2

alleiniges oder gemeinsames sorgerecht?

Frage von sweetmama1602 sweetmama1602

Was findet ihr besser? es macht doch eigentlich keinen unterschied wenn man sich eh kümmert als mann oder? mein freund möchte das sorgerecht gar nicht haben, weil er nur arbeitet und somit gar keine zeit hat alle behördengänge mit zu machen und alleine darf man ja nicht unterschreiben wenn man das gemeinsame sorgerecht hat. Macht es sonen unterschied ob man sich so oder so kümmert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Gemeinsames Sorgerecht muss sein. Auch als Sicherheit fürs Kindswohl. Wie man das nicht haben möchte ist für mich nicht nachvollziehbar. Das hat mit Verantwortung übernehmen zu tun. Wenn das Kind mal krank ist, kann ja Papa auch nicht einfach zur Arbeit fahren. Also, können vielleicht schon. Aber ist es sinnvoll, zwanzig Jahre später zu klagen, man hätte nichts von den Kindern gehabt. Oder das ganze Leben lang von 'qualitativ besonders hochstehender, wenn auch nur kurzer gemeinsam verbrachter Zeit' zu schwafeln, wie das Stars und andere Stressgeplagte zuweilen tun. Möchte das niemandem unterstellen hier, aber raus muss das.So. Trotzdem ist Knuddeln wichtiger als administrative Ordnung. Undd schliesslich soll jeder machen, wie er das für richtig hält. Einfach überlegt. Alles Gute der Familie!

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

wech mit dem 'd'

Kommentar von sweetmama1602 sweetmama1602sweetmama1602

hä? was meinst denn damit?

danke stefan. ich denke man findet eine entscheidung. und ich werde auch mit alleinigem nichts alleine entscheiden. absprechen tut man sich eh immer.

Kommentar von Luise LuiseLuise

"Knuddeln ist viel wichtiger, als administrative Ordnung" . Sooo schön gesagt. Dafür ein dickes DH

• 1
    Antwort von rubisco rubisco

Lebt ihr beisammen oder getrennt? Wenn ihr beisammen lebt ist gemeinsames Sorgerecht am besten, unterschreiben darf dann jeder auch alleine. Wenn ihr getrennt lebt, ist es besser dass die Person das Sorgerecht hat, bei der das Kind lebt. Denn sonst gibts vielleicht mal Probleme bei Schulentscheidung oder Umzug etc.

lg ruby

wir leben zusammen und sind auch super glücklich. Er lebt doch trotzdem mit dem kind zusammen und kümmert sich. und alleine entscheiden werde ich eh nichts.

• 1
    Antwort von Bonoboking Bonoboking

Ich finds für das Kind ungeheuer wichtig das der Vater da ist! Behördengänge sind nicht der wichtigste Teil des Vaterseins! Oder Mutterseins! Aber einer von euch muss es wohl tun! Wenn der Papa arbeitet und die Mama nicht und ihr euch gut versteht ists doch ok wenn die Mama das Sorgerecht hat damit sie nicht immer auf Papa angewiesen ist zum Unterschreiben! Abgesehen davon gibts auch noch die Möglichkeit von Vollmachten! So könnte das Sorgerecht auch aufgeteilt werden! Und für den Fall das ihr euch doch noch zerstreitet wäre dann Vertraglich alles korrekt!

• 0
    Antwort von sweetmama1602 sweetmama1602

Naja wenn man doch zusammen ist und auch lebt macht es doch keinen unterschied. man entscheidet doch nicht alleine sondern spricht sich ab. so sollte es auch ohne gemeinsames sorgerecht in einer guten beziehung sein.oder?

• 0
    Antwort von larsemann63 larsemann63

Ich habe 1x kein Sorgerecht und 2x gemeinsames Sorgerecht. Behördengänge sind nun wirklich kein Grund auf gemeinsames Sorgerecht zu verzichten! Es ist wichtig wenn Entscheidungen bezüglich der Zukunft (Schule, Gesundheit, u.s.w) getroffen werden sollen, dass auch der Mann (Vater!) mit entscheiden kann! Für den Umgang mit dem Kind hat es keine Auswirkungen, solange sich beide Eltern gut verstehen!! Wenn nicht, kann es Probleme geben wenn eine Partei das Sorgerecht nicht hat!!

