Alleinerziehende 2 Kids - arbeitend vs.hartz4?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emmakili
18.11.2016, 19:08

Regelbedarf heißt quasi Grundsicherung..das Geld zum Leben...ist da jetzt die Miete schon mit drin oder nicht? Werde da nicht schlau draus.ebenso wenig steht dort ob Unterhalt/Kindergeld angerechnet wird...wenn ich jetzt NUR den regelhaft zweier Kinder und den der erwachsenen Person rechne...schon dann hab ich weniger 😂

0

Durch das Lohnabstandsgesetz hat man mit einem Job IMMER mehr Geld zur Verfügung als bei der Grundsicherung.

Selbst wenn man weniger verdienen würde als mit Alg2.

Dann wird nämlich aufgestockt.

Im übrigen bekommen Haushalte die Wohngeld beziehen die gleichen Hilfen wie Alg2 Bezieher in Form von 100 Euro für schulmaterial je Kind im Jahr oder die Kostenerstattung der Klassenausflüge ect.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für SGB 2 Abhängige.

Viele der von dir aufgezählten Vergünstigungen gibt es im Übrigen nur am Stammtisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emmakili
18.11.2016, 18:42

Und was ist dann die lohngrenze? Zählt Unterhalt für die Kinder auch dazu? Kindergeld? Werden diese zwei Sachen mit angerechnet? Hab nicht so viele vergleiche..lediglich eine Nachbarin die recht gut Leben kann...sagen wird mal so...hatten mal drüber geredet..aber irgendwie hat sie Null Reaktion zum Geld..das liegt aber wohl eher an ihrer Person als an der Tatsache dass sie hartz4 bezieht 

;-) ich sehe eben nur dass sie sich Sachen leisten kann die mir im Traum nicht finanzierbar wären..die kleinsten Sachen wie z.b.täglich zum Bäcker für sich und die zwei Kids...wenn ich das hochrechne dann könnt ich mir am Jahresende meine Autoversicherung nicht leisten :-P

0
Kommentar von Emmakili
18.11.2016, 18:44

Und nein..die aufgezählten Vergünstigungen gibt es sehr wohl...die besagte Nachbarin bekommt für ihre Kinder Musikunterricht. Sportverein &co bezahlt. Verhütungsmittel ebenso..leider wahr...

0

Was möchtest Du wissen?