1

Alleinerziehend - Umgangsregelung vom Sohn

Frage von melle050976 melle050976

Ich bin seit etwa 1,5 Jahren getrennt lebend und habe einen 7-jähr. Sohn. Mein Ex war nun 11 Monate im Ausland, in der Zeit dreimal in Deutschland und hat dann auch unseren Sohn gesehen. Nun ist seine Auslandszeit vorbei und er hat sich auch eine neue Liebe mitgebracht, mit der er nun seinen Urlaub verbingt. Mein großes Problem:Die Sommerferien stehen vor der Tür und mein Ex kann und will mir einfach nicht sagen, wann er denn mal den Kleinen in den Ferien nehmen kann. Da ich so gut wie keine Unterstützung von der Familie habe und ich einfach auch mal eine Auszeit brauche (durch die Entfernung von etwa 700km hat er den Kleinen leider auch nicht regelmäßig), macht mich das sehr wütend, denn ich kann für mich (und auch für unseren Sohn) keinen Urlaub oder sonstiges planen. Ende letzten Jahres haben wir uns abgesprochen, das wir die Ferien teilen. Nun muss er aber seinen gesamten Jahresurlaub für 2009 nehmen. Er hat jetzt noch drei Wochen Resturlaub und schon gesagt, das er in der Zeit nicht kommt (er wohnt in BW - wir in HH). Ich weiß einfach nicht mehr, was ich dem Kleinen sagen soll, wenn er fragt, wann er seinen Daddy wieder sieht. Ich fühle mich mal wieder total allein gelassen... obwohl er genauso "Eltern" ist wie ich! Am liebsten würde ich einfach mal eine Woche Urlaub buchen und zu ihm sagen, das er dann den Kleinen nehmen muss, weil ich nicht da bin.Was würdet ihr machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Lisnelda Lisnelda

Ich denke das ist nicht die lösung! Du kannst deinen Sohn nicht einfach dort absetzten. Hast du keine Befürchtungen das dein Ex sich an ihm auslässt und dein Sohn das Gefühl bekommt, er sei unerwünscht. Ich denke du solltest deinem Ex dringend klar machen, wie wichtig es für ein Kind ist beide Elternteile zu haben.

Kommentar von melle050976 melle050976

Natürlich würde ich NIE meinen Sohn bei ihm einfach so absetzen obwohl ich es gerne mal (gedanklich) machen würde! Ist ja klar, das ich das dem Kleinen nicht antun kann. Befürchtungen von des Vaters-Seite habe ich zwar nicht, aber es wäre auch nicht förderlich für unser Eltern-Verhältnis. Reden hilft bei ihm leider nicht viel...

Kommentar von Lisnelda LisneldaLisnelda

Schade das es mit der Kommunikation bei euch nicht klappt. Ich selbst oder besser gesagt mein Mann hat so etwas wunderbare, er hier in Niedersachsen, die Kinder in Bayern und alles super, regelmäßig kommen die Kids, wir sind eine riesengroße Patchworkfamilie. Das würde ich auch dir wünschen.

• 1
    Antwort von Simone01 Simone01

Es gibt immer wieder Männer (leider) die nicht ihren Verpflichtungen nach kommen. Für Deinen Sohn tut es mir sehr leid. Vielleicht schreibt Dein Sohn (mit Deiner Hilfe natürlich) mal einen Breif an seinen Vater und fragt ihn, wann er ihn mal besuchen darf, da er ihn vermisst. Dass Du auch mal raus musst ist verständlich, aber leiber nicht einfach buchen und darauf hoffen, dass Dein Ex seinen Sohn in der Zeit gut behütet. Wäre mir zu riskant. Viel Glück und vor allem noch viel Kraft. LG

Danke, die Idee mit dem Brief ist gut! Das werden wir in Angriff nehmen. Auf garkeinen Fall würde ich den Kleinen bei ihm einfach so abgeben und hoffen, das er da Zeit hat. Das ist natürlich zu riskant, klar!

• 1
    Antwort von Tulpe05 Tulpe05

Ich kann dich sehr gut verstehen mache fast das selbe zzt durch...Die Auszeit musst du dir gönnen sprich mit ihm und sag ihm das er sich drum kümmern muss ansonsten kann er es ganz sein lassen.Wenn er nicht anspringt dann verbinde deinen Urlaub mit so einer Art Kidsclub wo die Kinder vollzeit betreut werden und du dich dann am Strand hinlegen und abschalten kannst...Ich wünsche dir alles Gute Melle

Danke,das denke ich auch schon länger, trau mich aber nicht, das so zu ihm zu sagen. Ich glaube, den Urlaub werde ich mal so in Angriff nehmen. (mir tut es dann so leid für den Kleinen...) aber man muss auch mal die Batterien auftanken und ich habe einfach keine Lust mehr, immer auf Abruf bereit zu stehen, wenn es dem Ex gerade passt. Dir auch alles Gute Minali

• 0
    Antwort von tussihasser tussihasser

Erst trennt ihr euch, und dann braucht ihr ferien was? typisch weiber. beim trennen ist man aber nicht gemeinsam eltern was?

wer weiss was du alles getan hast, dass er vor dir 700 km fliehen musste.

Kommentar von annemarie37 annemarie37annemarie37

Warum bist du derart hasserfüllt? Kannst du nicht nachfühlen, dass eine Mutter vielleicht auch mal Ablösung braucht?

• 0
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Du hast erst mal die Verantwortung für dein Kind: Wo ist das Problem? Mach MIT deinem Kind Urlaub, beantrage eine Mutter und Kind Kur, da kommt ihr beide mal raus. Dein Sohn wird betreut und du hast auch mal zeit für dich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.