Wer weist ? Bafög 650€, davon 74€ Krankenversicherung, ihre beide Kinder (14und 3)erhalten kindergeld und 133€ von jügendamt.Soll sie slber noch für die wohnung eigene anteil zahlen (das verlangt Arge)? Wie ist mit dem Fahrt zur Ausbildungstelle in andereStadt ( 15 Km) ? Gibt es dafür Zuschuß ?Wo sllman beantragen ? Danke für eure Tips Grüße Hered
Alleinerziehende Mutter mit zwei Kinder bekommt Bafög 650€, was steht ihr als Grundbedarf zu ?
Antworten (3)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PopeOnDope fahrgeld beantragen auf jedenfall falls es das noch gibt und der grundbedarf errechnet sich ja aus den einnahmen die bei der arge angegeben sind den kosten für wohnung ect. ich würde dir raten einfach einen harz4 rechner zu benutzen das zeigt was sie bekommen würde
**Harz4 Rechner dort sollte das sein : http://www.sozialhilfe24.de
Kommentar von
hered Sehr gute Tip , Danke! Habe gemacht ( wußte gar nicht ,das so was gibt)!!! Nun habe ausgerechnet, trotzdem ist die Frage,es ist BAB( Schulische Ausbildung von Bafögamt) ist es als ein Erwerbseinkommen zu berechnen , bin ganztag in der Schule? Dann wäre mit dem Freibetrag von 210€ zu rechnen , dann ist alles Paletti.
Weiß jemand welche Nebenkosten , die mit der Ausbildung verbunden sind von Jobcenter annerkant werden können ?
-
2Antwort von
Dea2010Dea2010
Bafög 650€, Kindergeld für 2 kinder (368€) und je 133€ (UVG, nicht wahr?) vom Jugendamt...ergibt 1284€ gesamt.
Ausbildungsstelle? dann müsste es BAB sein, BaföG gibt es für Studenten und Schüler.
Fahrkarten gibt es übrigens verbilligt, muss man halt beim Verkehrsträger beantragen.
zum Vergleich: ALG2-Mutter bekäme 364€ Regelsatz, 125€ Alleinerziehendenzuschlag, für die Kinder 287€ und 215€. Macht zusammen 991€. Dazu die KdU. Kommt aufs selbe raus.
Einfach mal zum VDK gehen (www.vdk.de) und prüfen lassen, ob noch was drin ist. Glaub ich aber nicht.
Ansonsten halt Nebenjob suchen!
Kommentar von
tiniminitinimini Der Sozialverband ist auch gut, da sind auch Kompetente Berater um zu erfahren.was einem zusätzlich noch zusteht.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter @Dea.
Deine Antwort finde ich grundsätzlich gut. Aber Dein Vorschlag für eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, sich neben ihrer Ausbildung noch einen Nebenjob zu suchen, ist unangebracht!
Kommentar von
Dea2010Dea2010 Das selbe wird sie vom Jobcenter hören!
§ 2 SGB 2 (1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen.
ich habe 2 Kinder, einen Teilzeitjob, einen Minijob und eine freiberufliche Tätigkeit! Trotzdem muss ich aufstocken...
Kommentar von
PopeOnDope nicht wenn sie bereits in vollzeit arbeitet scheinbar hat sie ja eine schulischeausbildung oder etwas derartiges ansonsten würde sie ja kein bafög bekommen und das arbeitsamt sagt dann nicht sie solle sich einen neben job holen oO
Kommentar von
hered Meine Annerkennung , super und vorbildlich ( meine ehrlich). Ich bin froh, dass ich Ausbildung bekam , gebe mir wirklich Mühe nicht von Staat abhängig zu sein,werde wenn ich fertig , auch arbeiten. In Moment nur Schade , das trotzdem anstrengen , muß was für wohnung zahlen.
Kommentar von
hered Danke, so sehe ich auch an.
Kommentar von
PopeOnDope wenn es eine schulische ausbildung ist gibt es bafög ;)
Kommentar von
hered Ja, es ist richtig , es ist BAB(Bafögamt finanziert, UVG-133 nur für ein Kind) naturlich KG-364€;kein Kinderunterhalt, aber sie zahlt selber Krankenversicherung 76€ und Das Essen für Kind im Kindergarten- 2,40€ Täglich und die Fährte zur Schule ca. 3€ Täglich , dazu muß sie noch Fachbücher kaufen und nun ist die Frage, muß sie wirklich für die Wohnung noch 100€ Eigeneanteil zahlen ß Wohnung kostet 464 Warmmiete? Mit dem nebenjob es ist auch gutgemeint, nur nich realistisch zur Zeit.
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Der Sozialverband ist gut, da sind Kompetente Berater um zu erfahren.was einem Zusätzlich noch zusteht.
Kommentar von
hered Danke, nun wo ist ein Verband , z. B AWO könnte mir nich helfen, bei Arbeitslosen Verband e.V., bin auf ein nicht ganz kompetenten Mensch eingetroffen. Hättest Du für mich ein Tip welche Verbände meinst du ?
Kommentar von
tiniminitinimini Der Sozialverband heist so. müste es in Jeder Statt geben.
Kommentar von
tiniminitinimini SoVD in Roter Schrift
-
**und das is ne seite die helfen sollte: http://www.effjs.de/effjs/
hoffe doch das euch diese seiten weiterbringen