• 0
    Antwort von Skorpie Skorpie

Unter "normalen" Voraussetzungen,kann das schon sehr wohl Vorteile für das Kind haben. Stell dir vor, die Mutter oder Vater würde eine völlig absurde Entscheidung treffen.

• 0
    Antwort von sweetmama1602 sweetmama1602

Naja ich will dem vater ja nicht das kind wegnehmen oder wie manche denken wenn man das alleinige sorgerecht behält. Ich finde entweder der vater kümmert sich oder nicht.da macht es doch keinen unterschied ob er das sorgerecht hat oder nicht. Ich habe mit meinem ersten kind so die probleme. ich dachte ich gebe dem vater das sorgerecht damit er sieht das ich ihn liebe und er fürs kind wichtig ist. naja nun sind wir getrennt und ich habe nur noch probleme wegen schulanmeldung und umzug. und kümmern tut er sich doch nicht. also was soll das mit dem sorgerecht wenn sie sich doch nicht kümmern?

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Dann geh zum Jugendamt und kläre das. Oder direkt zum Familiengericht, denn wenn sich einer nicht kümmern mag, hat er auch das Sorgerecht nicht verdient.

Nur umgekehrt: stell dir vor, dein Kind würde beim Vater wohnen. Dann hättest du nun noch eine Möglichkeit der Einflussnahme. Wenn aber das Sorgerecht ganz auf seiner Seite wäre, könntest du noch nicht einmal über einen Haarschnitt des Kindes mitentscheiden. Wäre das schön für dich?

es geht doch nicht um schn. und einfluß auf sein kind erzielt man durch den umgang nicht durchs sorgerecht. die meisten nutzen sowas als ausrede um dem anderen elternteil das leben schwer zu machen zumindest ist meine erfahrung so.

Ja, aber das ist nachweisbar, und dann sollte man schnellstens zum Jugendamt und zum Familiengericht fahren um das ändern zu lassen.

Ich für meinen Teil würde - sollten mein Mann und ich uns trennen, meinen Jungen wohl bei seinem Vater lassen müssen, weil ich Vollzeit arbeite und er schon seit drei Jahren mit dem Kleinen alleine zu Hause ist. Ich könnte nicht einfach den Job schmeißen und ihn seinem Vater wegnehmen um ihn dann in eine wildfremde KiTa zu stecken, das könnte ich auch nicht. Aber ich würde auf jeden Fall!!!! auf dem gemeinsamen Sorgerecht bestehen. Nicht, um jemandem das Leben schwer zu machen, sondern, damit ich auch wirklich an der Erziehung meines Sohnes teilhaben kann.

ja das versteh ich ja. und so war es bei uns ja auch fast. naja ich bin schon immer vollzeit arbeiten aber selbst als er zuhause war hat er sich kaum gekümmert. und nun auch nicht. wieso soll er dann das gemeinsame sorgerecht behalten? ihn interessiert die kita nicht und auch seine freunde. wenn er nicht mal daran teilnehmen will was soll das dann?

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r Nancy Richter,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

So lange ihr euch gut versteht und wirklich die Entscheidungen gemeinsam vertreten werden können, nicht. Wenn aber dann mal eine Trennung ansteht, die Mutter einen neuen Partner oder der Vater eine neue Partnerin findet, sich Lebenspläne ändern und damit auch die Einstellungen zur Erziehung.... Dann wirds problematisch. Wo sonst sich beide gemeinsam sich mit der Erziehung und den dafür anfallenden Entscheidungen auseinandersetzen mussten, hat nun der mit dem Sorgerecht aufeinmal eine Art Freibrief, der bishin zur totalen Verweigerung der Mitsprache des ehemaligen Partners gehen kann.

