5

Alleinerziehende Mama möchte Geld sinnvoll anlegen

Frage von Wildblume81 Wildblume81

Hallo,

ich bin 29 und bekomme bald mein erstes Kind. Ich möchte gerne Geld sparen bzw. gut anlegen aber der Markt ist so unübersichtlich, dass ich mich bisher nicht getraut habe.

Es geht mir um eine sichere , solide Geldanlage über einen Zeitraum von ca 10 Jahren oder auch länger.

Habe schon Bücher gelesen aber ich bin mir einfach unsicher. Im Moment habe ich nur ein Bausparkonto.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chianti Chianti

Wichtig wäre zu wissen, welche Summe bei Einmalzahlung bzw. oder ob du an monatliche Ansparungen denkst! Als einmalige Summe würde ich dir zurzeit eher zu kurzfristigen Engagements raten. Zum Beispiel bietet "Aktivsparen" bei der Postbank bis zu 2,25% für 3 Monate! Danach kannst dort das Geld abziehen und zb. zur DIBA bringen (zurzeit 2,6%) Zinsen, danach ziehst das Geld dort wieder ab und legst es wieder zur Post ..... müsstest eben immer schauen, wo es gerade etwas mehr Zinsen gibt, bis eben die Tiefzinsphase ein Ende hat!

Kommentar von thommy12 thommy12thommy12

Ist aber für 10 oder vielleicht sogar 18 Jahre, wenn es für das Kind sein soll, sehr umständlich!

• 4
    Antwort von SummerRoberts SummerRoberts

Ich denke ein Festgeldkonto wäre in deinem Fall nicht verkehrt; oder als Alternative ein Tagesgeldkonto.. der Unterschied besteht ganz einfach darin, dass du beim Tagesgeldkonto Zugriff auf dein Geld hättest, was sicher für den Notfall nicht schlecht wäre.

• 1
    Antwort von frooky frooky

Bei Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten gibts oft eine Mindestanlage, das ist zu berücksichtigen!

Ich würde auch tagesgeld empfehlen, den irgendwas ist immer... und du kommst mal schnell an das Geld ran..

Ausbildungsversicherungen oder Bausparen mach für Kinder wenig sinn ;-)

• 0
    Antwort von bestjob bestjob

Der Finanzmarkt steht auf sehr wackligen Füssen. Die Bankzinsen sind sehr niedrig. Beispiel Du erhälst möglicherweise 3% Zins und die jährliche Inflation ( Geldentwertung ) beträgt 10%, so hast Du in Wirklichkeit ein Defizit gemacht.Wenn Du längerfristig Geld anlegen möchtest, solltest Du Dir überlegen, einen teil davon in physischem Gold anzulegen. Da gibt es Goldkaufpläne schon ab 50 EUR pro Monat. Du erhälst das Gold in kleinen Stückelungen 0.5 Gramm / oder 1.0 Gramm. Es wird kostenlos für Dich in der Schweiz gelagert. Gold ist die sicherste Währung. Falls Du mehr darüber erfahren möchtest, schicke ich Dir gerne weitere Informationen.

• 0
    Antwort von thommy12 thommy12

Leider gibst du zu wenig Hintergrund, dass man da wenig dazu sagen kann. Sichere Anlagen gibt es nicht, da die "vermeintlich" sicheren Anlagen eher das Geld vernichten, wenn sie weniger Rendite als die Inflation abwerfen! Suche dir einen unabhängigen Berater oder gehe zur Verbraucherzentrale. Letztere verlangen zwar Honorar für die Beratung, dafür drängen die dich in keine Anlagen, Versicherungen oder ähnliches, wo sie viel Provision verdienen! Von Bank- und Versicherungsberatern rate ich für diesen Fall ebenfalls ab.

• 0
    Antwort von Goldsparplan Goldsparplan

Hallo Windblume Ich kann Dir unbedingt raten mindestens 20 % in Gold anzulegen. Habe das auch gemacht,und empfehle das sehr gern weiter.Denn Gold wird niemals wertlos, Geld kann hingegen kann seinen Wert verlieren! Schau mal hierein http://www.jetzt-informieren.com und gib den VIP Code uwst ein. dadurch bin ich auch darauf gestossen. Gruß

• 0
    Antwort von Leon210 Leon210

In der heutigen Zeit kann man ganz schnell in finanzielle Not kommen. Desahlb empfehle ich ein Tagesgeldkonto bei einer guten Bank. Zum Beispiel ein Online Konto mit einem Girrokonto als Referenzkonto für eine Auszahlung.

• 0
    Antwort von christin80 christin80

Bausparkonto ist immer ne gute möglichkeit aber hier findest du passende lösungen für jeweilige anlegestrategien: http://www.davinci-invest.ch/kontakt/sclix_index.php

• 0
    Antwort von Fitness2010 Fitness2010

Wenn das Geld für dein Kind angelegt werden soll, würde ich etwas langfristiges wie eine Riester-Rente o.ä. nehmen, so dass es steuerlich günstig ist. Das lohnt aber auch nur, wenn das über Jahre hinweg auch läuft und nicht von dir angetastet wird. Damit könntest du aber ohne zu großen Aufwand deinem Kind ein Ruhestand als wohlhabender Mensch ermöglichen.

Bist du dir nicht sicher, ob du da doch in ein paar Jahren ran musst, dann nimm Fest-/Termingeld oder Fondsanlagen.

Über die Verbraucherschutzzentrale bekommt man gute Hinweise. Von einer Geschäftsbank rate ich eher ab, unabhängige Vermittler kann man gut zu Rate ziehen.

Wichtig ist dabei immer, dass Zeitraum und Verfügbarkeit für dich geklärt sind. Dann ist jede Anlage sinnvoll.

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Ich würde eine Sparbuch anlegen auf den Namen meines Kindes und eine bestimmte Laufzeit festlegen, z.B. das 18. Lebensjahr. Ich habe das bei meinen Kindern auch gemacht. Mein Sohn hat sich sehr gefreut an seinem 18. Geburtstag. Meine Tochter bekommt es nächstes Jahr. Da kannst du immer Einzahlungen machen wie du es grade machen kannst und musst nicht zwingend jeden Monat was zahlen. Natürlich gibt es auch noch Aktien und Fondsgebundene Sparverträge. Die seriösen Banken vor Ort oder deine eigene Bank beraten dich da sicher.

Kommentar von thommy12 thommy12thommy12

Wow, Sparbuch als Geldvernichtungsmaschine als Super Tipp!!!

• 0
    Antwort von philipp80 philipp80

Ein Bausparkonto ist sicher nicht verkehrt. Aber bei dem Anlagehorizont kannst du sicher auch in Aktien bzw. Aktiensparpläne investieren

• 0
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76

guck mal hier dort solltest du fündig werden www.finanzfrage.net

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.