3

Alleinerziehend - neuer Partner - Langeweile???

Frage von melle050976 melle050976

Da ich alleinerziehend bin und nun seit etwa 6 Wochen einen neuen Partner habe, brauche ich unbedingt Tipps, wie ich unser Kennenlernen abwechslungsreich gestalten kann. Ich sehe das Problem, das wir uns meistens abends bei mir treffen, da ich mein Kind abends nicht alleine lassen kann. Mit babysitten klappt es auch nicht immer so, wie ich es gerne hätte. Ich befürchte, das es meinem Liebsten schnell langweilig werden könnte... Er kommt zwar immer gerne und übernachtet auch bei mir, aber es läuft schon fast nach Schema "F". Leider haben wir auch nicht viel Zeit miteinander, er ist beruflich und sportlich sehr eingebunden und wir haben abends etwa 3 Stunden für uns, die wir allerdings sehr innig verbringen. Ich koche ab und zu was leckeres für uns(er freut sich dann immer wie ein kleines Kind ;-) ), ich mache mich immer schick, wenn er kommt, der Fernseher bleibt meistens aus und wir reden viel... Das Wochenende gestaltet sich auch nicht so einfach, da er viel Zeit mit seinem Sohn verbringt und er befürchtet, das der Kleine die neue Beziehung nicht so einfach verkraftet. Er hat mit seiner Ex leider schlechte Erfahrungen machen müssen, was seinen Sohn angeht. Ich habe einfach diese Unsicherheit, das ihm langweilig werden könnte und er mich dann verlässt. Gibt es dafür Anzeichen? Ich habe das Gefühl, das sich seine "Verliebtheit" schon ein wenig abkühlt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von doris11 doris11

es kann nur funktionieren,wenn ihr alle gemeinsam was unternehmt ,..mit seinen und deinem Kindern....sie müssen sich kennenlernen,..und auch ihr ,müßt damit umgehen zu lernen,...wenn ihr dauerhaft zusammenbleiben wolltn...geht es nur so...und Kinder verkraften das schon,..man sollte nur keine Geheimnisse haben,und ihnen die Fragen die sie stellen,beantwortetn....und (!!) keiner sollte sein Kind ,dem Stiefkind gegenüber bevorzugen....

Kommentar von melle050976 melle050976

danke, ich werde das beherzigen!

• 2
    Antwort von marcel1973 marcel1973

ich halte deine bedenken für unbegründet. er befindet sich schließlich in einer ähnlichen situation wie du. wenn er interesse hat, mal mit dir auszugehen wird er es dir schon sagen. andererseits, wenn du gern mal was unternehmen möchtest, sprich ihn doch einfach darauf an. du wirst sehen wie er reagiert, reden ist hier die lösung, und nicht sich unnötig den kopf zu zerbrechen. du möchtest ihn ja als partner, und ich denke nicht, dass du ihm ein unterhaltungsprogramm bieten musst. Beziehung heisst doch nicht "etwas zu erleben", sondern vielmehr den alltag gemeinsam erfolgreich zu meistern.

ja, wobei der alltag (also ganz normale sachen wie einkaufen) bei uns noch nicht gegeben ist...

• 1
    Antwort von Susan2009 Susan2009

ihr solltet schauen, dass ihr neben den kruzen Abendstunden zu zweit an den Wochenenden mit euren Kidnern zusammen seit. Es ist sicher nicht schlecht wenn ihr beim ersten Treffen beide eure kinder mitbringt. Dann ist die Hemmschwelle deutlich geringer. Auch weitere Bekannte sind für die anfänglichen Termine nciht schlecht. Nach ersten schlechten Erfahrungen, wo ich meinem Sohn den Freund Zuhause präsentiert habe und er ihn als Eindringling empfand - die Sache hat nicht funktioniert, weil auch mein Sohn mit dem Mann zurecht kommen musste, habe ich es beim nächsten wie oben beschrieben gemacht. Ein für die Kinder interessanten Ort ausgesucht, es dauert 10 Minuten,d ann sind sie weg und kommen nur noch zum trinken udn futtern. Ihr habt Zeit zu zweit und genießt das Zusammensein mit den Kindern. Wichtig, dass dei Kinder miteinander auskommen und den neuen Partner akzeptieren können. Wenn das funzt, schafft euch dringend Raum für euch. Plant die kinderlosen Wochenenden. Die Kid am gleichen WE zum anderen Elternteil udn nichts wie raus mit euch. Kurztripp, Wandern, radeln, Ostsee - egal. Erlebt euch als Paar. Das habe ich nie geschafft mit meinem Mann. Sich mit Kindern kennenlernen ist viel schwerer, als wenn man ganz am Anfang, in der Verliebtheit, Zeit für einander hat udn sich kennenlernen kann. Lebt das bisschen Zeit intensiv und vorallem ohne den Druck was TOLLES machen zu müssen. Die kleinen Dinge zählen udn wenn ihr reden könnt und einander zuhört, ist das doch die halbe Miete.

