1

Alleinerziehend + neuer Freund .. Macht die Beziehung Sinn ??

Frage von estrella81 estrella81

Hallo

wie im Betreff ersichtlich bin ich Alleinerziehend. Ich war über 3 Jahre Single und habe jetzt seit knapp 3 Monaten eine neue Beziehung. Mein Sohn ( 9 ) hat ihn bisher 4 mal gesehen in einem Zeitraum von knapp 5 Wochen. Er weiß noch nicht, das ich einen neuen Partner habe aber er ahnt es.

Mein neuer Freund konnte sich nie vorstellen, eine Frau mit Kind zu nehmen. Genau da liegt auch das Problem. Er kommt mit dem Ganzen nicht zurecht. Er hatte die letzten 13 Jahre immer Beziehungen in denen er seine Freundin immer um sich hatte. Das geht momentan bei uns nicht, da ich möchte/wollte das die beiden sich näher kennenlernen. Er macht mir vorwürfe, die es in sich haben. Ich bin zu 90 % an der ganzen Situation schuld ( wenig sehen, er muss sich in eine bestehende Familie integrieren, ich habe noch Kontakt zur Oma/Familie väterlicherseits, was logisch ist, es ist schließlich die Oma/Familie meines Sohnes) Zum leiblichen Vater besteht kein Kontakt.

Es kam auch schon der Spruch " wenn ich damals verhütet hätte, hätte ich kein Kind und er müsste nicht versuchen mit so vielen neuen/unbekannten Situationen umzugehen"

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin unglücklich mit der Situation, es verletzt und kränkt mich. An meinen Freundeskreis möchte ich mich nicht wenden, die würden mir raten, es zu beenden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 6
    Antwort von Diana77 Diana77

sorry, mir fehlen die Worte! Vor allem dieser Spruch von ihm, wenn du damals verhütet hättest....! Ich würde Deinen Freund am liebsten mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat! Die Frage erübrigt sich doch von selbst! Dich gibt es nur im Doppelpack! Wenn er damit ein Problem hat ist er nicht der Richtige. In meinen Augen ist er ein Scheißkerl ohne Anstand und Respekt. Lass ihn sausen und suche Dir einen, der Dein Kind akzeptiert! Ich war selbst jahrelang Alleinerziehend, aber so ein Typ würde mir nicht ins Haus kommen, da würde ich lieber alleine bleiben!

Kommentar von fleppenweg fleppenwegfleppenweg

genau richtig...alles angenehme will der typ,aber ein kind nervt ja nur...ab auf den Schrott mit dem,aber schnellstens!!!!

• 5
    Antwort von KlaraLara KlaraLara

Ganz ehrlich? Ich finde die Reaktion deines Partners unreif. Ich weiß nicht, wie alt du bist bzw. ihr seid, aber da dein Sohn bereits neun ist, unterstelle ich ein Alter, in dem man eine andere Reaktion auf eine solche Situation voraussetzen sollte. Ich selbst bin 27, mein Partner hat eine Tochter aus seiner Ehe, die 11 Jahre alt ist - und wir kommen sehr gut mit dieser Konstellation klar. Wenn er schon jetzt damit solche Probleme hat, wie soll es dann erst werden, wenn ihr wirklich gemeinsame Schwierigkeiten durchstehen müsst? Wenn er so über dich und dein Kind spricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er in Krisensituationen (und noch habt ihr eigentlich keine!) angemessen reagieren und sich auch deinem Sohn gegenüber fair verhalten kann. Du solltest wohl Klartext mit ihm sprechen. Wenn er nicht bereit ist, sich mit der Situation angemessen auseinanderzusetzen und zu arrangieren, dann schieß ihn zum Mond. Du hast einen Partner verdient, der fest an deiner Seite steht - und die "Hürden" sind ja nicht unüberwindbar. Du hast ein Kind, kein Unglück!

• 4
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

und wenn ich deine freundin wäre würde ich auch sagen, lass die finger von diesem ego, das ist ein ich mensch, in eine familie gehört auch ein kind und wenn er dir vorwürfe macht dass du ein kind bekommen hast, na den würd ich aber zum mond schießen, ohne rückfahrkarte. dein kind ist erst mal das wichtigste in deinem leben und wenn dieses nicht akzeptiert wird, dann hat dein sohn nichts zu lachen bei dem typen und wird dir nach und nach schwierigkeiten machen und dein typ wird sich selber irgendwann verkrümeln und du steht mit noch mehr problemen alleine da. bitte lass die finger von dem schon deinem kind zur liebe, ich kann dir nur sagen, nimm dein kind in dein arm und drück ihn dolle und sag dass du ihn ganz dolle liebst, denn das mit dem scheiß kerl ist keine liebe, der sucht eine fürs bett und eine die ihn bedient.

