Alleinerziehend, berufstätig und trotzdem Pleite!!! Wo ist da der Staat????
Hi zusammen, jetzt muß ich mir wirklich mal Luft machen: Seit knapp 8 Jahren bin ich alleinerziehend und berufstätig, verdiene Brutto: 2.094,00 €. Achtung, das liest sich im ersten Moment gaaaanz toll, doch hier die Aufstellung: Steuerklasse 2, ist klar. Kinder: 1,5 weil mein Exmann es nicht nötig hat, Unterhalt zu zahlen. Somit habe ich "ein ganzes Kind" auf der Lohnsteuerkarte. Zurück zum eigentlichen: 1.800,00 € Brutto, Lohn, für knapp 140 Stunden im Monat. Dazu kommt noch mein Firmenwagen, den ich mit 1% versteuern muß. Wert: 294,00 €. In der Summe, s.o. Jetzt kommts: Steuern, 214,21 € , was an sich noch i.O. ist aber 437,13 Sozialversicherungsbeiträge, die von einem Entgelt abgerechnet werden, was eingentlich gar nicht da ist!!!! Netto: 1.442,66 minus dem Firmenwagen macht 1.148,66 Netto. ( - 100,00 € im Monat für ein Arbeitgeberdarlehen, was ich aufnehmen musste, um über die Runden zu kommen. ) So: Dann einen Ex, der nicht für meinen 12 Jährigen Sohn aufkommt, UVG ist nach 5 Jahren beendet, weil Kinder in dem Alter ja nichts mehr brauchen. Unterhalt für meine Tochter = 199,00 €, plus Kindergeld. Rechnung: 1.048,66 & 199,00 & 368,00 KG in der Summe: 1.615,66 Netto. Das liest sich auch ganz Klasse: 1.615,66 € minus Miete inkl. Nebenkosten gleich 649,00 und Strom 62,00 gleich 903,66 €. ( 4 Zimmerwohnung, 92 qm Genossenschaftswohnung, also nix nobles, mal so am Rand und da Junge und Mädchen, sind zwei Schlafzimmer zwingend erforderlich ) Übermittagsbetreuung für beide 110,00 €, somit reduziert sich der Kram auf 793,66 €, bissel Flat mit Tele, 30,00, Handy Flat 50,00 ( beruflich schon ein Muss ) bissel Hausrat und Haftpflicht sind 30,00 € , Verbindlichkeiten aus Beerdigung meiner Mutter vor knapp 2 Jahren monatlich 50,00 € an die Inkasso (Sozialamt hat die Bestattungskosten für meine Mutter abgelehnt ), Gerichtskosten für meine zum Glück überstandene Insolvenz vor 7 Jahren ( 3 Jahre Branding habe ich leider noch auf meinen Schultern zu lasten ) mit nochmal 50,00 €, macht Netto: 583,66 €. Dann brauchen wir Schulsachen, Kleidung, Essen, Trinken und wollen auch ab und an mal ins Planetarium oder in den Zoo, Taschengeld für meinen Sohn und ich muß mir auch hin und wieder Businessklamotten für den Außendienst anschaffen. Wir sind zu dritt.... Shampoo, Toilettenpapier, Zahnpasta, der ganz normale Wahnsinn, Ihr wißt selbst, dass am Ende nichts übrig bleibt, um mal mit den Kindern zu verreisen oder aber Sonderausflüge zu starten... 200,00 € gehen pro Woche locker drauf für diese Dinge, okay, ziehen wir das Mittagessen ab aber auch ich muß im Außendienst mal was warmes haben und kann eben nicht nur Stullen essen.... Also warum bleibt hinten und vorne nix übrig???? Info am Rand: Kaufe Klamotten schon bei Ebay, erhalte Second Hand Ware aus demselbigen Shop. Was ist nur mit dem Staat los, dass willige, arbeitende, nicht dem Staat zur Last fallende alleinerziehende so dermaßen angeschmiert sind, während nixtuer auch noch Geld geschenkt bekommen?
