Hallo bekomme im November mein erstes baby. bin alleinerziehend und suche eine Wohnung. kann mir jemand sagen was ich alles beantragen kann und wieviel man ungefähr bekommt. Der Kindsvater hat einen 400€ Job und keine Ausbildung. Danke im voraus.

Na dann wohl das ganze Programm, alles, was das Sozialsystem hergibt. Darf ich raten? Du hast auch keinen Job und keine Ausbildung. Der Vater und Du kannten sich nicht lange, bevor Du schwanger wurdest? Also, Du kriegst ne Wohnung, Hartz4 für Dich und Dein Kind, Mehrbedarf für Alleinerziehende, Unterhaltsvorschuß, Eltergeld, Kindergeld.

Bei solchen Fragen bin ich besser sprachlos.
GoldenSilence am 6. August 2008 22:41 DITO
glückwunsch, da weiß ich ja wieder wo meine steuer hingeht.
eine wohnung musst dir suchen, der kindsvater sollte mehr arbeiten.
deine eltern sind auch in der pflicht.
ansonsten erkundige dich am besten bei der caritas. adressen gibt es in der mütterberatung.
Armindo am 6. August 2008 22:36 DH.was sind das alles für Voraussetzungen um ein Kind in die Welt zu setzen.Sich schon vorher Gedanken zu machen leider heute fehl am Platz Papa Staat wirds schon richten.
Niklaus am 6. August 2008 22:38 Dank das du das geschrieben hast. Ich verstehe diese Welt nicht mehr. Wenn man diese jungen Leute hört sind sie alle so cool und gut drauf nicht spießig und absolut clever. Ich frage gibt es kein Aufklärung, sagt ihnen den niemand wie man verhütet beim Sex. Oder sind diese Babys von den jungen Müttern gewollt. Der Vater 400 Euro und sie arbeitslos. Tolle Perspektive.
Armindo am 6. August 2008 22:40 Hallo Edgar das kennst Du ja schon, diese Fragen kommen ja täglich mehrmals ich würde mich schämen.
man ssagt denen schon wie man verhütet beim sex, aber man sagt denen auch wie man bequem durch´s leben kommt...
ganz ruhig...ich krieg den hals!
Armindo am 6. August 2008 22:50 ich auch
ghostwriter am 6. August 2008 22:54 Stimme euch zu.Kam vor kurzem mit einer jungen Frau ins Gespräch, die war 22, selbstverständlich arbeitslos,Mutter von 3 Kindern,getrennt vom Ehemann.Ihre Schwägerin setzte noch eins drauf:mit 19 Mutter von 4 Kindern!! Da hat man keine Fragen mehr.

Geh(t) zu einer Beratungsstelle wie caritas, pro familia oder dem DRK -- dort gibt es entsprechende Beratung, Formulare, Checklisten und "Laufzettel"
ganz ehrlich ich les die frage und könte rasten... wegen sowas zahl ich als selbstständiger der 12stunden arbeitet 50% steuern...
Du kannst Wohngeld,GEZ-Befreiung und Unterhaltsvorschuss für Dein Baby (wenn es geboren ist) beantragen.Dann kann Du Dich bei Pro-Familia erkundigen, was Du an Möbel und Wäsche für Dein Baby bekommst. Alles Gute und ein gesundes Baby wünsche ich Dir.
Ihr könnt Eure erste Einrichtung und die Ausstattung fürs Kind beantragen. Aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht wie Eure Zukunft aussehen soll? Ist es nicht evtl. besser, Ihr bleibt erst mal bei Euern Eltern und macht eine Ausbildung? Lass Dich ruhig mal bei ProFamilia beraten. L.G.
Wie ist Deine Frage zu verstehen, von welchen Institutionen Du und Dein Kind Geld beantragen könnt ???
ARGE: SGB II Leistungen, Familienkasse: Kindergeld, Kommunale Behörde / Jugendamt: Unterhaltsvorschuss für das Kind, darüber hinausgehende,für das Kind benötigte, Sachen bei der Stiftung "Familie in Not" (läuft hier über das Diakonische Werk als Träger).
ich könnte allen diesen leuten die ihr maul so auf reißen eins in die fresse schlagen , ich bin selber junge mami habe aber vorher schon nicht zu hause gewohnt das amt zahlt mir meine wohnung ich machen gerade ein fernstudium (abitur) realabschluss hab ich und 2 jahre hab ich auch vollzeit gearbeitet 12 tage am stück 10 stunden und für was ? 300€ hab ich nur bekommen !!!! hätte ich mein kleinen im 3 monate weg machen lassen und dann aufs spiel gesetzt das ich vllt keine kinder mehr kriegen kann? nein!!! ich bin alleinerziehend,der vater wollte meinen sohn entführen und sitz im knast und ich hab das alleinige sorgerecht, ich biete meinem sohne man was er braucht und dafür steck ich mal zurück .
meine liebe jetzt zu dir geh wie gesagt zu caritas diakonie kirche oder pro familia und lass dich beraten ,bei amt musst du nur erstausstattung für dich und säuglings erstausstattung beantragen. viel glück
ja du bekommst eine wohnung von amt die wohnung sollte aber nicht größer als 60m² sein die mietkosten und nebenkosten dürfen nicht zu hoch sein weil sost die wohnung nicht genehmigt werden kann. Wie hoch miet & nebenkosten sein dürfen hängt vom landkreis ab LG
Hey, also ich habe hier in Hessen als alleinerziehende für die Erstausstattung 2.000 bekommen allerdings für gebrauchte Sachen den Antrag musst du beim Job Center stellen. Für das Kind solltest du den Antrag bei einer Diakonie in deiner nähe stellen, habe ich zumindest getan und habe 650 bekommen.Den Antrg solltest du aber spätestens im 7. monat stellen
LG Nadine
Ps. an die besserwisser: Nur weil ihr arbeitet und NULL ahnung habt wie es ist in einer solchen situation zu sein HALTET BESSER DEN MUND ohne den Grund zu kennen Ich hoffe ja nicht das ihr das auch erlebt aber es wäre nicht schlecht damit IHR mal vorher nachdenkt bevor IHR redet.
In Bayern gibt es die Möglichkeit einen Antrag bei der Stiftung für Mutter und Kind zu beantragen - gilt für bestimmte Situation bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. Der Antrag muss aber in der Schwangerschaft erfolgen. Evtl bei Pro Familia beraten lassen. Wünsch euch einen guten Start ins Familienleben.
geh zur arge und frag wie groß deine wohnung sein darf??? da kannst du auch die komplette babyausstattung beantragen. du kriegst das geld und kannst die sachen selber kaufen

halloo? gehts noch?
wenn ich manche antworten hier lese kommts mir echt hoch.
wisst ihr wie es zu der situation kam? vielleicht ist sie ja nicht arbeitslos und kann nicht arbeiten weil sie eben das baby bekommt. das wird alles schon seine gründe haben.
ich bin auch selbständig und arbeite teilweise 60 stunden in der woche & ich beschwere mich nicht. ich war nämlich selbst mal in einer ähnlichen situation!
mann echt ... beantwortet ihre frage oder lasst es!!
ansonsten DH an marbeja & (nach-) Denker - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Meld Dich auf jeden Fall als erstes auf dem Landratsamt(Sozialamt).Die können Dir sagen,ob Du bzw. Ihr anspruch auf eine Wohnung habt. Beantragen kannst Du nen einmaligen Zuschuss für Umstandskleidung und Säuglingserstausstattung!