4

alleinerziehend-kind 2 jahre-getrennt lebend-studium bwl-finanzierung möglich?

Frage von aylida aylida

na ja, steht schon oben :O) würde gerne bwl studieren, bin aber alleinerziehend und habe keine ahnung, wie ich es finanzieren könnte. bekomme zZt. getrennt-lebend-unterhalt, arbeite 30std in der woche, komme aber mit meiner karriere so nicht weiter, brauche daher dringend ein studium... aber wie kann ich das finanzieren? vielleicht habt ihr mir ein paar tipps? danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Bafög Antrag stellen

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

http://www.dgb-jugend.de/studium/dein_geld/bafoeg

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

Bafög und Kinder Seit Dezember 2007 erhalten Bafög-Empfänger, die mit eigenen Kinder (bis 10 Jahre) in einem Haushalt leben, einen zusätzlichen monatlichen Zuschuss (so genannten Kinderbetreuungszuschlag).

Für das erste Kind werden 113 Euro, für jedes weitere 85 Euro zusätzlich gezahlt, ob andere Sozialleistungen für das Kind gezahlt werden, spielt dabei keine Rolle. Der Kinderbetreuungszuschlag wird pro Kind nur einmal gezahlt, auch wenn beide Eltern Bafög-Empfänger sind. Er muss nicht zurückgezahlt werden und wird auch neben der Hilfe zum Studienabschluss gezahlt.

Der Zuschlag kann für den jeweils laufenden Bewilligungszeitraum auch rückwirkend beantragt werden. Das Antragsformular findet sich hier.

Weitere Vorteile für Bafög-Empfänger mit Kind:

* Der Nettofreibetrag für Nebeneinkünfte von 215 Euro (ab Oktober 2008: 255 Euro) je Monat erhöht sich pro Kind um 435 Euro (ab Oktober 2008: 470 Euro) je Monat.
    * Die Förderungshöchstdauer kann wegen Schwangerschaft und Kindererziehungszeiten um bis zu acht Semester je Kind verlängert werden.

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

BAföG-Rechner/Bildungskredit/Hotline (gebührenfrei) http://das-neue-bafoeg.de

• 0
    Antwort von Anyi08 Anyi08

Du wärst da nicht die erste Alleinerziehende mit Kind im Studium. Wir haben in unserem Jahrgang mind. 2 die das schaffen. Frag mal beim Studentenwerk nach, die beraten sehr gut (bei uns betreiben sie auch ne Kinderbetreuung für Studenten). Oder nerv mal die Ansprechpartner an der Uni für BWL.

• 0
    Antwort von Fernstudium1 Fernstudium1

Ja da du die Darlehen nicht sofort tilgen musst siehe http://www.fh-studiengang.de/finanzen/studienkredit.html

• 0
    Antwort von aylida aylida

hähäm, sollte wohl noch erwähnen, dass ich 33 bin, das meiste richtet sich wohl an u-30...

• 0
    Antwort von Punky123 Punky123

jap also i würd auf jeden fall ma zum arbeitsamt und nach bafög fragen, ob du des bekommst =)

• 0
    Antwort von katrimo katrimo

Die Banken bieten Darlehen an, und Bafög kannst du zusätzlich beantragen.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

frag doch mal den arbeitgeber, ob der dir was finanzieren will.

es gibt bwl-studium auch als fernstudium für abends daheim, das kostet nicht die welt.

Kommentar von aylida aylida

das macht der nicht... die lassen einen da als frau nicht weiterkommen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.