3

alleinige sorgerecht für väter

Frage von steffi12345 steffi12345

meine ex is psychisch labil,nahm bis sie erfahren hat das sie schwanger harte drogen sie is siuzid gefährdet! wie stehen meine chancen auf das alleinige sorgerecht oder das sie nur das umgangsrecht bekommt?? danke für hilfreiche antworten im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Jurist1984 Jurist1984

Hallo,

du musst einen Antrag auf alleiniges Sorge-und Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Familiengericht stellen. Hier wird dann ein Sachverständigengutachten über die Erziehungsfähigkeit der Kindesmutter und dich eingeholt und auch das Jugendamt gibt hier eine Stellungsnahme ab. Danach wird entschieden, was das beste für das Kind ist und wo es in Zukunft dann seinen Lebensmittelpunkt haben wird.

Jurist1984

Kommentar von steffi12345 steffi12345steffi12345

ich wollte noch wissen ob ich da relativ gute chancen habe das ich damit evtl auch damit durchkomme ich habe angst das ich das umsonnst mache und dem kind und mir umsonst denn stress antuhen wuerde

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

im grunde genommen tust du es umsonst. da sie keine drogen momentan zu nehmen scheint, ist das was du vorträgst der versuch die km schlecht zu machen. sie wird einen eigenen antrag auf asr stellen und diesen mit deiner taktik durchbekommen. sinnfrei was du tust. was sind denn nun real die gründe?

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

deine chancen auf asr stehen null. was sie vor der schwangerschaft gemacht hat, interessiert keinen menschen. wie sie psychisch drauf ist, entzieht sich deiner kenntnis, da du kein analytiker bist. allerdings hast du unter umständen wenn du dir nichts vorzuwerfen hast und die km damit einverstanden ist, dass recht auf umgang und die pflicht unterhalt zu zahlen.

• 0
    Antwort von el1711 el1711

Wie alt ist das Kind?

Bei wem lebt es?

Wer betreut das Kind bei Abwesenheit?

Wie weit wohnt ihr auseinadner?

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

Wart/seid ihr verheiratet?

Du merkst, da sind viele Punkte, die beachtet werden. Vorab kann Dir niemand Sicherheit geben. . .

Wenn Dir die Belastung für das Kind (die Du momentan mit Sicherheit nicht abschätzen kannst) zu viel ist, ist das Leiden des Kindes bei der Mutter nicht groß genug, um ihr das Sorgerecht zu entziehen. . . .

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Lass es, sei dem Kind ein guter Vater und unterstützte die Mutter. . .

P.S.: Ich bin keinesfalls für: Kind bleibt immer und pauschal bei der Mutter, weil es das Beste sei . . . .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.