2

Alleiniges Sorgerecht?? Schwieriger Fall?? Hilfe.!!

Frage von MaliMedo MaliMedo

Seitdem sich meine Eltern getrennt haben, haben sie das GEMEINSAME Sorgerecht von mir. Ich wohne bei meiner Mutter und die will sich nun scheiden lassen. Mein Vater hat eine 100 %ige Behinderung und kümmert sich nie um mich. Nun will meine Mutter neben der Scheidung auch noch das ALLEINIGE Sorgerecht. Ich bin dafür, doch mein Vater ist dagegen. Er möchte, dass das Sorgerecht so bleibt wie immer (GEMEINSAM). Kann meine Mutter dennoch dass ALLEINIGE Sorgerecht bekommen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marlylie marlylie

sie soll mit ihrem anwalt drüber reden, bei guten gründen wird das durchsetzbar sein...

ausserdem, wie alt bist du? wenn du sagst, du bist auch dafür und ohnehin bei deiner mutter lebst, sieht die sache gut vor einem richter aus, wenn er dich befragt, denn du wirst ihm ja auch deine gründe nennen. lg

Kommentar von MaliMedo MaliMedo

Ich bin 13.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

dann kannst du mit sicherheit darauf bestehen, angehört zu werden, denn es geht ja um dich.

ich habe bei meinem sohn auch auf alleiniges sorgerecht gepocht (und bekommen) damit ich nicht bei allen entscheidungen lange diskussionen hatte (z.b. wahl der schule, der sportvereine usw...), denn nach der scheidung war ich sowieso alleinerziehende und hatte alle probleme allein zu regeln.

da hätte es mir noch gefehlt, wenn der vater aus irgendwelchen prestige oder moralgründen reingeredet hätte.

ich bin mir sicher, dass die sache gut für euch geklärt wird. alles liebe

Vielen Vielen Dank.<3333

• 1
    Antwort von Cindy2 Cindy2

Das geht leider nicht so einfach. Ich habe den umgekehrten Fall. Bin selbst 100% schwerbehindert und unser Kind lebt bei mir. Der "gesunde" Vater kümmert sich nicht um das Kind. Aber obwohl mein Kind zeitweise sogar vom Vater geschlagen wurde hatte ich keine Chance, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Da reicht es leider nicht aus, wenn das Kind nach dem Vater weint und der sich trotz dem nicht kümmert und auch nicht, wenn er "mal" geschlagen wird. Erst wenn man ihm wirklich eine Straftat nachweisen kann, z.B. Kindesmißhandlung (wobei ich nicht weiß, wo die da die Grenze setzen - Schläge sind kein Erziehungemittel!!!), erst dann kann ihm das Sorgerecht entzogen werden. Ansonsten geht das nur, wenn er damit einverstanden ist und auf das Sorgerecht verzichtet. Egal ob es Schläge waren (auch mit Gegenständen) oder ob der Vater mal wieder für über ein Jahr nicht auffindbar war - es gab keine Chance. Und das liegt nicht an meiner Behinderung, denn das Jugendamt und die Gerichte haben mir immer Bescheinigt, daß ich mich gut um mein Kind kümmer und das es bei mir und nicht beim Vater wohnen soll - zumindest, solange mein Sohn das will.
    Ich frage mich allerdings, warum das für Dich so einen großen Unterschied hat, wie das Sorgerecht letztlich geregelt wird. Du wirst weiterhin bei Deiner Mutter leben und auch sonst hat das keinen Einfluß auf Deinen Alltag. Denn wenn er sich nicht kümmert, dann regelt Deine Mutter Deine Angelegenheiten. Wovor hast Du da Angst? Wenn Du etwas mehr bzw. genauer zu Deinen Befürchtungen schreiben könntest, dann kann ich Dir vielleicht sagen, wie das im einzelnen in der Praxis abläuft. Denn ich habe diese Situation inzwischen seit sieben Jahren (geschieden, Vater kümmert sich nicht und trotzdem gemeinsames Sorgerecht). Ich denke, Du solltest da nicht zu schwarz sehen, im Alltag wirst Du Dein Leben mit Deiner Mutter leben und ich sehe da für Dich eigentlich keine Schwierigkeiten.
    Wie gesagt - wenn Du konkrete Sachen wissen möchtest, dann schreib einfach noch mal. Alles Gute Dir und Deiner Mutter
    Cindy

• 0
    Antwort von toedti2000 toedti2000

ich gehe mal davon aus, dass es nicht sehr einfach werden wird, das alleinige sorgerecht zu beantragen. bei einer 100%igen behinderung kann es sicher schwer sein, dem sorgerecht gerecht zu werden. sollte deiner mutter allerdings etwas passieren, so hast du keinen sorgeberechtigten, was ja sicher auch nicht im sinne des erfinders sein dürfte.