• 4
    Antwort von Schnabbels Schnabbels

Oh mein Gott!!!

bei diesem Spruch hätte ich ihn aber sowas von aus dem Haus gejagt!!

wenn dein neuer freund dein kind nicht akzeptiert, kann das niemals gut gehen!!

das wird immer ein streitpunkt sein! und damit wirst du auch nicht glücklich werden und dein kind wird merken das er von ihm abgestoßen wird.

Es würde genau so wenig gut gehen, wenn dein kind deinen neuen Freund nicht akzeptiert.

auch wenn es schwer ist, auf lange sicht gesehen wäre es aber besser.

• 4
    Antwort von Smudo1284 Smudo1284

Das kann ich dir aber auch nur raten, es zu beenden.

Dein Kind sollte dir doch über alles gehen.

Und vor allem solltest du schauen, ob die sich verstehen.

Wenn der Typ aber für dein Kind kein Verständnis hat, ist er aus meiner Sicht nicht der Richtige.

Allein der Spruch " wenn du verhütet hättest ..." sollte schon alles aussagen.

Wenn er dich lieben würde, würde das Kind von ihm akzeptiert werden.

• 4
    Antwort von joyce123 joyce123

Ich glaube, dass diese Beziehung keinen Sinn macht! Er hat gewusst, dass du ein Kind hast und nicht nur für ihn da sein kannst. Dir jetzt Vorwürfe zu machen, ist unfair. Dein Kind sollte für dich immer die Hauptperson sein und wenn der Mann das nicht akzeptieren kann, ist er nicht der Richtige. Du solltest dich von ihm trennen, auch wenn es schwer fällt.

• 4
    Antwort von DollyPond DollyPond

naja - ich denke deine freunde haben recht. dein sohn wird sich nichth in luft auflösen und wenn dein freund das nicht akzeptieren kann, muss er wieder gehen.

im übrigen finde ich nicht, dass es besonders für ihn spricht, wenn er dir vorwürfe macht, dass du ein kind hast nur weil er es jetzt nicht mehr so bequem hat.

er scheint kein besonders netter oder verständnisvoller mann zu sein.

• 4
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

kann ich nur zu sagen...trenn dich von so nem egoisten

• 3
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Ganz ehrlich: Ich rate Dir auch, es zu beenden!

Ich weiß, dass einem so etwas schwer fällt, weil man ja verliebt ist, aber bei dem, was Du beschreibst, hat diese Beziehung wirklich keinen Sinn... so Leid es mir tut.

Der Mann will eindeutig kein Kind, Du hast aber eines! Und er scheint sich mit der Situation auch nicht anfreunden zu wollen, geschweige denn es auch nur zu versuchen.

Die Vorwürfe, die er Dir macht (was an sich schon eine Frechheit ist!), sind so was von egoistisch und herablassend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Mann sich überhaupt in ein soziales Gefüge wie eine Familie einfinden kann!

Es tut mir Leid, dass meine Worte vielleicht hart klingen und Dich sicherlich auch ein wenig verletzen, aber nach dem, was Du geschrieben hast, gibt es keine Zukunft in meinen Augen für Euch.

Denk an Deinen Sohn. Für ihn ist es bestimmt nicht gut, wenn Dein neuer Freund ihn so offensichtlich als "Störfaktor" betrachtet (und Kinder spüren das)...

Ich wünsche Dir alles Gute & viel Kraft!

• 3
    Antwort von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2

" wenn ich damals verhütet hätte, hätte ich kein Kind und er müsste nicht versuchen mit so vielen neuen/unbekannten Situationen umzugehen" Er ist ein egoistisches A....loch! Willst Du Dir und vora llem Deinem Sohn ein Leben mit so einem verwöhnten Trottel zumuten? Was soll das werden, wenn ihr zusammenlebt? Wenn Du das machen willst, dann gib das Sorgerecht Deinem Exmann und verschone Deinen Sohn mit so einem Stiefvater!

Kommentar von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2Sonderzeichen2

He, wie ich das so sehe, könnten wir Dein Freundeskreis sein. ;-)

• 3
    Antwort von user761 user761

Sorry,aber so wie dein Freundeskreis würden hier manche und auch ich reagieren.Es scheint er will garnicht einen Kontakt zu deinem Sohn sondern nur dich alleine.Beende die Sache denn dein Sohn wird darunter sehr leiden,was du bestimmt nicht willst.

• 3
    Antwort von Lene28 Lene28

Das macht kein Sinn ich bin auch Alleinerziehend und hatte einen Freund der nichts mit mein Kind anfangen konnte ich habe schweren herzens Schluß gemacht weil mein Kind immer an erster Stelle steht!! Dich gibt es nunmal nicht allein und wenn er damit nicht klar kommt ist er nicht der richtige!!!

• 2
    Antwort von katzenmami1 katzenmami1

sorry, dass ich nochmal antworte, aber ich bin hier echt am kopfschütteln. ich glaube du sitzt jetzt dort am anderen ende und weinst wie verrückt, und hast hoffentlich deine entscheidung getroffen, denn die ist ja wohl offensichtlich hier aufgeschrieben. ich wünsche dir und deinem kind alles glück der welt, nur kein kerl der dein kind ablehnt, eine wunderbare weihnachtszeit im kreis deiner lieben und einen besseren wirst du sicherlich irgendwann finden, der auch dein kind liebt.

