1

Alleiniges Sorgerecht! Mutter benutzt das Kind als Druckmittel! und ist stänig am erpressen!

Frage von MeliMeli MeliMeli

hallo nun habe ich mal ein ganz anderes thema. eigentlich ziehmlich häftig da meine ganzen aussage als unterstellungen rüber kommen würden. würde einem menschen nie absichtlich etwas unterstellen.

so lebe seit mehr als 2 jahren mit einem mann zusammen der eine kleine tochter im alter von 5 jahren hat. beide elternteile habe sich schon nach der geburt getrennt und das sorgerecht ging alleine an die mutter. dazu muss ich sagen mein freund und ich wohnen von ihr und dem kleinem kind gut 300km weg.

für alle beteiligten ist es horror. treffen uns jedes zweite wochenende eigentlich geregelt immer bei der hälfte des weges um das die kleine am wochenende bei uns verbringen kann. und sonntags gehts immer wieder zurück. meist kommt sie noch über feiertage oder wenn wir urlaub haben. mein freund und ich sind beide berufstätig und können ein sehen mit dem kind leider nie länger vereinbaren. ich bin schon ganz froh das sie trotz der entfernung ihren papa so regelmäßig sehen darf...

soo nun zum thema. wenn die mutter mal schlechte laune hat was wirklich oft der fall ist. fängt sie an zu drohen. das sie die fahrt nicht mehr länger mit macht ihr das zu sehr aufsgeld geht, sie meint sie ist dafür nicht verantwortlich denn immerhin hat sie ihr kind jeden tag bei sich. ständig kommen drohende smsen wo ich mich drüber amuisiere und ihr ebenso mal sagte was ich von ihr halte..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Und was genau ist jetzt deine Frage?

• 1
    Antwort von megamagda megamagda

was wilst du jetzt genau von uns wissen???

Kommentar von MeliMeli MeliMeli

achso sorry war noch garnicht fertig :)

• 0
    Antwort von majabee majabee

mellimelli

du versuchst dich besser als die mutter in dem Kind einzustellen.Ende.

• 0
    Antwort von Maikaefer1985 Maikaefer1985

ich würde die frau beim jugendamt anschwärzen.bei euch wäre das kind sicher besser aufgehoben. allerdings darfst du den mund ihr gegenüber nicht zu weit aufmachen.das könnte dazu führen, dass der vater das kind nicht mehr sehen darf weil ihr ein "schlechter Umgang" seit.habe ein ähnliches problem.mein freund hat auch ein kind. wollte es anfangs nicht sehen.dann doch.hat ihn dann dreimal gesehen un jetzt ist die kindesmutter nicht mehr zu erreichen.das jugendamt will das mein freund zahlt.wir können aber gerade so von dem geld leben.selbst wenn ers könnte hätte er keine lust ihr geld zu geben weil sie sich davon eh nur die nägel machen lässt. Zitat von ihr: "ich wollte mir ja die nägel machen lassen aber das kindergeld ist noch nicht da".wenn man unterhalt in form von von kleiung, essen, spielzeug zahlen könnte wär das super.meine meinung.warum der frau geld in den rachen schieben wenn die es eh nicht fürs kind ausgibt? aber solche frauen sind leider immer recht und die väter haben nichts zu sagen

oh ja genau so ist es bei uns :( erkenne mich in deinem text total wieder. neulich kam die lütte bei uns zu besuch. die mutter vergas alle wechsel sachen alles verbietet uns aber dem kind neues zu kaufen sie möchte das geld so auf die hand. und selber kaufen. wechsel sachen dürfen wir hier auch nicht haben. und wenn hat sie die beste bei sich.

das ist so ungerecht. einige nehmen sich da so viel raus. und ich finds echt nur traurig das es gerade in unserem land so sein muss.

will ihr das kind nicht nehmen. und mag sein das sie eine super mami ist. aber warum müssen die sich so in den mittelpunkt stellen?

die mutter von ihr möchte ja sogar von mir geld. nicht nur von meinem freund. das ist ja noch die krönung überhaupt. mache eine lehre und mein freund arbeitet. das ihr gerade so von dem geld leben könnt interessiert keinen da er nicht verpflichtet ist für dich zu zahlen :(

wie öäuft das wenn man später selber eine familie möchte? was passiert mit dem unterhalt an das andere kind?

ja die mutti von der kleinen sagt auch sie bleibt lieber zuhause kriegt sie mehr geld von. aber häftig ist ja sie hat in der zeit nichtmal die kleine. sie hat vom amt eine tagesmutter bekommen wo das kind von morgens um 9 bis abends um 18h ist. und sie ist den ganzen tag zuhause. geht ins solarium. macht ihre nägel, gibt geld aus. hat jeden tag(neue väter fürs kind) ohne witz sie soll die sogar papa nennen. und das denke ich mir nicht aus sonder das gibt das kleine mädchen genauso wieder

und kinder sprechen gewiss immer ehrlich!!!!

