1

Alleine zum Optiker?!

Frage von ilkan ilkan

Hallo, meine Frage an euch währe ,ob ich mit 16 jahren alleine zum Optiker gehen kann und meine vom Arzt verschriebene Brille bestellen/kaufen kann. Meine eltern wissen natürlich das ich eien Brille kriege nur dieses mal möchte ich nicht unbedingt mit meienr Mutter hin, weil sie soll ja auch mal etwas Ruhe genießen dürfen, wei lsie viel um die Ohren hat. Ist es möglich?! Ich würde auch sofort Bar bezahlen.

dankeschön im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shilas shilas

Ja das sollte kein Problem sein! Wenn du auch noch ein Brillenrezept vom Arzt hast sowieso.

• 1
    Antwort von shalom shalom

klar kannste da allein hin gehen.

Kommentar von VanNelle VanNelleVanNelle

So ist es.

• 0
    Antwort von nekro nekro

Die Frage ist durchaus berechtigt. Denn da du noch nicht 18 bist, fällst du noch unter den Tachengelparagraph § 110 BGB. Und der ist reichlich schwammig. Es kommt also darauf an ob du den Einkauf mit eigenen Mitteln bestreiten könntest. Am besten du läßt dir von den Eltern einen Zettel mitgeben, dass du dir eine Brille bis Betrag x kaufen darfst/sollst und dann gibt es definitiv keine Probleme.

• 0
    Antwort von Girlyberry Girlyberry

ich bin mir nicht sicher....weil brillen sind ja schon relativ teuer (kommt natürlich auf verschiedene faktoren an, aber meistens ist es teuer^^) und du noch nicht volljährig bist, heißt deine einkäufe sind schwebend wirksam. du kannst das kaufen, aber sobald dein erziehungsberechtigte was dagegen hat kannst sie das geld zurück verlangen und du musst natürlich die brille zurück geben. da es extra für dich hergestellt ist (brillenstärke etc.) wäre das eine verlust für die optiker.....kann sein das sie es trotzdem machen, aber risikohaft ist es schon für sie ;) aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher :D

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Wenn deiner Eltern das erlauben und du deren Limit für das Gestell nicht überbietest, dürfte das kein Problem sein ...

• 0
    Antwort von lacoma lacoma

du bist 16 und kein vorschulkind, klar!

• 0
    Antwort von obamaniac obamaniac

und morgen schreibst du "Alleine zur Schule?" oder wie?

Kommentar von ilkan ilkan

Ich würde mal sagen deine Kommentare kannst du dir sparen ich habe in vielen Foren gelesen das man das nicht machen sollte und wollte es hier fragen um Klarhet zu schaffen dabei ist dein Kommentar einfach sinnlos. Ich bin kein Brillenträger und da muss ich nicht wissen wie alles funktioniert. So welche auf gut deutsch behinderte Kommentare muss man sich ncith geben lassen, wenn du diese Frage als so schlimm empfindes, dann brauchst du es auch nciht kommentieren.

• 0
    Antwort von Chris112 Chris112

Müsste eigentlich möglich sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.