• 0
    Antwort von newfarmer newfarmer

deine mutter bekommt nur das alleinige sorgerecht, sofern dich dein vater schlecht behandeln würde..oder seine umgebung schmutzig, bzw seine wohnung nicht ok wäre so das du dich dort aufhalten könntest! oder wenn dein vater eine gefahr für sich selber wäre und du sozusagen auch in gefahr wärst! deine mutter bräuchte also sehr sehr wichtige gründe, als das deiner mutter das alleinige sorgerecht zugesprochen wird!

also ich habe das alleinige sorgerecht bekommen, obwohl der vater meines sohnes aktiv im dienst bei der polizei war... nicht sein kind geschlagen hat usw...

• 0
    Antwort von catweazle01 catweazle01

nein, das geht nicht so einfach, denn er müsste darauf verzichten, was er offenischtlich nicht will. Aber eigentlich ist das in der Auswirkung egal, wenn er sich doch eh nicht kümmert?

Eben. wenn er sich im realen leben von mir abschottet, warum kann er das nicht auch auf den papieren klar machen??

Kommentar von catweazle01 catweazle01catweazle01

das hat höchstwahrscheinlich nichts mit Dir zu tun, sondern ist ein Machtspiel zwischen Deiner Ma und ihm. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

• 0
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Da dein Vater eine Behinderung hat, kommt es zunächst auch darauf an, WAS für eine Behinderung!? Generell muss er aber, wie alle anderen "gesunden" auch, dem alleinigen Sorgerecht für die Mutter zustimmen. Solange er das nicht macht bekommt sie es auch nicht ohne weiteres, es sei denn er würde für wirklich notwendige Op`s bei dir z.B. die Papiere nicht unterschreiben etc.!

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

Einem Vater seine "Rechte" abzusprechen ist mittlerweile nicht mehr So einfach!

Mein Vater hat Krebs und hat seines Erachtens nach eine 100%ige Behinderung.!

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Wieso?Was hat sie vor??

Was ist denn noch unklar an der Situation?? Sie will mich ganz bestimmt nicht ins Ausland verschleppen.!!!

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Aber warum gibts jetzt Streit??Dein Vater ist bestimmt sauer/traurig,erst verläßt ihn seine Frau,und dann soll er auch noch den letzten Rest von Mitsprache abgeben..Das ist bestimmt nicht leicht für ihn...Vielleicht erstmal die Scheidung sacken lassen,und dann nochmal dat Thema ansprechen...

was soll sie schon großartig vorhaben? vielleicht einfach nur in ruhe ihr kind erziehen, ohne dass der vater bei allen entscheidungen reinreden kann? lg

marlylie?? genau das will meine mutter.

klarakarlson?? es ist 11 jahre her, das meine mutter meinen vater verlassen hat.!

11Jahre gings gut..Was gibts fürn Grund es ihm zu entziehen???Ist es wie marlylie sagt?

Ja. geanu so ist es. aber auch noch andere gründe. beispielsweise will er keinen unterhalt für mich zahlen, weil er dass ja angeblcih nicht muss.!!

na dann....sich auf seine Krankheit ausruhen,brauch er auch nicht....Wohnt ihr noch alle zusammen?

nein. seit der trennung nicht mehr.!!!

Ich weiß nicht was für'n Tipp ich geben könnte...Wenn er sich nix zuschulde kommen lassen hat,wirds wahrscheinlich schwer für deine Mutter,kann bis vors Gericht gehen...

Wir haben doch schon einen gerichtstermin.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AchsoooOOOOooo...Na dann viel Glück...Was stört deine Mutter nochmal am gemeinsamen Sorgerecht???

...

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Da spricht viel für

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.