gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!
17 

Alleiniges Sorgerecht,Kind lebt beim Vater, will aber zurück.Kann ich ihn einfach bei mir behalten?

gefragt von Muscher am 27.06.2007 um 13:05 Uhr

Mein 9 jähriger Sohn ist im Nov. 06 zu seinem Vater gezogen. Das alleinige Sorgerecht habe ich. Nun möchte mein Sohn zu mir zurück, mein Exmann, droht ihm immer und er hat angst es zu sagen, sagt es immer nur mir, wenn ich ihn besuche oder wir telefonieren. Er kommt nun in den Ferien zu mir, kann ich meinen Sohn, wenn er nicht zurück will, bei mir behalten ohne das es Probleme gibt? Die alleinige Sorge habe ich nicht abgegeben.

Reply

Erdal
beantwortet von Erdal am 27. Juni 2007 13:07
5x
Thumb_up

Soweit ich weiß, hast Du damit auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.

gri1su
beantwortet von gri1su am 27. Juni 2007 13:15
5x
Thumb_up

Wenn Du das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, kann Dir gar nichts passieren. Dann kannst Du jederzeit den Jungen zu Dir holen, auch gegen den Willen des Vaters. Der Vater hätte nur eine Möglichkeit, gerichtlich eine andere Entscheidung herbei zu führen.

Seelenfrieden
beantwortet von Seelenfrieden am 27. Juni 2007 21:57
1x
Thumb_up

DU hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht, also könntest Du ihn "behalten", wenn ER nicht zurück will (oder auch wollte !) - DAS KIND IST ZU BEDAUERN, wenn er nur als "Waffe" benutzt wird. Dem Vater sollte das Umgangsrecht für eine Zeit entzogen werden, wenn er sein Kind so leiden läßt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.