4

Alleinerziehend und trotzdem weg gehen = schlechte Mutter?

Frage von Doreenadine Doreenadine

Hallo! Also, ich bin alleinerziehende Mama von einem 17 Monate altem Sohn, den ich über alles liebe. Er war ein absolutes Wunschkind. Da ich noch immer viel von meinem ehemaligen Babybauch hab, gehe ich jetzt jeden 2. bis 3. Tag zum Sport. Dann bin ich jeweils ca 2 Stunden weg, ohne meinen kleinen natürlich! Er ist in der Zeit bei seinem Papa, zu dem wir ein super gutes Verhältnis haben. Er sieht ihn jeden Tag und ist eben in der Zeit, wenn ich beim Sport bin, mit ihm alleine. Ich weiß, dass er sich bei seinem PApa wohlfühlt und gern da ist. Dieser Sport ist meine einzige Aktivität ohne Kind. Trotzdem hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen. Wenn ich es anderen erzähle (heut hab ich zB eine Arbeitskollegin dort getroffen), wundern die sich immer, dass ich trotz Kleinkind zum Sport gehen kann. Aber ich kann ja nicht nur mit Bauklötzen spielen und so. Wie seht Ihr das?

Falls es wichtig ist: Ich arbeite erst wieder ,wenn mein Sohn 3 wird, bin also wirklich die restliche Zeit immer mit ihm zusammen. (Außer unter der Dusche oder beim Zahnarzt. ;-) ) Ich geh abends nie weg, treff mich nicht alleine mit Freunden, etc.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von francis1505 francis1505

ich finde das schon ok, auch eine Mama braucht mal ein bisschen Auszeit und Zeit für sich.

Nachdem der Kleine ja nicht alleine zuhause im Laufstall gelassen wird, sondern sich jemand vernünftig um ihn kümmert, brauchst du dir m. E. keine Gedanken machen.

Lass die anderen reden, Neid ist doch die schönste Bestätigung.

Und wenn er ein bisschen größer ist, geht ihr gemeinsam in's Mutter-Kind-Turnen :)

• 10
    Antwort von amdros amdros

Mach Dir keine Gewissenbisse, zumal Du ja auch das Kind in guter Obhut weißt. Laß Vorwürfe nicht so nah an Dich ran, sie sind unbegründet.

• 6
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Wärst du von dem Vater des Kindes nicht getrennt, wäre er ja ebenfalls bei dem Kleinen, während du mal das Haus verlässt. Das ist absolut in Ordnung, und jeder, der was anderes sagt, spinnt. Du lässt das Kind ja immerhin nicht alleine!

Finde es übrigens super, daß ihr ein entspanntes Verhältnis habt, und euch zusammen um das Kind kümmert trotz Trennung - das sollten sich viele als Beispiel nehmen, das es auch ohne Zank und Krieg geht! Hut ab!

Kommentar von amdros amdrosamdros

Finde ich auch super schon im Hinblick auf das Kind!!

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, liebe Howina und kann mir meine eigene Antwort sparen. Sie sähe ähnlich aus. :-)

• 5
    Antwort von gloria2010 gloria2010

nee, du bist bestimmt keine Rabenmutter. Letztendlich hat der Kleine viel davon, wenn seine Mutter gut aussieht und prima Laune hat. Mach weiter so. Viel Spaß beim Sport.

• 4
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

solange der kleine versorgt ist und du dir keine sorgen um ihn machen musst, ist das voll ok. du bist nicht nur mama sondern auch eine frau die mal zeit für sich braucht.

• 3
    Antwort von Mondlachen Mondlachen

Es ist gut und richtig wie du es machst! So haben Papa und Sohnemann auch mal Zeit für sich und du tust etwas für dein eigenes Wohlbefinden. Das gibst du auch an deinen Sohn weiter. Mach dir bitte Keine Sorgen es ist alles im grünen Bereich. Auch könntest du deinen Kleinen kurzzeitig auch bei guten Bekannten mal abgeben wenn du einen kurzfristigen Termin hast. Es ist wichtig das Kinder in dem Alter auch andere Menschen kennenlernen. Es wird eine anstrengende Zeit des Fremdelns geben aber das legt sich auch wieder. Es gibt viele Leute die viele Meinungen haben. Am besten du hörst auf dein Bauchgefühl. Wozu hat man/Frau denn sonst diesen Mutterinstinkt von naturaus ; )?

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Dein Kind ist in der Zeit beim Papa doch gut versorgt! Worüber also machst Du Dir Gedanken? - Tatsächlich tut das den beiden sogar richtig gut, Zeit allein miteinander zu verbringen.

Und natürlich mußt Du auch gelegentlich was ohne Dein Kind unternehmen. Wenn die Natur das anders gewollt hätte, wäre das Kind an Dir festgewachsen, oder Du hättest einen Beutel wie ein Känguruh...

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du regelmäßig etwas für Dich tust. Es kommt Deinem Kind auch sehr zugute, wenn Du ausgeglichen bist und Dir diese Zeit gönnst. Gut aufgehoben ist es in der Zeit auch noch. Was will man mehr?

Vor irgendwelchen Kollegen musst Du Dich ganz bestimmt nicht dafür rechtfertigen.

• 3
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Ich finde das vollkommen in Ordnung, solange der Kleine bei seinem Papa gut aufgehoben ist, was ja offensichtlich der Fall ist. Lass dir bloß von anderen Leuten kein schlechtes Gewissen machen!

• 3
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Du machst alles richtig, Ihr seid eine richtige Familie mit gesunden Einstellungen.

• 2
    Antwort von sophl89 sophl89

also das kann ihc ganz kurz beantworten: du musst wirklich kein schlechtes gewissen haben.Wirklich kein Problem. Finde das ok, man muss auch mal was für sich machen und 17 monate ist doch ein gutes alter. ich finde es viel schlimmer, wenn Eltern ihre kinder nie allein lassen und die dann immer an muttis rockzipfel hängen

• 2
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Ich finde das absolut in Ordnung!!!

Kinder in bestehenden Beziehungen/Ehen bleiben ja idR auch einen Großteil vom Tag bei einem Elternteil, von daher ist doch keinem vorzuwerfen, wenn Dein Würmchen bei seinem Papa bleibt. Es ist der Papa, und ich finde es total klasse, dass ihr ein so gutes Verhältnis habt und es zum Vorteil des Kindes auch ausgelebt wird.

Daumen hoch! Das klingt doch wirklich sehr gut und harmonisch! Und Du vernachlässigst Dein Kind nicht, lass Dir das nicht einreden... wer das sagt, hat keine Ahnung!

• 2
    Antwort von Dover Dover

Der Kleine muss den Vater ja so oder so mal sehen dürfen und der vater wird wohl auch mal darauf bestehen alleine Zeit mit ihm verbringen zu dürfen. Da "müsstest" du dich dann entfernen - demnach kannst du beruhigt sein.

• 1
    Antwort von Daisy80 Daisy80

Das ist doch absolut ok! Der Kleine wird in der Zeit, wo du Sport machst gut betreut! Also, hab kein schlechtes Gewissen und genieß die Zeit auch mal ohne dein Kind!

• 0
    Antwort von Mietmaus Mietmaus

hallo,

bin selber mama (sohn 9 monate). meine "freizeit" (ohne kind) war bis jetzt, wenn wir etwas beim einkauf vergessen haben und ich mal eben ohne kind los bin.

ich brauch es noch nicht, mir reicht die zeit für mich, wenn mein mann kurz auf ihn aufpasst.

finde es aber nicht schlimm, wenn der vater aufs kind aufpasst und du weg bist. er hat ja auch verantwortung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.