Frage von Chris3991, 44

Alleiniges Sorgerecht brauche Hilfe?

Die Mutter von meiner Tochter hat schon vor längerern die Räumungsklage bekommen, Jetzt steht sie mit meiner Tochter da und wohnt bei einer Freundin. Angeblich hat sie eine Wohnung  zum 1.11 ich glaub es ihr aber nicht. Ich sorge mich um das Wohl meiner Tochter. Es es ein Grund das ich dass alleinige Sorgerecht bekommen kann.

Antwort
von petrapetra64, 3

Definitiv nicht. Schon alleine deswegen nicht, weil das alleinige Sorgerecht doch gar nichts an der Situation ändern würde. Was sollte dieses denn dem Kind nützen? Das alleinige Sorgerecht gibt es nur, wenn ein Elternteil die Betreuung des Kindes nicht mehr übernehmen kann, z.B. wenn Drogen im Spiel sind oder totale Verwahrlosung oder Misshandlungen. 

Davon schreibst du aber nichts. 

Ob die Wohnsituation auf Zeit oder auf Dauer akzeptabel für das Kind ist, das kann man aus der Tatsache selbst, dass sie bei einer Freundin untergekommen ist, erst mal nicht erkennen. Das kann man nur am Einzelfall entscheiden. Wenn du da Vorbehalte hast, dann solltest du dich vielleicht mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die können sich ein Bild von der derzeitigen Situation vor Ort machen und auch ggf Auflagen machen, dass die Situation schnellstmöglichst beseitigt werden muss. 

Ist die Situation nicht tragbar, dann besteht die Möglichkeit, dass das Jugendamt die vorübergehende Unterbringung bei dir empfiehlt, bis sich was geändert hat. Aber das Sorgerecht bleibt auch dann bei beiden Elternteilen. Auch, wenn die Unterbringung beim Vater dauerhaft werden sollte. 

Antwort
von Menuett, 8

Nein, ist es nicht.

Es ist völlig legitim, dass sie bei einer Freundin wohnt. Damit steht sie ja ganz eindeutig nicht auf der Straße.

Die alleinige Sorge wird nur noch bei Mißbrauch, Mißhandlung oder schwerer Verwahrlosung vergeben. Ist hier nicht zu erkennen.

Kommentar von Chris3991 ,

Also ihr sagt mir das die mit 3 Kindern und noch von der freundin 1 Kinder in einer 3 Zimmer Wohnung wohnen und das alles ok ist ? 

Aber stimmt das jugendamt greift erst ein, wenn es zu spät ist 😂

Und die Freundin bezieht auch Geld von der arge bin mal gespannt was die dazu sogen.ich habe kein Bock darauf das mein Kind auf dem Boden schläft. Das schlimme die wird hier echt in Schutz genommen 

Kommentar von Menuett ,

Das Jugendamt greif ein, wenn das Kindeswohl gefährdet ist.

Nicht wenn die Wohnung etwas zu eng ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten