Hallo!! Würde gern wiesen wollen, ob die alleinerziehde Mutter Vollzeit arbeiten muss.Ich bekomme Hartz 4 und habe vom Jobcenter einen Stellenangebot bekommen,wo ich 2-3 Tage die Woche ganzen Tag arbeiten soll.Ist es rechtsgerecht?Die wollen mich wahrscheinlich raus,aber dann bekomme nur noch finanzielle Nachteile...
Alleinerziehend Arbeit
Antworten (11)
-
3Antwort von
skyfly71skyfly71
Wenn das Kind das 3. Lebensjahr vollendet, ist der Mutter eine Vollzeittätigkeit zumutbar - zumindest dann, wenn die Kinderbetreuung sicher gestellt ist und die Pflege und Erziehung des Kindes nicht gefährdet sind. Andernfalls besteht ein wichtiger Grund, ein Beschäftigungsangebot abzulehnen.
-
3
Je nach Alter der Kinder ist eine Teilzeitstelle zumutbar. Wenn durch die Arbeitszeiten die Kinder jedoch ohne Betreuung sein würden - Nein! Im Zweifel Jugendamt einschalten. Die setzen sich in solchen Fällen schonmal mit der Arge auseinander.
-
3Antwort von
hancohanco
Das ist nicht Vollzeit. Vollzeit bedeutet, 40-Stunden-Woche. Und ja - das ist rechtens. Es gibt Kitas.
-
-
1Antwort von
Kristall08Kristall08
Wieso sollst Du arbeiten UND Weiterbildung machen? Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Dann wäre es doch besser, Du konzentrierst Dich auf die Weiterbildung, damit Du bald ganz raus bist aus den Sozialleistungen.
Wenn Du aber eh keine Kinderbetreuung hast, wird das ja nicht gehen mit dieser Stelle.
Kommentar von
Tatitat darum schockiert es mich,dass sie mir sowas vorschlagen ohne vorher mit mir zu besprechen.. die Weiterbildung braucht auch Zeit und Kraft.....mal schauen...
Kommentar von
Tatitat trotz Weiterbildung muss jede zumutbare Tätigkeit annehmen,das ist halt so...
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Pfft. Am einfachsten ist wahrscheinlich, Du gehst hin und bewirbst Dich, sagst dann dem Arbeitgeber, Du hast keine Kinderbetreuung, der stellt Dir den Schein aus und gut is.
Du schreibst übrigens hervorragend Deutsch, finde ich.
-
1
Eine Arbeitsaufnahme ist nur insoweit zumutbar, als die Kinderbetreuung sichergestellt ist und werden kann.
Ist das Kind über 3 kann das Jobcenter ggf. Nahweise für Bemühungen um eine adäquate Kinderbetreuung fordern. Zu einer angemessdenen Betreuung gehören weder Nachbarn, noch Eltern oder sonstige Verwandte, sondern Kitas und Tagesmütter. Auch wenn der Job nicht zu passen scheint, solltest du dich dennoch auf den Vermittlungsvorschlag hin bewerben, wobei du allerdings deine Hemmnisse nicht zu verschweigen brauchst. Möglicherweise bietet der Arbeitgeber auch andere Zeitmodelle.Kommentar von
Tatitat ja,das kann schon sein)) ich habe schon meinem Fallmanager eine e-mail geschrieben,dass ich VOR diesem Vorstellungsgespräch unbedingt mit ihm alle Bedinnungen absprechen möchte,mal schauen,was er mir zurückschreiben wird. Meine Mutter kann zurzeit um die Tochter kümmern,aber Fallmanager wusste doch davon nichts und schickt mir diesen Angebot.. Ich habe auch sehr viele Fragen an ihn,bevor ich zum Gespäch komme...
-
1Antwort von
jimminijimmini
Wenn Dein Kind im Kindergarten ist, ist's ja möglich. Wenn nicht, dann passt's halt nicht.
-
1Antwort von
MarieMamaMia Was ist denn mit deinem kind .. geht es in die kita oder zur schule ??