Kommentar von Maikaefer1985 Maikaefer1985

oh mein gott. die ähnlichkeit ist verblüffend.nur leider weiß ich immernoch nicht was wir da tun können.ich wäre glücklich wenn wir das kind bei uns hätten.ist echt ein ganz süßer.bloß die mutter hat nichts im schädel und wollte nur ein kind damit sie nicht arbeiten gehen muss.das kind war mal im kindergarten und sie hat es wieder rausgenommen.angeblich weil er von den anderen geärgert wurde.ich denke mal das hat sie getan weil ihr das arbeitsamt nen job vermitteln wollte.würde zu ihr passen.wie kann das denn eigentlich sein dass so eine eine tagesmutter bekommt.wenn sie daheim, kann das kind doch auch daheim sein.sozialkontakte sind natürlich wichtig für das kind, aber von 9 bis 18 uhr? du hast dir wohl auch schon gedanken gemacht wie es läuft wenn ihr zusammen ein kind bekommt? darüber denke ich auch immer nach.ist alles so kompliziert

ja aber so wie es momentan läuft seh ich für meine familien planungen keine guten aussicheten.. wollte immer kinder. hab nie gewusst das ich mal ein man mit KINDERN habe,.. alles sehr kompliziert ja und einiges sogar sehr belastend.

keine ahnung wie sie die tages mutter bekam das überfragst du mich. ja die kleine maus war auch erst im kindergarten da wurde sie auch rausgenommen weil sie da angeblich IMMER krank wurde!

Kommentar von Maikaefer1985 Maikaefer1985

da sagst du was.ich habe erst später erfahren dass mein freund kinder hat und verheiratet ist.das eine kind kam während unserer beziehung zur welt.wurde aber schon vorher gezeugt.war das ein schock.da überlegt man sich schon die familienplanung erstmal zurückzustellen

oha na das ist mies. ich wusste es von vorn herein u wusste auf was ich mich einlasse. allerdings wusste ich nicht wie naiv einige menschen sein können u damit meine ich die mütter!!!

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, dann hat sie auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ob sie mit ihrem Verhalten auch dem Kindeswohl entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es wäre insgesamt ratsam, in diesem Zusammenhang einen Fachanwalt für Familienrecht einzuschalten, der sich in der kunst der Mediation versteht.

ja über sowas haben wir auch nachgedacht. möchte es nicht nur schlimmer machen wie es ist. im grunde ist es kinderquatsch was sie veranstaltet. klar versteht man ihre wut oder gar traurigkeit wenn sie sieht wie ihr kind mir in die arme fällt und ich verstehe auch das finanzielle problem der stänigen fahrten. aber sie denkt sie würde ständig alleine da stehen und alles dreht sich nur um sie.

bin halt nur aufgewacht weil ich die aussagen das sie alles ihrem kind erzählt ganz schön häftig finde. und dies aussagen wenn ihr nicht das und das macht denn seht ihr sie garnicht mehr.

ist schon scheiße so

aber auch dir danke für den rat

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Warum sagst du ihr "was du von ihr hältst"? Warum hältst du dich nicht aus der Sache heraus, die dich nichts angeht? Du verschlechterst doch nur die Situation auf Kosten des Kindes! Die Mutter braucht das Kind dem Vater eigentlich nicht entgegenbringen, das ist ein Entgegenkommen von ihr!

ich rede immer von ihr?! wir?! weil sie alles über mich macht. habe nie ein problem damit gehabt. würde alles für tun damit die kleine ihren papa soe oft sieht wie es geht zumal er ja zu mir her gezogen ist. die mutter zieht mich ständig mit rein. hab mich überall raus gehalten. aber sie wird mir gegenüber ständig persönlich und untrstellt mir ständig alles.

ich weiß das es nicht ihre aufgabe ist das kind entgegen zu bringen aber eine zeit konnte man mal mit ihr reden da wurde die regelung so vereinbart. zumal wenn es andersrum wäre sie genau das selbe von uns verlangen würde. und auf den abstand finde ich persönlich als nicht elternteil wichtig das beide ums wohle vom kind sorgen und es beide betrifft das das kind ihren vater regelmäßig sieht. somit find ich es schon fäir wenn beide sich drum bemühen...

• 0
    Antwort von caramello caramello

Da kannst du/könnt ihr gar nichts machen, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat. Sie sollte allerdings das Wohl des Kindes in dieser Sache beachten, nicht allein ihr eigenes. Gute Verständigung ist hier angesagt.

ja und die gute verständigung fehlt in diesem falle man kann nicht mit ihr reden!

