1

Alleinerziehend - ab Aug 09 wieder Schülerin am Gymnasium - welche Unterstützung gibt es?

Frage von Denise2407 Denise2407

Ich werde nächstes Jahr mein Abi weitermachen... also noch die 12. und 13. Klasse, an einem ganz normalen Gymnasium, obwohl ich dann schon 23 bin. Es ist so, dass Hartz4 dann bei mir nicht mehr greift.

Welche Unterstützungen gibt es dann? Bafög? Wohngeld? Gibt es Unterstüzung vom Jugendamt, zwecks der Kitakosten?

Ich war schon bei meiner Sachbearbeiterin, aber die konnte mir nicht weiterhelfen, wie so oft :-(

Wäre über Erfahrungsberichte und Zahlen sehr dankbar ;-) Liebe Grüße Denise

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von claudileni claudileni

Die sachbearbeiterin konnte dir nicht weiterhelfen? wozu ist die dann da? sauerei! meines wissen müsstest du bafög evtl wohngeld und natürlich die kitakosten bekommen. also die kita kosten auf jedenfall, da du unter der einkommensgrenze liegst...würdest du ja auch bekommen wenn du hartz4 empfänger bist. geh einfach mal aufs bafögamt und jugendamt und vllt auch noch aufs arbeitsamt (weiß ja nicht bei welcher "sachbearbeiterin" du warst...

• 1
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Du bekommst BAFÖG und ggf. Zuschuss zu den nicht gedeckten Unterkunftskosten, sowie einen Alleinerziehendenmehrbedarf aus dem SGB II (Hartz IV) und Dein Kind bekommt Kindergeld + Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss und ggf. ergänzend Sozialgeld nach dem SGB II (Hartz IV).

• 0
    Antwort von Denise2407 Denise2407

Vielen Dank schon mal..

Die Sachbearbeiter hier bei der Stadt, wissen selten etwas, wenn es nicht gerade in ihren Aufgabenbereich fällt.

Kindergeld und Unterhalt vom Kindsvater bleiben ja grundsätzlich erhalten.

Ist es tatsächlich so, dass meine Tochter weiterhin Anspruch auf ergänzendes Hartz4 hätte?... dann muss ich doch nochmal meine Sachbearbeiterin aufsuchen. Muss sie halt mal in ihren Büchern wühlen :-)

Als Schülerin hätte ich ja auch wieder Anspruch auf Kindergeld, der fällt jetzt aber weg, da ich ja eine Tochter habe und für sie Kindergeld beziehe. Ist das richtig?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

• 0
    Antwort von SefrinsWP SefrinsWP

BaFög und ergendsendes Hartz 4, Kindergeld wird angerechnet glaube ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.