Kommentar von
Tatitat das Kind ist 3 Jahre und geht in die Kita
Kommentar von
MarieMamaMia hmm also wenn die sagen das du vollzeit machen kannst dann nimm das an .. aber das amt hilft dir ja weiterhin einwenig ... die lassen dich ja nicht soford in stich .... erst wenn du ganz dabei bist und dir deine wohnung leisten kannst und deine tochter oder sohn ernähren kannst .. ich beziehe ja auch harz4 und kriege in par tagen eine maus.. und muss selber bald schaun wie ich das hinkriege mit geld .. aber vom amt zu leben ist nicht schön am besten soo schnell wie möglich da raus und alles dafür tun selber sein geld zu verdienen .. (: das schaffst du schon (:
Kommentar von
Tatitat danke Dir)) ja ich habe das vor,aus dem Hartz 4 raus,aber zuerst möchte ich meine Weiterbildung fertig machen..die fällt mir schwer,da für mich deutsche Sprache fremde Sprache...den Job gefällt mir aber und ich würde ihn sogar gerne annehmen,wenn meine finanzielle Situation nicht beschädigt wird)). Ich hoffe auch,dass sie mich nicht in stich lassen..
Kommentar von
Tatitat das Kind ist 3 und geht in die Kita vormittags..
Kommentar von
MarieMamaMia hmm naja so wird das sehr schwer sein .... rede mit dem amt ob du halbzeit machen kannst oder irgendwas findest wo du arbeitest wenn der die kleine in der kita is .. aber arbeiten muss jeder .. und das nicht nur du ich muss das auch ... meine kleine war eig ungewollt schade um wahr zu sein .. und ich bin auch alleine aber ich werde dieses jahr schon nach meiner ausbildung suchen und mich echt zusammen reissen alles mögliche zutun um aus harz4 rauszukommen .. denn das is echt nicht diee zukunft .. wir leben von anderen menschen die steuern zahlen sowas ist nicht schön ..würde es in deutschland harz4 geben würden auch nicht soviele zuhause rum sitzen .. du musst dich echt zs reissen und wenn das kind zur oma für paar std kommt oder zuner freundin .. oder zu einer tagesmutter (da helfen dir die ämter eine zu finden musst du nur beantragen) dann schaffst du auch eine vollzeitstelle (; viel glück weiterhin .. und bleib nicht bei harz4 .. vergiss das nieee ..
Kommentar von
Tatitat ich weiß genau,dass ich dieses Jahr daraus komme))) und danke für dein Kommentar))!!!!!!
-
-
0Antwort von
Hope87Hope87
auch alleinerziehende können arbeiten. ist nur eine frage der organisation und natürlich musst entsprechend verdienen.
-
0Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
es kommt darauf an wie alt die kinder sind unter 12 jahren braucht man keine vollzeitstelle annehmen, aber teilzeit sollte möglich sein, sobald die kinder gut unter gebracht sind, sprich kiga oder tagesmutter aber 2-3 ganze tage, machen noch keine vollzeitstelle, da klingt eher nach teilzeit.
-
0Antwort von
Wolke286Wolke286
Es kommt darauf an, wie alt dein Kind ist.
Und ob du wirklich finanzielle Nachteile durch das Arbeiten bekommst, bezweifel ich. Schon mal daran gedacht, dass andere Leute deinen Lebensunterhalt zahlen, wenn du Hartz IV in Anspruch nimmst?
Kommentar von
Tatitat Ich mache eine Weiterbildung,2 mal die Woche muss ich noch zur Schule fahren und ausserdem muss ich noch ganz viel lernen. Und wenn ich den Job aufnehmen würde,muss ich dann diese weiterbildung selber finanzieren.. Und was die Arbeit angeht und das die arbeitende Leute für mich zahlen,kann ich sagen,dass ich auf die Arbeit nicht verzichte. Und nach meiner Weiterbildung habe ich vor,aus dem Hartz 4 komplett raus und einen ständigen Job zu finden und dann werde ich für die anderen bedürftiegen bezahlen,nicht wahr?
Kommentar von
Wolke286Wolke286 Wenn dem so ist, dann freut es mich für dich und wünsche dir ganz viel Kraft, damit du all das schaffst, was du dir vorgenommen hast!
-
0Antwort von
blondie1705blondie1705
Wie alt ist Dein Kind?
Kommentar von
Tatitat 3 jahre
Kommentar von
blondie1705blondie1705 Dann geht Dein Kind doch sicher in den Kindergarten. Also kannst Du durchaus Teilzeit arbeiten. Solange Du weniger als 40 Stunden in der Woche arbeitest, ist es Teilzeit.
die Sache ist,dass das Kind nur Vormittags im Kita ist,Jobcenter hat mir eine Einladung zum Gespräch geschickt nach diesem Angebot. Also ohne vorher mit mir das ganze abzusprechen...
Dann kannst Du das aber auch ganz beruhigt ablehnen. Wenn nicht vor Unterschrift unter den Arbeitsvertrag eine Kinderbetreuung sicher gestellt ist, kann Dir kein Sachbearbeiter dieser Welt irgendwas aufdrücken.