2

Alleinerziehende Beziehung...

Frage von finnsmama finnsmama

Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Jungs (3 und 5 Jahre) und dachte, vielleicht kann ich hier ein paar Erfahrungen erfahren.

Als alleinerziehende Mama ist es ja ohnehin nicht leicht, einen Mann zu finden, außerdem findet man den Mann dann ja auch nicht nur für sich allein - sondern auch irgendwie für die Kinder. Wenn man dann einen findet, man verliebt sich, er verliebt sich, was darf man dann bezüglich der Kinder erwarten?

Ist es "normal", wenn er sagt, ich hab dich lieb, ich hab die Kinder lieb, aber manchmal stehen diese schon im Weg, auch wenn ich mich niemals zwischen sie stellen würde!?

Ist es "normal", wenn er sagt, ich kann abhauen, wenn mir der Streß auf die Nerven geht? (und tut es dann auch)

Sind meine Vorstellungen, er könnte meine Kinder irgendwann annähernd so lieben, als ob es seine eigenen wären, überzogen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von juwel juwel

Ich find es von deinen Partner schade, denn wenn er Dich mit Kinder nimmt, dann sollte er es auch tun mit dem dazugehörigen Stress. Liebe ist, wenn man auch in "schwierigen Zeiten zueinander steht"

• 0
    Antwort von AmiKi AmiKi

Hallo finnsmama - hat denn dein Partner keine Kinder? Wohl nicht, denn sonst würde er dich und die Situation verstehen und nicht einfach abhauen. Ich bin auch alleinerziehend und ich kann nur sagen: Mir kommt kein kinderloser Mann mehr ins Haus! Denn da fehlt m.E. einfach die gemeinsame Basis - jemand, der noch nie eine Familie hatte, der hat auch keinen Bezug dazu. Mein Tipp: mach dir und deinen Kindern das Leben nicht so schwer. Such dir einen Partner, der auch Kinder hat und dich versteht (zum Beispiel auf www.patchworkglueck.de Denn ein Familienmensch und ein SIngle passen einfach nicht gut zusammen.

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Deinen letzten Satz muss ich eindeutig bejahen.

Eine Patchworkfamilie ist und bleibt Stückwerk, und weder vom neuen Partner noch von den Kindern kann erwartet werden, dass sie sich irgendwann einmal lieben. Damit will ich nicht sagen, dass es in einigen Fällen dennoch glückt. Aber es wird die Ausnahme bleiben.

Ich habe selbst in einer solchen Familie gelebt, nachdem ich froh war, mit drei Kleinkindern endlich wieder einen Partner gefunden zu haben. Anfangs waren die Differenzen kaum spürbar, aber als meine Kinder in die Pubertät kamen, krachte es doch hin und wieder ganz beträchtlich. Der "Eindringling", inzwischen mein Ehemann, versuchte immer wieder die Vaterrolle zu übernehmen, das wurde aber von den Kindern vehement abgelehnt. Hätte sich mein damaliger Mann mehr als ein Freund der Kinder betrachtet, unsere Patchwork-Familie wäre wahrscheinlich heute noch zusammen. Ich möchte damit verdeutlichen, dass sich Liebe zu Kindern aus einer anderen Beziehung oder anderen Ehe nicht bestellen lässt.

Wenn dein Bekannter ab und zu Freiräume von dir und den Kindern braucht, dann gönne sie ihm. Nur so habt ihr eine Chance auf ein dauerhaftes Leben miteinander.

• 0
    Antwort von lillilika lillilika

Liebe alleinerziehende Mama. Also, ich bin auch alleinerziehend-seit 10 Jahren, meine Tochter ist 10.Ich denken, wenn Männer solche Sprüche bringen,ist es NICHT ok! Tu Dir und den Kindern den Gefallen und Warte eine Zeit, bis Mr.X als Neuer in Eurem Leben auftaucht. Lass ihn erstmal nur als guter Freund anwesend sein, so kannst Du schonmal schauen, wie er auf die Kiddis reagiert und sie auf ihn, ohne das die Kinder sich mit einem neuen Mann an Mama`s Seite auseinandersetzen müssen.

Kommentar von finnsmama finnsmamafinnsmama

Er geht mit den Jungs wirklich gut um, darüber kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Es geht wirklich lediglich um die Einstellung zu den Kindern.

Kommentar von lillilika lillilikalillilika

hm, stimmt schon, auch er muß da reinwachsen aber eine Äußerung wie manchmal stehen sie schon im Weggeht in meinen Augen garnicht!! Sie sind ja nunmal da und auch als Mutter möchte man mal eine kurze Auszeit von den Kindern haben-aber niemals mit einer Äußerung sie würden im Weg stehen!!In welchem Weg überhaupt?Sie sind doch Teil von Dir und gehören zum Weg!Das muß er auf jeden Fall verinnerlichen!

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Es wird füpr einen Mann immer schwierig sein, seine nichteigenen Kinder grosszuziehen. Bei der keinsten Meinungsverschiedenheit könnte er sagen, es seien ja deine Kinder oder dgl. Aber wenn die Liebe stark genug ist, von euch beiden füreinander, werdet ihr das schon schaffen. Viel glück

• 0
    Antwort von pammi5 pammi5

Wenn du 2 Jungs in dem Alter hast, bist Du ziemlich tolerant! (Habe 3 Jungs) Sei bei einem Partner nicht zu tolerant, ne Freundin meiner Frau steht mit 3 Kindern jetzt deshalb alleine da, Er ist zu seinem Freund gezogen! Er hatte zu viele Freiheiten, denk ich mal. Sei anspruchsvoll, auch wenn du vielleicht allein bleibst, ehe du blindlings in dein und deiner kinder totales Unglück rennst.

Kommentar von finnsmama finnsmamafinnsmama

Eben, ich möchte nicht eine Beziehung zu Lasten meiner Kinder führen, möchte aber auch nicht zu viel erwarten. Und ich bin diesbezüglich wirklich sehr ängstlich, denn der Vater meiner Kinder war kein Guter...

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Nein ich denke nicht, wenn er dich aufrichtig liebt, dann wird er deine Kinder auch lieben,es ist ein Teil von Dir, wahre liebe nimmt jede Hürde....

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Wenn er droht abzuhauen, wenn ihn alles annervt, schick ihn vorher weg - Er ist EUCH nicht Wert...LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.