Hallo, ich habe mich von meinem Freund getrennt (wir wohnen noch zusammen). Ich bin nun natürlich auf Wohnungssuche und frage mich nun ob es Unterstützung gibt und in welcher Höhe in Etwa. Zu meinem "Einkommen". Gehalt: ca 1000€ Kindergeld: 184€ Ausgaben: Wohnung Kita 350€ der Rest Verpflegung etc. versteht sich von selbst. Vielleicht kennt sich jemand aus, was man alles beziehen "könnte" Vielen Dank
1
Alleinerziehend, 75% Angestellt: Was bekommt man für Unterstützung???
Frage von
MaFy1
Antworten (1)
-
0Antwort von
MietzZzeJuleMietzZzeJule
Als erstes: Warum zahlst du so viel für die Kita!? Warst du beim Jugendamt und hast versucht Hilfe für Kitakosten zu beantragen??? Wenn du eine Wohnung gefunden hast kannst du versuchen Wohngeld zu beantragen. Ausserdem kannst du versuchen Kindergeldzuschlag zu beantragen, bei der Zuständigen Familienkassen.Sind zwar nur ca. 20 EUR aber hilft. Ausserdem kannst du versuchen ALG2 zu beantragen.
Du solltest als alleinerziehende Mutter versuchen jede Hilfe in Anspruch zu nehmen. Geh zum Arbeitslosenverban o.ä. und lass dir Helfen beim ausfüllen der Anträge.
Liebe Grüße Jule
Diese Frage
Dankeschön....ich werde mich mal mit der Arge etc in Verbindung setzen Warum ich soviel zahle für ne Kita, weil das hier so teuer ist, mein Sohn zählt ja mit 19 Monaten noch zu den Krippenkindern. Ab 3 Jahre ist es günstiger oder wird sogar komplett von der Stadt übernommen