3

Alleinstehendes Meerschweinchen in den Tierpark geben?

Frage von riahrr riahrr

Hallo,

vor einigen Wochen starb unsere geliebtes Meerschweinchen Marie. Seitdem ist unser anderes Meerschweinchen allein. Da diese Tiere am liebsten im Rudel leben, möchte ich es in unseren kleinen Tierpark geben. Wäre das eine gute Idee oder werden Meerschweinchen in einem Tierpark verfüttert?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von susimwald susimwald

Das weiß man nicht sicher. Ich würde es nicht aus der gewohnten Umgebung nehmen sondern ein zweites dazunehmen, ausser es ist schon alt. Wenn es alt ist, macht ihm das Alleinesein weniger (habe ich schon oft erlebt). Da will es seine Ruhe und seinen gewohnten Rhytmus. Allerdings habe ich nie MS in Käfigen gehalten, sondern in großen Gehegen, wo nicht so viel Langeweile aufkommen kann.

Kommentar von riahrr riahrrriahrr

Wie hast du für weniger Langeweile in einem großen Gehege gesorgt?

Kommentar von susimwald susimwaldsusimwald

Ich habe es eingerichtet: Liegende dünnere Baumstämme, Holzkisten, umgedreht als Unterschlupf und zu Daraufsitzen, flache Steine zum Wärmen in der Sonne, Stiegen aus Steinen ... vieles.

• 3
    Antwort von Floeckli Floeckli

kaufe dir lieber ein zweites dazu!

• 2
    Antwort von idefix3778 idefix3778

Wenn man ein Tier kauft übernimmt man Verantwortung. Ich finde es nicht in Ordnung, die einfach jemand anderen aufzudrücken, wenn nicht mehr alles so paßt. Entweder ihr gebt euch ganz ganz viel mit dem Meerschweinchen ab, oder kauft ein zweites, oder noch viel besser, schaut im Tierheim, ob da eins abzugeben wäre. Der Tierpark wird, wie Sternenbande schon geschrieben hat, allenfalls an Futtertieren Interesse haben.

• 2
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Will denn der Tierpark überhaupt das Meerschweinchen haben? In dem Tierpark wo ich mal gearbeitet habe kenne ich es nur so: In einem Gehege leben Meerschweinchen beider Geschlechter, die sich immer wieder verpaaren. Die erwachsenen Tiere werden verfüttert, wenn sie nicht mehr niedlich genug sind. Ich gehe mal davon aus, dass das überall so ist. Außerdem müsste das Tier dann erstmal in Quarantäne, was wieder Geld und Zeit bedeutet. Ich denke, wenn ein Tierpark das Meeri nimmt, dann nur zum Verfüttern.

• 2
    Antwort von MeineHasen MeineHasen

kaufe dir bitte ein neues im tierpark werden sie verfüttert wenn sie zuviele haben das wird auch vbei kaninchen gemacht

• 2
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Wie geht denn Euer Meerschweinchen mit dem Alleinsein um? Habt Ihr den Eindruck, dass es trauert, frisst es nicht oder wirkt es apathisch? Wenn nicht, ist alles okay! Es stimmt zwar, dass Meerlis gewöhnlich lieber in Gruppen leben. Aber auch hier gibt es ganz individuelle Charakteren, die das Alleinsein absolut nicht stört. Vielleicht wird es dadurch sogar zahmer als vorher, ohne unter der Situation zu leiden, jetzt allein zu leben.

Unsere Süße scheint damit klar zu kommen. Sie frisst, läuft durch ihr Gehege und schläft viel. Ich habe mal gelesen, dass "alleinstehende" Meerschweinchen sehr leiden. Sie sollten in einer Gruppe mit mindestens 3 Kumpels leben.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Diesem "Allgemeinwissen" aus schlauen Büchern traue ich nicht unbedingt! Auch Meerschweinchen sind Individuen und können durchaus anders ticken als es in den Büchern steht. Schließlich hat wohl noch niemand ein Meerschweinchen dazu befragt... Übrigens, wir haben zur Zeit 5 Meerlis und hatten im Lauf der letzten zehn Jahre insgesamt 14, auch einige "Solisten". So'n Bisschen verstehen wir also auch davon...

Kommentar von susimwald susimwaldsusimwald

Gebe dir recht, Mike. Kaninchen brauchen wirklich einen Partner, Meerlies nicht unbedingt. Ist genau wie du sagst. Ich hatte sicher schon an die 50 im Laufe meines Lebens.

• 2
    Antwort von schildi schildi

kommt auf das Alter an, wenn es schon alt ist lass es lieber alleine

naja, es ist 3 Jahre.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Das ist immerhin fast ein halbes Meerschweinchenleben... Ausreisser wie unser Rekordmeerli mit 11 (!!!) gesunden Jahren gibt es selten.

