Hallo mein Arbeitsverhältnis ruht, da ich eine Elternzeit für 2Jahre beantragt habe. Ich habe diesen Monat noch Elterngeld bekommen und jetzt habe ich einen Antrag auf ALG II gestellt. Ich bin alleinerziehend und passe selber auf mein Kind auf, hatte ich auch vor bis er 2Jahre wird. Wie ist das der jetzt mit dem Jobcenter? Wenn ich arbeiten muss, wer soll auf mein Kind aufpassen?? p.s. ich bin ja eigentlich nicht arbeitslos ... vielleicht kann mir jemand weiter helfen!?!?? Vielen Dank! Lela
Alleinerziehend....ALG II in Elternzeit
Antworten (2)
-
0Antwort von
LR2009 Hallo, Du braucht Dir keine Gedanken zu machen. Du bist ja nicht gekündigt worden. Bei uns war es auch ohne Probleme.Ich selbstständig und meine Partnerin Krankenschwester. Wir haben immer darauf hingewiesen, das es ja ein befristeter Antrag ist und wir nicht arbeitslos sind, weil wir jedesmal einen anderen Bearbeiter hatten. Man muss sich auch nicht krank melden oder abmelden wenn man in Urlaub fährt, wie das sonst ist wenn man arbeitslos ist.
Grüße aus Magdeburg
-
0Antwort von
brunhilde45brunhilde45
Für mein Verständnis ist das ein Widerspruch an sich,denn Dein Arbeitsverhältnis RUHT ja wg.Elternzeit.
Also-Elterngeld,aber kaum wohl sonstiger Anspruch auf Lohnersatzleistungen. ALG II-Du bist ja nicht arbeitslos ?!?...
Alternativ-bald wieder in den Job rückkehren. Kinderkrippe-Ganztagsbetreuung.
Diese Frage teilen