Folgende Situation: Der Kindsvater meiner Tochter sitzt seit 2002 unter anderem wegen Vergewaltigung minderjähriger in Haft. Aus diesem Grund möchte ich wieder das alleinige Sorgerecht haben (aus Naivität habe ich ihm damals die Hälfte zugesprochen). Meine Frage wäre, wie funktioniert das alles? Also, ich weiß, dass man das bei Gericht beantragen muss. Aber wie geht es dann weiter? Müssen wir direkt vor Gericht? Brauch ich einen Anwalt? Habe ich überhaupt Chancen? Wir waren nicht verheiratet (Gott sei Dank).
Alleiniges Sorgerecht- wer kennt sich aus?
Antworten (4)
-
2Antwort von
Indy72Indy72
Theoretisch brauchst du dazu schon einen Anwalt, aber wenn du dich erst ans Jugendamt wendest und man deine Idee befürwortet, kannst du auch mit deren Hilfe alles erledigen. Jugendämter haben auch Anwälte.
-
1Antwort von
MietnormadeMietnormade
Familiengericht dürfte dafür zustandig sein. Stell einfach mal einen Antrag.
-
1Antwort von
kathis1989kathis1989
Geh zum Jugendamt, da helfen die dir bei solchen Angelegenheiten, aber ich denke, dass du in diesem Fall gute Chancen hast!!
-
-
0Antwort von
Elefantenelfe Hallo mamatweety! Ich spreche leider aus eigener Erfahrung! Du musst ganz schnell zum Jugendamt gehen und das dort beantragen und musst es BEGRÜNDEN aber das ist ja bei Dir absolut Begründung genug!!! - bei mir hat sich damals eine Sachbearbeiterin des Jugendamtes unterhalten und daraus ein Schreiben für das Gericht gemacht gleichzeitig musste ich aber auch einen Anwalt beauftragen. Wenn Du alleine lebst mit Deinem Kind kannst Du Gerichtskostenbeihilfe beantragen und hast dann keine Kosten! Auch der Anwalt wird darüber bezahlt!In den meisten Fällen brauchst Du noch nichtmal bei den Gerichtsverhandlungen anwesend sein da ja Dein Anwalt da für Dich sitzt. Viel Glück und starke Nerven!
Diese Frage teilen