Frage von Rumba1912, 20

Alleinerziehend neuen Partner beim Jobcenter angeben?

Hallo zusammen. Ich lebe seit 7 Monaten in Trennung und habe jetzt seit ca 6 wochen einen neuen Freund. Ich wohne mit meinen beiden Kindern alleine und da ich zur Zeit noch in Elternzeit bin bekomme ich ALG 2. Jetzt habe ich von einem Mitarbeiter vom Jobcenter erfahren das ich angeben muss wenn ich einen neuen Partner habe. Ich würde gerne wissen warum das für die relevant ist, da wir ja auch nicht zusammen wohnen also leben wir ja nicht in einer Bedarfsgemeinschaft. Warum also müssen die das wissen ?

Antwort
von SiViHa72, 16

Ihr wohnt nicht zusammen. Seid also keine Bedarfsgemeinschaft. Was das Amt das dann angeht, ist mir schleierhaft.

Würdet Ihr zusammenwohnen, wärd Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dann müsstest Du es natürlich angeben.

Antwort
von Indivia, 9

da hat der Ma, dir aber n schönen Unsinn erzählt, frag doch mal,wo das steht. nein musst du nicht, erst dann wenn ihr zusammen zieht und selbst, dann hat man sozusagen ein Jahr Probezeit, schau mal hier da steht noch viel mehr dazu :http://www.hartziv.org/bedarfsgemeinschaft.html ( daqs Diagramm)

Antwort
von rockylady, 17

solange ihr nicht zusammen wohnt, kann denen das egal sein. Es ist deine Privatsphäre, die auch das Jobcenter nichts angeht. Egal wie oft er da ist oder auch nicht.

Antwort
von Turbomann, 11

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn jemand einen Freund hat, dass das die Ämter was angeht. Vielleicht schläft er zu oft bei dir und die Leute denken, er ist Dauergast. Das könnte  evtl. eine Erklärung sein.

Warum stellst du denn deine Frage nicht direkt beim Amt oder bei der Stelle die zuständig ist?

Antwort
von tachyonbaby, 13

Besuch und Übernachtungsgast (Gast bedeutet, daß dieser Mensch sich nur vorübergehend bei Dir aufhält) ist Deine Privatangelegenheit und geht das JC gar nichts an.

Relevant für das JC wird ein neuer Partner erst, wenn er bei Dir einzieht und ihr Euch Tisch und Bett teilt. Solange er eine andere Meldeadresse hat, hast Du nichts zu befürchten, auch wenn Nachbarn beim JC "petzen" gehen.

Antwort
von martinzuhause, 10

die sind nur neugierig und wollen sparen. solange er nicht ständig da ist oder ihr zusammen wohnt geht das jobcenter nichts an mit wem du dich triffst und was ihr macht

Kommentar von Rumba1912 ,

naja ständig da ist er schon, er arbeitet auswärts und ist nur am Wochenende Zuhause. Und dann meist das komplette Wochenende bei mir. Hatte mich nur gewundert weil der meinte ich müsste das sofort angeben..

Kommentar von martinzuhause ,

wenn er eine eigenen wohnung hat musst du es nicht angeben. du kannst doch am we besuch haben

Kommentar von Rumba1912 ,

okay. Danke für die Antwort. Ja eine Wohnung hat er selber.

Antwort
von herakles3000, 11

Da gab dir wiedermal jemand eine falsche Auskunft der keine Ahnung hat. Erst wen ihr zusammen wohnt must du das angeben weil ihr erst ab dann eine Bedarfsgemeinschaft seit bis dahin ist das Privatsache und geht dem Amt nichts an.!

Antwort
von aribaole, 11

Ihr wohnt NICHT DAUERND zusammen, daher brauchst du das NICHT melden.

Antwort
von plaudererin, 6

Wenn ihr nicht zusammenwohnt, dürfte das nicht relevant sein. Wenn ihr zusammenwohnt allerdings schon. Ich würde ihn aber angeben. Kommt was raus hat man am Ende nur Probleme. 

Antwort
von AntwortMarkus, 6

Erst wenn ihr einen gemeinsamen Haushalt führt, mußt Du das angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community