In letzter Zeit bin ich oft total unzufrieden mit unserer Wohnung. Wir (meine zwei Kinder - 5 und 7 Jahre - und ich) wohnen in einer 3-4-Zimmer-Wohnung, ca. 80 m², die Kinderzimmer sind sehr klein, die Miete erschwinglich. Das Umfeld gefällt mir überhaupt nicht (Hauptstraße direkt vor der Nase, nix Grünes etc.) Leider sind in unserer Gegend 4-Zimmer-Wohnungen sehr rar, und wenn man dann mal eine findet, kann man diese kaum bezahlen. Ich gehe zwar arbeiten, möchte aber auch nicht nur wegen der Wohnung jeden Cent umdrehen müssen... Irgendwie verkorkst... meine Ziele sahen früher immer anders aus. Familie, Haus, Garten, Hund... sind durch die Scheidung (von meiner Seite aus - aber trotzdem die beste Entscheidung meines Lebens!) natürlich geplatzt. Deshalb hab ich in letzter Zeit total oft das Gefühl, ich komme irgendwie nicht so recht von der Stelle...
Wie ist das so bei euch? Was kosten die Wohnungen in eurer Gegend, und wie habt ihr euch mit der Situation "alleinerziehend" arrangiert?
Ja, sie sind noch realistisch, leider nicht sofort umsetzbar, aber ich denke innerhalb der nächsten 5-7 Jahre! Das ist mein Problem, denn ich würde es gerne jetzt ändern!
Ich verstehe dich vollkommen. Kann dir aber nur sagen, was ich gemacht habe.
Ich habe meinen Sohn ermuntert, Hobbys auszuüben und auch mit Freunden allein spielen zu gehen. Damit hat er mir auch nicht ständig am Rockzipfel gehangen und verstanden, wie wichtig es für mich ist, auch eigene Zeit zu haben für meine Hobbys.
Als er etwas größer war, habe ich ein Abendstudium gemacht. Das geht, wenn alles für den Abend vorbereitet ist und ist ein weiterer Schritt in ein selbständiges Leben.
Jetzt ist er dabei seinen eigenen Weg zu gehen. Ich habe einen tollen Partner gefunden (leider nicht in meiner Stadt) und fahre auch regelmäßig zu ihm oder er zu mir. Mein Sohn findet das toll, zumal er auch selbst eine Freundin hat und sich am WE oder während meines Urlaubs durchaus selbst versorgen kann. (Mitkommen will er in dem Alter nicht mehr).
Damit kamen jetzt auch neue Pläne und Ziele. Wenn mein Lütter mit der Lehre fertig ist, werde ich zu meinem Partner ziehen und dann kommt auch das Haus und der Garten.
Also - es geht. Wenn auch vorerst in kleinen Schritten. Nur Geduld. :-)