-
wenn ich deine zahlen so überblicke, würde ich dir raten einen antrag auf ergänzendes alg2 zu stellen. jedoch musst du damit rechenen umziehen zu müssen. paralel solltest du einen antrag auf wohngeld und kiz stellen.
einen zuschuss zu den betreuungskosten kannst du auch beim jugendamt beantragen.
-
das große kind braucht mit 12 jahren eigentlich keine übermittagsbetreuung mehr. dort könntest du schon kosten sparen. zudem sollte der vater, welcher unterhalt bezahlt an den kosten der betreuung mit herangezogen werden. die kosten der wohnung könntest du reduzieren, wer braucht 92 qm. das ist luxus. egal wie, bei der masse an geld könntest du im schnitt 400-500 euro mtl. sparen. sprich du rechnest falsch. im schnitt benötigst du für lebensmittel pro woche 50-60 euro plus essengeld. ich zahle für drei kinder 120 euro essengeld im monat. beantrage wohngeld oder alg2 wenn du meinst das es nicht reicht.
-
-
Und? Was willste jetzt lesen ... ?
Sei froh, dass Du einen Job hast. Das Glück haben viele nicht. Falls es Dir ein Trost ist. Ich habe drei Kinder alleine groß gezogen und dabei gearbeitet. Und es gibt auch normale Familien, denen es finanziell sogar noch schlechter geht!
Kommentar von passionypassiony 17.11.2011Hi Boring, Du hast meinen Respekt dafür. Dennoch hättest Du Dir bestimmt auch einen anderen Weg gewünscht oder aber auch mehr Geld übrig gehabt, Zeit für die Kinder, Urlaub oder sonstiges.... Sicher geht es anderen schlechter, da brauche ich nur mal nach Afrika zu schauen... Aber darum geht es ja nicht, mich mit noch schlechter gestellten zu vergleichen. Es geht darum, dass eben die Alleinerziehenden eine enorme Leistung bringen und das niemand wirklich würdigt oder aber auch für finanzielle Entlastung sorgt. Vater Staat macht es sich da zu einfach. Alle anderen stehen wesentlich besser da. Thx Passiony
-
Hi Timbatal, dazu muß ich sagen, dass der Mietspiegel in unserer Region extrem hoch ist. Für eine drei Zimmer Wohnung muß man hier schon 400 € bis 500 € hinlegen, meine kostet 460 €. Außerdem lehnen mich die pot. Vermieter bei einer 3 Raumwohnung ab, weil "es denen komisch vorkommt", dass eine Mutter dann aufs Schlafzimmer zu verzichten bereit ist. Der Große muss in die Betreuung, weil ich mir sonst Sorgen um seine Entwickelung wegen seinem Umfeld machen muß. Ihn sich selbst zu überlassen ist gerade in der Pubertät fatal. Unterhalt für meinen Großen bekomme ich nicht, nur für die Kleine ( 2 verschiedene Väter ) Danke für die Tipps aber Wohngeld wurde schon abgelehnt :-( und ALG 2 habe ich noch nicht erfragt, werde ich aber tun. Lg Passiony
hast du für die übermittagbetreuung schon mal beim jugendamt um finanzielle unterstützung gebeten? erkundige dich doch mal ob dir ein teil der kosten erlassen wird oder gar die ganze betreuung finanziell übernommen werden kann. 460 euro miete ist auch nicht die welt für eine wohnung von 92qm das stimmt allerdings. wirf mal alles auf den tisch und überlege was unbedingt notwendig ist. wo ist der geldfresser genau. bei mir, gebe ich offen zu, ist es der strom der mich langsam auffrisst. aber reduzieren kann ich ihn auch nicht mehr wirklich.
es gibt wohngeldrechner, kinderzuschlagrechner und alg2rechner im internet wo du gucken kannst ob du noch irgendwo ansprüche hättest.