• 2
    Antwort von Zauberhexe5 Zauberhexe5

Das rate ich dir auch...beende es. Wenn er dir jetzt schon solche Vorwürfe macht, welche einfach nur unmöglich sind, wie soll es da weitergehen? So wie es klingt, lehnt er dein Kind total ab.

Alles Gute...Hexe

• 2
    Antwort von ramshake07 ramshake07

Offensichtlich möchte er nicht! -> Abschießen!

• 1
    Antwort von ivonne82 ivonne82

ganz ehlich... ich bin auch alleinerziehende mutter und wenn zu mir jemand sagen würde ich hätte verhüten sollen, würde ich ihm ganz schnell zeigen wo der "maurer das loch gelassen hat." so einer hätte bei mir keine chance. entweder er würde mich mit kind lieben und sich bemühen mit der situation klar zu kommen oder es hat keinen sinn.

• 1
    Antwort von danlin danlin

Ja was soll man dazu sagen.Mir fehlen die Worte.

Ich bin auch Alleinerziehend und habe seit 10 monaten eine neue Beziehung.Wir wohnen seit knapp 5 monaten zusammen.Meine Tochter ist 4 und ich muss sagen mein Partner kommt sehr gut damit klar.Er hatte vorher auch nur Beziehungen wo keine Kinder mit im Spiel waren wo ich auch bedenken hatte.Aber mal ganz ehrlich dein Freund wusste von Anfang an worauf er sich ein lässt das heisst er konnte entscheiden will ich eine Partnerein mit Kind oder nicht. Bei uns läuft das super meine Bedenken waren umsonnst.Aber in deinem Fall würde ich ein ganz klares Gespräch mit ihm führen was er will.Denn wie schon gesagt er wusste von Anfang an das es dich zu Zweit gibt.

Lass dich auf keinen Fall auf Machtspielchen ein. Oder das er dich unterdruck setzt.Das wichtigste ist das es dir und deinem Kind gut geht.Und wenn er solche Sprüche los lässt dann hat er dich nicht verdient.

lg

• 0
    Antwort von gollamic gollamic

Hallo, wahrscheinlich ist meine Antwort für dich wenig hilfreich, aber bei mir "schrillen im wahrsten Sinne des Wortes alle Alarmglocken"!!! Wenn er dein Leben nicht akzeptieren kann, liebt er dich nicht, er will dich nur für SICH GANZ ALLEIN, da paßt kein Kind rein. Ich weiß, dass du verliebt bist und nachdem du solange alleine warst auch glaubst endlich ein Recht und vorallem hast du ja auch "Bedürfnisse" die gestillt werden wollen oder werden, es sei dahingestellt. Aber dieser Mann sieht nur sich selbst, ich würde dir raten, so schwer es dir fällt, weil du bestimmt sehr verliebt bist und auf Wolken schwebst, diesen Mann nicht zu nehmen. Mit ihm wirst du nicht glücklich, er macht dich jetzt schon unglücklich, weil er dich auf eine ganz "zwischen den Zeilen, ohne das du es richtig merkst" UNGLÜCKLICH!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Esmerelle Esmerelle

Ich tanz evtl. hier aus der Reihe, aber ich würde sagen, gib deinem neuen Partner eine Chance. Männer sind oft unbeholfen, wenn sie mit Kindern konfrontiert werden und versuchen es evtl. auch teilweise durch diverse Sprüche zu kaschieren. Du schreibst, er hat den jungen Mann erst 4x gesehen. Heißt das wirklich nur gesehen oder auch etwas mit ihm unternommen? Wenn dir beide Männer wichtig sind, dann versuch die beiden miteinander anzufreunden. D.h. lass sie sich kennenlernen, unternehmt viel gemeinsam, sodass dein Freund auch sieht, dass es gar nicht so kompliziert ist, mit einem fremden Kind auszukommen. Sagt er dann noch immer, dass er kein Bock auf ihn hat oder ihn lieber zu wem abschieben würde, um mit dir allein zu sein, dann schieß ihn ab. In erster Linie steht dein Kind an oberster Stelle. Darfst aber auch nicht vergessen, dass du dich selbst ebenfalls glücklich machen musst. Kinder spüren, wenn sie "Schuld" daran sind, wenn es den Eltern schlecht geht. Versuch da vorerst ein Zwischending zu finden, statt gleich das Handtuch zu werfen. Setz dich mit deinem Partner zusammen, klärt in einer entspannten Situation, die Probleme, die er sieht und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Für eine 3-monatige Beziehung ist es sicherlich kein gutes Ohmen, wenn man gleich mit Problemen zu kämpfen hat. Aber Probleme sollte man versuchen zu meistern und nicht davor weglaufen. Das macht letztendlich eine gute Partnerschaft aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.