3

Alleinerziehend 1 Kind ist 2 ein Kind (azubi) ist 20. Wieviel Geld steht meiner Mutter zu?

Frage von G3cKo G3cKo

Habe folgendes Problem: Als ich noch nicht in der Ausbildung war, bekamen wir ca. 1400€ mit Wohnungsanteil. Jetzt wo ich BaB und mein Gehalt bekommen würde (was ja nicht der Fall ist), erhalten wir nur noch ca. 900€ mit Wohnunganteil, was ich eine absolute Frechheit finde!!! Wir müssen nun mehr sparen, obwohl ich eine Ausbildung habe. Eine eigene Wohnung darf ich angeblich auch nicht beziehen.

Darum würde mich mal interessieren:

---Wie der Standartsatz aussieht und wie er sich erechnet? ---Wie kann ich es ohne Jugendamt hinkriegen eine eigene Wohnung zu beziehen?

Hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von sinuscon sinuscon

Alle Einkommen abzüblich Freigrenzen werden in der Bedarfsgemeinschaft mit angerechnet. Aufgrund Änderungen im SGB, siehe Hierzu Unterhaltspflicht, die Tabellen wurden wieder 2009 angeglichen

Kommentar von G3cKo G3cKoG3cKo

Aber wie kann es sein, das wir nun 500€ weniger kriegen? Eigentlich würde ich alleine(mit einer eigenen Wohnung auf |310€ Gehalt, 164€ KG, 320€ BaB| 796€ bekommen

Kommentar von sinuscon sinusconsinuscon

zählt doch mal euer gesammtes Einkommen, welches in der Bedarfsgemeinschaft erwirtschaftet wird zusammen. Hierzu zählen auch Unterhaltsleistungen, Kindergeld, etc.

Das sind die 900€.

• 0
    Antwort von Angie0702 Angie0702

Du kannst keine eigene Wohnung beziehen solange Du sie nicht selber bezahlen kannst! Deine Mutter ist verpflichtet Dich bis zu Deinem 25 Lebendsjahr bei sich wohnen zu lassen! Dein Gehalt wird mit zu Lebendsunterhalt angerechnet, automatisch wird das dann vom Amt abgezogen!

• 0
    Antwort von julia611 julia611

bekommst du kein geld in der ausbildung oder warum schreibst du "Jetzt wo ich BaB und mein Gehalt bekommen würde (was ja nicht der Fall ist), erhalten wir nur noch ca. 900€ mit Wohnunganteil"??

Kommentar von julia611 julia611julia611

darf man fragen was du für eine ausbildung anfängst??

Also ich bin in einer überbetrieblichen Ausbildung (kauffmann für Bürokommunikation). Das Gehalt wird angerechnet, jedoch verstehe ich halt nich wie es sein kann das wenn ich alleine Wohnen würde ich schon auf knapp 800€ kommen würde. Aber zu dritt grade mal 900€ haben.

• 0
    Antwort von catsle catsle

Wieso bekommst du kein Gehalt?

• 0
    Antwort von linguini linguini

wieso bekommst du kein gehalt und kein BAB?

• 0
    Antwort von gertrudedieolle gertrudedieolle

Dein Gehalt wurde runter gerechnet. Was ist daran unfair?

Kommentar von gertrudedieolle gertrudedieollegertrudedieolle

die rechnen doch nichts runter, was du nicht bekommst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.