Ich bin alleinerziehender Vater, habe zwei Kinder aus einer Ehe, die gescheitert ist. Die große lebt bei mir und die kleine bvei der Mutter. Ist es ratsam, das alleinige Sorgerecht für die große zu beantragen?
Alleiniges Sorgerecht? bei getrennten Kindern?
Antworten (9)
-
2Antwort von
Hummelchen28Hummelchen28
Hallo!
ich glaube für solche Fälle gibt es die Beistandschaft beim Jugendamt. Frag dort mal danach. Dann ist es nämlich möglich, diese Unterschriften ohne großes Theater über das Jugendamt zu bekommen. Und im übrigen kannst du allein unterschreiben wenn es um Dinge des täglichen Lebens geht. Ich wünsche Euch alles Gute!
-
0Antwort von
andreasmartin Darauf eine vernünftige Antwort zu finden ist nicht ganz einfach. Ich verstehe mich mit meiner Noch Frau zwar nicht mehr, aber wir sind beide am Wohl der Kinder interessiert. Was so große Dinge wie das suchen einer weiterführenden Schule betrifft, haben wir zusammen entschieden, wenn auch der erziehende Elternteil(Mutter erzieht Tochter(11) Vater erz. Sohn 15) natürlich mehr zu sagen hat, denn er muß ja damit leben. Alltägliche Dinge entscheidet allerdings der erziehende Elternteil; dazu hatte mein Ex z.B. eine Vollmacht von mir für die Grundschule(für Kindergarten sicherlich ähnlich möglich) Wichtig ist die Sorge um das Kind und dessen Belangen von den Gefühlen um die kaputte Beziehung und den eventuellen Streit um Unterhalt auseinander zu halten. Wenn das möglich ist schadet auch das gemeinsame Sorgerecht nicht.
-
0Antwort von
DoppelfroschDoppelfrosch
Ich habe auch ein gemeinsames Sorgerecht und kann nur Sagen das ist nicht so schlimm wie es ausschaut. Ich konnte meine Tochter auch ohne Unterschrift des Vaters auf einer weiterführenden Schule anmelden. Und immerhin möchtest du bestimmt auch nicht das Sorgerecht für deine bei der Mutter lebenden Tochter verlieren.
-
-
0Antwort von
seehasenbrautseehasenbraut
ich war auch alleineerziehende mutter mit gemeinsamen sorgerecht mit dem Vater. es ist immer noch so geregelt, dass dinge die das täglich leben betreffen, die zustimmung des anderen nicht bedürfen. Sie es die Auswahl der Schule, oder auch OP. Normalerweise steht ein ein zusatz dabei, dass bei abwesenheit des anderen elternteiles in dessen einverständnis gehandelt wird. ich habe in 17 Jahre für beide kinder NIEMALS die unterschrift des Vaters gebraucht.
-
0Antwort von
blauangel04blauangel04
Kannst du dich denn nicht mit deiner Nochfrau einigen, ich finde das immer traurig, wenn es so endet. Du schreibst die Große ist bei dir, wie alt ist sie denn
Kommentar von
Spirit2008 Vier Jahre alt...
Kommentar von
blauangel04blauangel04 Ich würde mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und die können dir genaue Auskunft geben
Kommentar von
Spirit2008 Ja, da wollt ich am Freitag eh hin... hab Freitag frei und bin eh in der Stadt.. große hat u8
Kommentar von
blauangel04blauangel04 Ich wünsche Dir viel Glück für dich und deine Tochter
Kommentar von
Spirit2008 Danke schön... hoffe, ich werd das richtige tun...
-
0Antwort von
Spirit2008 Nein, das sind ja zwei verschiedene Themen, bzw. Fragen. Aber die Kinder auseinander reißen mit dem alleinigem Sorgerecht? Es ist doch nur so gemeint, das ich selber unterschreiben kann, ohne das ich ständig die Unterschrift der Kindesmutter verlangen muss.
Kommentar von
Guppy194Guppy194 wenn die Große bei Dir wohnt ist es ratsam, das alleinige Sorgerecht zu beantragen; das hat ja nichtsmit einem Umgang mit der Mutter weiterhin zu tun; es hilft Dir nur in vielen Lagen, die Rechte des Kindes besser durchzusetzen; es reicht leider in einer gescheiterten Verbindung, dass ein Partner "bockt"; geh zum vormundschaftsgericht und beantrage die Übertragung des Sorgerechtes auf Dich;
Kommentar von
Spirit2008 Ist es denn so einfach, das alleinige Sorgerecht zu bekommen? Ich meine, ich will damit ja nicht en Kotnakt zu ihrer Mutter unterbinden, nur ist es einfacher, als immer nach unterschriften betteln zu müssen
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Alleiniges Sorgerecht hat Vorteile, vor allem, wenn es beispielsweise um eine lebenswichtige OP geht. So kannst Du eigentlich nicht mal für einen Kindergartenausflug alleine unterschreiben, wenn die es ganz korrekt machen.
Alleiniges Sorgerecht heißt ja nicht, dass der andere Elternteil alle Rechte (oder Pflichten) an dem Kind verliert. Normalerweise könnte man das sicher mit Vernunft regeln, scheint bei Euch aber schwierig zu sein. Könnte jemand vermitteln? Sonst musst Du es vor Gericht versuchen.
Kommentar von
Spirit2008 Naja, das Thema hatte ich bereits einmal angesprochen, jedoch kamen wir nicht auf einen gemeinsamen nenner... klar, ich würd es wahrscheinlich auch nicht machen. Aber weas wenn meine Nochfrau weg zioeht? SO ca. 500 km? Was dann? Ich kann doch nicht imemr hinfahren und ne Unterschrift holen
Kommentar von
Hummelchen28Hummelchen28 Dinge des täglichen Lebens wie zum Beispiel ein Kindergartenausflug kann alleine unterschrieben werden. Aber ich kann ihn verstehen. Mein Ex macht auch öfter Späne...nervt mich auch. Aber es hält sich im Rahmen...
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Wegziehen darf sie aber gar nicht ohne Deine Zustimmung. :-)
Genaugenommen darf man so gut wie gar nichts alleine entscheiden. Nur drücken die meisten ein Auge zu.
-
-
0Antwort von
ananasieananasie
wenn du die kids entgültig auseinanderreissen willst, ja. ansonsten lass es. wenns immernoch um die tante geht, dann lass vom jugendamt n umgangsverbot erteilen un gut is.
-
0Antwort von
blauangel04blauangel04
Wieso willst du das tun?
Kommentar von
Spirit2008 Ich muss ständig nach Unterschriften betteln, fast auf die Knie rutschen. Ich bin Berufstätig und benötige daher einen Kindergartentagesplatz. Den hab ich schon, aber hätte meine Nochfrau nicht unterschrieben, hätte ich ihn nicht bekommen. Es geht noch weiter, bei Operationen, Schulen etc. pp
Nun gut, wenn es wirkluich unkompliziert ist und du keine Unterschrift gebraucht hast, werd ich das alleinige Sorgerecht nicht unbedingt beantragen müssen...