• 2
    Antwort von moewie moewie

... dann endet Dein Meerschweinchen als Futtertier

• 2
    Antwort von isigisi isigisi

Das Beste für dein Meerschweinchen ist es in der Tat, es in ein Terheim zu Artgenossen, oder in eine soziale Einrichtung abzugeben. Wir haben hier in Langenberg ein Suchtkrankenhaus, in dem die Dauerpatienten Tiere halten dürfen. Dort werden immer wieder einmal Meerschweinchen abgegeben, und man kann sie sogar besuchen.

Diese Idee finde ich wirklich super.Allerdings, wie finde ich so eine Einrichtung? Da muss ich ja nach der Nadel im Heuhaufen suchen?

• 2
    Antwort von Narva Narva

Werden verfüttert... hol Dir ein 2.aus dem Tierheim,dann hast Du wieder 2

• 2
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Und warum kaufst Du ihm keine „Ersatzmarie“?

Marie war auch schon ein Ersatz für das vorherige Schweinchen. Immer neu dazu kaufen findet irgendwie kein Ende.

• 1
    Antwort von Spira Spira

Gib es nicht ab! Oftmals werden die Tierchen dort als Geburtmaschinen gehalten, wobei es oft vorkommt das die Babys dann verfüttert werden. Wenn sie älter ist, würde sie eine Schwangerschaft wohl kaum überleben. Und alleine lassen finde ich auch nicht in Ordnung, wenn du Alt bist willst du auch nicht undedingt deinen Lebensabend alleine verbringen. Meerschweinchen können nicht sagen, wie sie sich fühlen, daher schau doch auf Notstationen oder in einem Tierheim nach einem Meerschweinchen, das auch schon älter ist, dann können sie zu zweit ihren Lebensabend genießen.

• 1
    Antwort von Lisa1995 Lisa1995

vielleicht wäre es besser wenn du dein tier erst mal behälst!!! du könntest ja ein neues kaufen wenn du willst

• 1
    Antwort von Laurainlove Laurainlove

wie alt ist denn dein meerschweinchen? wenn es noch jung ist kauf dir ein zweites...wenn es schon alt ist lass es alleine und beschftige dich immer ein bisschen mit dem tier...kletterspiele usw.

• 1
    Antwort von gigik gigik

Bei uns im Tierpark, werden die nur verfüttert, habe auch schon mal von einer Bekannten zwei Meerschweinchen aufgenommen, die sie von diesem Tierpark retten wollte, kam aber damit nicht klar, die waren nur Inzucht von Inzucht und psychisch total gestört und haben nur gebissen untereinander obwohl sie kastriert waren! Hol Dir ein zweites dazu, oder falls Du wen kennst der acu eines alleine hat, kannst du Dich ja mal umschauen, was es für einen Platz hätte!

Wir haben uns entschieden und holen noch 2 weitere aus dem Tierheim dazu. Morgen können wir sie abholen.

Herzlichen Dank Euch allen!

Kommentar von gigik gigikgigik

Das freut mich aber echt!!!Gut gemacht! Sie sind doch eh so süß und eigentlich leicht zu halten. Vielleicht war das der Erste Schock! Ich habe 8 im Freigehege, fast alle irgendwie aufgenommen, von Leuten die sie einfach nicht mehr haben wollten, lass wieder was von Dir hören!

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Fahr in den Tierpark und schau dir genau an wie die Kleintiere dort leben und ob sie gut versorgt sind...frisches Futter...sauberes und großes Gehege.Verfüttert werden die wohl nicht.Oder du holst dir ein neues Meerschweinchen dazu... http://www.diebrain.de/I-index.html

Den Tierpark kenne ich. Die Meerschweinchen haben dort ein gemütliches, großes und sauberes Gehege. Obwohl sich Meerschweinchen eigentlich freudig vermehren, sieht es dort manchmal recht leer aus. Wirklich verdächtig!

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Dann kannst du doch mal nachfragen wo die Meerschweinchen geblieben sind.Oder du schaust im Net nach einem Tierschutzverein und fragst ob sie eine gute Adresse haben.So habe ich es mal bei einem Kaninchen gemacht und ich habe wirklich eine super gute Unterkunft gefunden.Riesen Großes Außengehege mit vielen anderen Kaninchen und Meerschweinchen

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Das macht kein Zoo, aber wenn Du unsicher bist, dann hole Dir einen 2. dazu.

• 0
    Antwort von riahrr riahrr

Herzlichen Dank an alle! Unsere Marie ist seit einigen Wochen bei einer Familie untergebracht, die schon mehrere Meerschweinchen hat. Auf den Fotos kann ich sehen, dass sie sich sehr wohl fühlt. Im Tierpark wär´s vielleicht anders gelaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.