Alleinerziehend, Ausbildung: finanzielle Unterstüzung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, Unterhaltsanspruch hast du zwar aber warum jetzt erst eine Ausbildung. Wenn Kind ab 3 in die Kita geht. Man kann es auch als verwirkt ansehen wenn nicht zügig der suche nach ner Ausbildung nach geht. Dein Vater ist der jetzigen Ehefrau unterhaltswürdig da aber 21 die Ehefrau vor erwachsenen Kindern geht. Ab 21 ist man nicht mehr Privilegiert uns dein Vater hat erhöhen selbstbehalt von 1300 euro. Schulden zählen nicht da hast du recht. Wenn er aber kontopfändung hat kann es sein er kann nix zahlen ausser er bekommt erhöhen freibetrag. Ob dies bei dir mit 27 noch gilt , da ab 21 du nicht mehr privilegiert bist und er nicht mehr unbedingt das Geld aufbringen muss. Frag einfach einen Anhalt. Bekommst Beratungsgutschein. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muffin2308
13.06.2016, 19:35

Hallo claudialeitert,

deine Frage klingt nach einem Vorurteil. Du kennst die Umstände nicht oder weißt auch nicht ob mein Kind mit 3 in der Kita war oder überhaupt!!!

Es geht mir grad darum, dass ich keinen Unterhalt von meinem Vater möchte, da ich weiß wie es um ihn und seine Frau steht.

Heute habe ich auch bei der Agentur für Arbeit angerufen und ich konnte selbst die Information erlangen, dass meine Eltern eigentlich nur bis 25 Unterhaltspflichtig wären. Ich soll nun den Teil der Eltern erstmal weglassen und ein kleines Schreiben aufsetzen um die Situation zu schildern.. nun abwarten was passiert.

0

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner 1. Ausbildung, dabei gibts erst mal keine Altersgrenze.

Falls beide nicht leistungsfähig sind kannst Du ggfs Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muffin2308
12.06.2016, 16:00

Danke für deine schnelle Antwort Messkreisfehler,

ich habe vor BAB zu beantragen und habe den Antrag schon vorliegen. Bloß mein Vater weigert sich grad ein wenig mir seinen Steuerbescheid von 2014 auszuhändigen ehe er nicht weiß ob er es tatsächlich muss auch wenn er in zweiter Ehe, alleinverdiener und nachweislich hochverschuldet ist.


0