Frage von Mia1609, 20

Alleinerziehen was bekomme Ich vom Staat?

Es geht um meine freundin, sie hat sich vor ein paar tagen von ihrem freund getrennt, die beiden haben einen gemeinsamen Sohn ( 2 Jahre ) jetzt wollte sie wissen was ihr alles an geld vom staat zu steht oder wo sie finanzielle Hilfe bekommt . Sie wohnt mit dem kleinen weiter hin in der Wohnung ca 83 qm. Und verdient im monat ca 1100 Euro als Teilzeitkraft . Jedoch hat sie jetzt angst das ihr das Geld am montasende ausgehen könnte ...Kann uns jemand helfen und sagen was ihr alles als alleinerziehende geld bekommt ?!

Antwort
von wilees, 3

Schlicht und einfach - erst einmal gar nichts. Wenn die Wohnung zu teuer ist, muß sie sich schnellstens eine günstigere Bleibe suchen.

Zu ihrem Nettoeinkommen kommt noch Kindergeld und Unterhalt hinzu. Das muß und kann auch ausreichen.

Auch Wohngeld wird sie wohl nicht bekommen, da die Wohnung als zu groß gelten wird.

Antwort
von Halbammi, 9

Unterhalt für den kleinen + Wohngeld wird auch wohl drin sein.

Solche Sachen regelt man am besten beim örtlichen Sozialamt und nicht bei Gutefrage.net

Antwort
von Dichterseele, 10

Wie wäre es mal mit Rechnen? Haushaltsplan aufstellen und sehen, wieviel nach Abzug der Fixkosten übrig bleibt.

Im übrigen ist der EX verpflichtet, Unterhalt zu zahlen - da sollte das Geld doch reichen!

Antwort
von Rockuser, 7

Nö, das kann so niemand beantworten. weil:

Der Kindsvater ist Unterhalt -pflichtig.

Dier Mietspiegel ist in jeder Stadt anders

usw. Eventuell bekommt sie nichts. Das Jugendamt kann als erste Anlaufstelle helfen, bei der Klärung der Frage.

Antwort
von Nightlover70, 5

Wenn sie Deutsche und rechtschaffend ist bekommt sie einen Tritt in den Arsch.

Als krimineller Flüchtling bekommt sie quasi alles mit Handkuss.

Kommentar von Wandkosmetiker ,

Allerdümmste Polemik!!!

Kommentar von Nightlover70 ,

Leider Realität

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten