haben (was man nicht hat kann man auch nicht weiter vererben) d.h. das Kind bekommt von Mutter A oder 0 und vom Vater B oder 0

So nun kann das Kind folgende Blutgruppen haben: A (als heterozygot A von der Mutter erhalten und 0 vom Vater) B (als heterozygot B vom Vater und 0 von der Mutter) AB (als heterozygot A von der Mutter und B vom Vater) 0 (als homozygot je einmal 0 vom Vater und der Mutter) In dem Fall könnte man sagen, dass das Kind A0 bzw. B0 oder 00 hat aber der Einfachheit halber sagt man nur A, B oder 0. Bei A und B kommt noch hinzu, dass man nicht durch einen Blutgruppenschnelltest sagen kann ob jemand A0 oder AA hat bzw. B0 oder BB. Das heraus zu finden ist wesentlich komplizierter und auch teurer...

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch was brauchst meld dich...

Kommentar von tennisforever tennisforever

Deine Antwort hat meinen derzeitigen Wissenstand bestätigt bzw. ergänzt. Kurz und leicht verständlich - Danke!

• 0
    Antwort von Dalli1989 Dalli1989

Kann ich nicht genau sagen, aber so wie du das hier schreibst und von dem was ich weis, bin ich mir recht sicher, dass damit das gleiche gemeint ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.