Also wäre ich da vorsichtig. Und auch in einer Ehe, wenn beide Partner zusammen sind, müssen nicht immer alle mit zum Amt. Vieles kann man zu Hause erledigen und einer geht zum Amt und gibt die Anträge dann ab.

Also, ich würde mein Sorgerecht nie so beschnitten sehen wollen.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Guten Morgen, Wieselchen, eins noch hinterher: Wenn sich nach einer Trennung bei gemeinsamen Sorgerecht einer der Sorgeberechtigten verweigert, kann nur ein Richter zum Wohle des Kindes entscheiden. Und das ist aus eigener Erfahrung für alle Beteiligten sehr anstrengend. ;-)

Ja, aber da liegt doch eigentlich der Vorteil des Ganzen: Bevor es jedes Mal zum richterlichen Entscheid kommt, werden sich die Elternteile doch mal vernünftig miteinander auseinander setzen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen!

bei manchen geht sowas aber nicht.. ich selber hatte das problem als ich umgezogen bin.wollte den kindergarten wechseln und brauchte seine unterschrift. er wollte nicht weil er der meinung war ich hätte ihn fragen müssen ob ich umziehe. und somit musste ich erst übers gericht gehen und dann musste ich wegen behördlichen sachen 2 monate warten. musste dann meinen job hinschmeißen und 2 monate mit nem 3jährigen zuhause bleiben. wo ist da das wohl des kindes?

In solchen Fällen, wenn da absolute Willkür mit im Spiel ist, kann man bestimmt auch das alleinige Sorgerecht wieder zurückbekommen.

versuche ich ja seit fast 2 jahren. aber so einfach ist das nicht. Naja reiche es jetzt nochmals ein weils mit uns beiden nicht klappt. kann nich tmal mit dem reden. dem ist alles egal was ich sage. mein kind hat meinen freund sehr gut angenommen und meint von alleine es ist sein papa weil er immer da ist und sich zeit nimmt was sein richtiger vater nicht tut. er sagt zu beiden papa mit namen hinter. und mein ex nervt das. er ist der meinung ich will ihn aus dem weg haben und mache alles dafür. aber das stimmt ja nicht. somit steht nur streß un streit an der tagesordnung.

Was sagt das Jugendamt dazu? Habt ihr da schon mal nachgefragt?

das jugendamt macht gar nichts. die wollten nicht einmal das kind sehen bis jetzt. das gericht hat uns zu einer familienberatung geschickt.hat aber auch nicht geholfen.er hat nach 2 gesprächen gesagt er will keine weiteren termine..was soll ich da noch machen?

Mal mit dem Amtsleiter des Jugendamtes sprechen. Habt ihr einen Anwalt? Ich glaube, es wird höchste Zeit dafür. Wenn ihr einen habt, dann tretet ihn gewaltig in den Po, dass er mal aus den Hufen kommt. Der Exfreund bietet so viel Stoff zum richtigen "Abschlachten", da braucht ein Anwalt gar nicht mehr viel tun! Nur - das muss der RA tun, sonst keiner. Und wegen Geld: Es gibt vom Amtsgericht Prozesskosten und Beratungshilfen, mit denen du das Verfahren bezahlen kannst.

danke für deine hilfe. ich habe schon seit 2 jahren nen anwalt. aber bevor das gericht das alleinige sorgerecht anordnet dauert es. erstmal versuchen die viele sachen obs doch noch irgendwie geht. Naja nu ist es so schlimm das ich den umgang verbiete und das sorgerechtsverfahren wieder einleite. wollte auch nie das es so kommt.. aber es geht nicht anders. er lügt nur noch... sagt das er zum termin da war aber war er nicht..und seine freundin sagt dann als zeugin aus....obwohl sie nichts weiß. immer hängt die sich mitrein obwohl es sie nichts angeht....das nervt mich so

Tritt deinen Anwalt mal, aber ganz feste. Ich habe schon von Fällen gehört, da ging das aber ratzfatz. Vor allem, wenn Schikane des anderen Elternteils zu Lasten des Kindes nachgewiesen werden konnte. Aber holla.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.