gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

alleiniges aufenthaltsbestimmngsrecht als vater bekommen

gefragt von Bluesteal am 27.07.2008 um 0:10 Uhr

Hallo, Ich habe einen 15 Monate alten Sohn.Ich habe das Elternjahr gemacht damit meine Ex Freundin ihre Lehre beenden konnte und dann gleich mit arbeiten anfangen konnte. Während dem Elternjahr hat sie sich um unser kind so gut wie nicht gekümmert, auch wenn sie fast 9 Monate zu hause war. Wir haben beide das Sorgerecht, da wir eine Vaterschaftsanerkennung gemacht haben und eine Sorgerechtserklährung.Unser Sohn ist in beim uns in einen 4 Generationen Haushalt aufgewachsen. Nun soll er in einen Asozialen Umgebung aufwachsen. Unser Soh hat mehr nen bezug zu mir und seinen Großeltern als zu ihr.Leider ahebn wir eine sorgerechtserklährung gemacht bevor ich wußte in welche verhältnisse sie geht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sorgerecht x 609

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. Juli 2008 00:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh zum Jugendamt oder schalte einen Familienanwalt ein.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 27. Juli 2008 00:14

Ersetz das oder durch ein und :)

DH und LG

Wieselchen

Tonica
beantwortet von Tonica am 27. Juli 2008 00:18
0x

Ich kann mich fast nicht mehr halten.... Asozial ist Deine Freundin ja wohl nur, weil Du nicht zahlen willst!!!! Ich hasse Geld wie die Pest!!!!!!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 27. Juli 2008 00:25

...und du kannst dir nicht vorstellen, dass du mit deiner Antwort völlig daneben liegst? Er will das Kind betreuen, tut dies schon seit 15 Monaten. Warum also sollte es ihm ums Geld gehen?

Sorry, aber ich habe deine Antwort beanstandet.

LG

Wieselchen

Kommentar von oconner am 27. Juli 2008 00:27

DH!!!

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 27. Juli 2008 00:34

Es geht für mich um die Standeshaltung in der Frage. Und das finde ich verwerflich, denn es sollte um Elternliebe gehen. Sie ist einmalig und keine Geldfrage. L.G.

Kommentar von oconner am 27. Juli 2008 00:37

es geht nicht um geld, wie man aus der frage heraus lesen konnte. es geht um das kind!!

Kommentar von oconner am 27. Juli 2008 00:39

es heißt ja nicht, das kein kontakt zur mutter bestehen wird. es geht nur um den direkten umgang bzw um das direkte umfeld.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 27. Juli 2008 00:43

ja, er geht ums Kind. Aber warum ist der besserverdiehnende der bessere Elternteil? Leute denkt doch mal nach. Ein Kind kostet Zeit. L.G.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 27. Juli 2008 00:29

unmöglich diese aussage!!!

Kommentar von Bluesteal am 27. Juli 2008 10:30

Hier geht es nur um das Kind und nicht um das Geld, denn davon hat sie Reichlich!!!!!!!!!!! Sie hatsich nicht ansatzweise um uner Kind gekümmert, bis er Jetzt angefangen hat zu sprecen und alles gesagt hat außer MAMA. Denn zu ir hat er keinen Bezug. Mit Asozial ist ihr neues Umfeld gemeind! Wenn man nur ein BEtt im Kinderzimmer stellt und erst nach mehr als nen Monat noch nen schrank kauft, seine Klamotten und er Riechen als hätte er ne woche und länger nicht gebadet (vom Kinderarzt beanstandet worden). Kann man schon mal sagen das es so ist. Vorallem wenn ihr neuer Freund in einer sehr Renovierungsbedürftigen wohnung wohnt mit unserem Sohn und Ihr. Seine Familie und seine Freunde sind (Alkis, habe noch nie ne Zahnarztpraxis von innen gesehen usw).

Kommentar von Bluesteal am 28. Juli 2008 08:43

Hätte ich doch beinahe vergessen, Ich möchte nicht das alleinige Sorgerecht sondern nur das alleinige AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHT !!!

Wir haben gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht und da ich Ursprünglich der Meinung war das sie ein Geregelten Tagesablauf, ein sicheres Umfeld und eine naja "wachsende Fürsorge" für unser Kind auf die Reihe bekommt, habe ich ihr das Halbe aufenthaltsbestimmungsrecht gegeben. Da er unser gemeinsamer Sohn ist, sollte sie sich auch um Ihn kümmern können und auch eine Basis zu Ihm finden, war ich auch der Meinung. Leider Muß ich jetzt nach ein Paar Monaten zugeben das dies ein Fehelr war und ich möchte den Kleinen zurück, da ich merke (wie auch ander z.B. der Kinderarzt, Ihre Familienangehörigen, meine usw) das sie mit unserem Sohn überfordert ist und das Umfeld in das sie sich eingebracht hat nicht sehr Sozial ist usw. Da unser kleiner jetzt anfängt mich zu hauen und nur noch rum schreit wenn er was nicht bekommt (was er vorher nicht machte) ist da irgend was fauel. ....... Ich könnte noch viel mehr sagen, aber ich denke mal das reicht um einen Eindruck zu gewnnen warum ich ihn zurück haben möchte.

Kommentar von support am 27. Juli 2008 10:50

Hallo kraudischen,

bitte sei doch so nett und achte in Zukunft auf Deinen Ton. Auch wenn Deine Emotionen bei diesem Thema hochkochen - ein freundlicher Umgangston ist uns auf gutefrage.net sehr wichtig. Vielen dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 27. Juli 2008 00:18
0x

Allerdings frage ich mich nun, was du mit "asozialen Verhältnissen" meinst. Vielleicht solltest du als erstes mal mit deiner Exfreundin klären, was möglich ist und wie sich euere gemeinsame Sorge für das Kind vorstellt.

Dabei würde ich solche Wertungen allerdings tunlichst vermeiden, statt dessen eher auf das gewohnte Umfeld anspielen.

Sollte das allerdings nicht klappen, bleibt dir immer noch der Weg von Qetan.

LG

Wieselchen

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 27. Juli 2008 00:16
0x

du kannst es versuchen..., aber die chancen stehen da sehr, sehr schlecht.

ein gericht entscheidet sehr selten zu ungunsten der mutter, da muss schon sehr, sehr schwerwiegendes vorliegen.

also mach dir da mal nicht zu viele hoffnungen.

Kommentar von oconner am 27. Juli 2008 00:22

muß nicht sein. mein vater hat auch ohne größere schwierigkeiten das sorge- und aufenthaltsrecht etc über uns kinder bekommen!! und meine mutter fällt in keinster weise unter den begriff asozial!!!!!!!!!!!! ! es ging nur um geld. mein vater hat mehr verdient als sie und hatte zwei stunden pro woche mehr zeit für uns.... es geht nur um sowas!!!!!!

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 27. Juli 2008 00:27

hier geht es um dreckige wäsche waschen, das merkt jeder richter sofort.

wenn die mutter ihr kind behalten will und das auch beantragt, wird sie das kind bekommen.

Kommentar von oconner am 27. Juli 2008 00:29

stimmt nicht!!!!!!!!!!!

anonym
beantwortet von oconner am 27. Juli 2008 00:15
0x

genau, ab zum jugendamt und schildere deine situation!!!!!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.