Kommentar von caramello caramellocaramello

Ich weiß. Es ist verzwickt und ich kenne solche Fälle. Diese Mutter hat nur ihr Machtverhalten im Sinn und kapiert nicht, dass sie nicht euch, sondern ihrem Kind schadet. Versucht, jedem Streit aus dem Weg zu gehen und halkte deine eigenen Gefühle da zurück. Das wäre Öl ins Feuer gießen. Das solltet ihr für das Kind tun.

ich geb mir schon sehr mühe mich so sehr zurück zu halten will niemanden was schlechtes und schon garnicht dem kind. hab sie so sehr ins herz geschlossen und kenne sie seit ihrem 1 lebensjahr :(. mir scheint es meist als täte es ihr nur zu sehr weh das ihr kind mich so sehr liebt. die erste zeit war sie nur sauer auf mich und meinte das kind mag mich garnicht etc. und sie möchte das ich gut bin zu dem kind. ermögliche ihr hier wirklich alles. und bin so froh das es sie gibt möchte sie nur so gut es geht aus den streitereien raus halten weil es mich schon sehr belastet wie soll es den erst bei einem kleinen kind sein :( und sie merkt es mitlerweile jetzt schon sehr.

nun verbietet sie ja jeglichen kontakt zwischen mir uns dem kind weil sie ein problem mit mir hat. kann man mal sehen das sie ihrem kind einen menschen weg nimmt den sie sehr liebt. und der papa darf sie vorerst auch nicht sehen.

wegen nix einfach aus laune

Neid, Eifersucht, Rache...da gibts ne Menge (niedrige) Motive. Von daher ist auch Mediation - zwar einen Versuch wert, aber - keine allzugroße Hoffnung. Denn Mediation zielt auf vernunftmäßige Verständigung, hier aber sind nur Emotionen die Herrscher. Hat sie noch keinen neuen Mann? Da wäre vielleicht noch Hoffnung, wenn sie eine neue (glückliche) Beziehung fände.

• 0
    Antwort von MeliMeli MeliMeli

so war noch garnicht zuende. alle smsen die ich an ihr schrieb die blöden streitigkeiten las sie ihrem kind vor. meinte sie möchte das ihr kind weiß was wir von ihrer mama halten. sie hetzt das kind quasi auf uns auf. und mitlerweile erlaubt sie sich echt viele häftige sachen. das kind wird als druckmittel benutzt. sie meint stänig über allen uns jeden bestimmen zu können. unterstellt mir ich würde das kind schlagen. meint mein freund hätte als vater versagt und kriegt angeblich einen hoch wenn das kind auf seinem schoß sitzt. mitlerweile habe ich so dermaßen den hals. bin nur immer sehr ruhig gewesen weil es mich nicht betrifft. mein freund handelt nicht weil er angst hat. sie sagt wenn er zu ihr nachhause kommt und mit ihr gemeinsam essen tut gibt sie ihm ein teil vom sorgerecht ab. allerdings behält sie das aufenthaltsbestimmungsrecht..??? also die tickt echt mal sowas von nicht die alte.

ich find es so häftig wie die streitereien da herrum gehen und wie sie das kind ständig überall mit reinbezieht. dabei vergist sie immer wieder das es ums wohle von dem kind geht. das kleine mädchen konnte sich nie aussuchen das die eltern getrennte wege gehen. und beidem sei ein neuanfang gegönnt. aber sie gönnt nix. erpresst und droht nur weil sie das sorgerecht hat.

was kann man tun? haben väter da garkeine recht? will ich nicht unterstellen das sie eine schlechte mutter ist aber es kann nicht sein das sie sich alles erlauben kann. achso und mitlerweile bekomme ich millionen von smsen am tag. gilt schon unter belästigung habe nix unternommen auch nicht beim JA weil der letzte weg den ich gehen wollen würde wäre wenn das kind da weg kommt sowas möchte ich auch nicht

möchte lediglich rat. und wie man damit umgehen soll. vorallem spielt das ganze erst eine rolle seit dem ich da bin. und ihr kind mich so sehr liebt!

Es ist leider so: Hier hat der Vater kein Recht. Wir leben in einem Land, das nicht umsonst als Mutterland bezeichnet wird ;-)

lach*... aber es ist doch schon häftig wenn eine person belächelt wenn sie menschen weh tun kann. mit druck des sorgerechts. sie tut doch dem kind damit nicht gut. warum bezieht sie ein 5 jähriges kind in streitereien ein?

Du hast ja so recht. Im Grunde gefährdet sie das Kindeswohl. Hier könnte man im rechtlichen Sinne anwaltlich angreifen. Aber: Wem ist damit geholfen? Das gibt nur eine Verschärfung der Konflikte, das Sorgerecht wird nicht so schnell entzogen. Alles bleibt beim alten, nur noch schlimmer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.