• 1
    Antwort von subsi75 subsi75

...einen TIP geben , kann man Dir nicht... Es ist doch sehr schwer jemanden was zu raten.. Aber ich glaube Ihr seit doch gut dabei, und nutzt die wenige Zeit die Ihr habt sehr sinnvoll.. Du kannst doch viielleicht such mit zum Sport ??? Er weiß doch auch das Du ein Kind hast..Also das Kind nicht abschieben.. damit meine ich Babysitter.. Es gibt auch möglichkeiten zusammen was zu Unternehmen.. Keine Angst haben.. auch wenn Du lange alleine warst und man Deine Sorge verstehen kann, aber wenn es Liebe ist dann werdet ihr das schafen...VIEL GLÜCK

danke, das macht mir echt mut! ja, ich war lange alleine und er bedeutet mir eben sehr viel...zu seinem sport kann ich leider nicht mit... er geht ins gym, 5 tage die woche. aber er kommt danach total entspannt zu mir, das hat ja auch was.

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Der Alltag ist eben so, ein Kulturprogramm auf Krampf löst nicht das Problem, dass sich irgendwann Normalität einschleicht. Nicht auf Dauer.

kann sich denn jetzt schon normalität einschleichen? ich vermisse ein wenig seine anfängliche leidenschaft...

Kommentar von Annaberg AnnabergAnnaberg

Es ist ein Unterschied, ob man frei und ledig ist, wenn man sich verliebt, oder jeder Partner bereits ein Kind und auch vermutlich schon unschöne Partnererfahrungen gemacht hat. Aber anfängliche Leidenschaft dauert nun mal nicht 20 Jahre.

• 0
    Antwort von jetztodernie82 jetztodernie82

HALLO!

ICH KENNE DAS GANZE... HATTE NOCH VOR 2 WOCHEN SO EINEN FREUND... DAS WAR DER ERSTER, DEN ICH IN UNSEREN LEBEN REINGELASSEN HABE, SEITDEM ICH MEINEN SOHN HABE... AM ANFANG WAR SCHÖN, ER KAM FRÜHER AUS DEM BÜRO RAUS, DAMIT WIR ZU DRITT ZU ABEND ESSEN... DA MEIN SOHN JEDES 2-TES WE BEI SEINEM PAPA IST, KÖNNTEN WIR INNIGE STUNDEN BEI IHM VERBRINGEN (ICH WOLLTE WENIGSTENS DANN EIN TAPETTENWECHSEL, WENN ER STÄNDIG SOWIESO NUR BEI UNS WAR)... UND DANN HATS ANGEFANGEN, MIT DEN ÜBERSTUNDEN IM BÜRO..... ICH MERKTE, DASS ER SICH ZURÜCKZIEHT.... BIS ZU EINEM SAMSTAG, WO ER MICH WIEDER ABGEHOLT HAT.... ES LIEF GARNICHTS BEI IHM, ER WAR ZWAR KÖRPERLICH DA, ABER DAS WAS DANN AUCH... ICH HABE ALLEINE GESCHLAFEN, WEIL ER AUF DER COUCH GESCHLAFEN HAT!?!? UM 6:30 HABE ICH IHN GEBETTEN UM EINE EKLÄRUNG, UND ES KAM NICHTS...ALSO ER SOLLTE MICH UMGEHGEND NACH HAUSE FAHREN! NACH PAAR STUNDEN HABE ICH NICHT MEHR AUSGEHALTEN...UND HABE IHN ANGERUFEN... ERST MUSSTE ICH EINE STUNDE DRUM BITTEN, DASS ER MIR ENDLICH SAGT WAS LOS SEI.... JA, UND DANN WAR SCHLUSS.... WEIL ER ANGEBLICH UNS NICHT GERECHT WERDEN KANN...AUF EINMAL! ALSO SO EINE FEIGE!!! JETZT TELEFONIEREN WIR WEITERHIN.... UND ER IST SEHR NETT.... ABER MEINER MEINUNG NACH, NUR, WEIL ER EIN SCHLECHTES GEWISSEN HAT, ODER MITLEID MIT UNS...AN SONSTEN GLAUBE ICH GARNICHTS MEHR!!! ER WUSSTE VON VORNE REIN, AUF WAS ER SICH EINLÄSST, UND ER HATTE GROßE GEFÜHLE FÜR UNS GEHABT....UND DANN PLÖTZLICH VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN NICHT MEHR....????? (VIELLEICHT HAT ER DAS NUR VOGESPIELT???) HABE JETZT DRAUS GELERNNT, DASS ICH MIR ERSTMAL PAAR MONATE ZEIT LASSE MIT EINEM ANDEREN MANN, BIS ER MEINEN SOHN ZU SEHEN BEKOMMT!!!! ICH HOFFE, ICH KONNTE DIR EIN BILD VERMITTELN, ALLES GUTE FÜR EUCH DREI! ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.