2

Alleine wohnen mit 19 ?

Frage von Noony Noony

Hallöchen.

Also, mir stellt sich folgendes Problem. Ich, 19, hab die Schule ''geschmissen'' und muss nun gucken wie Ich klar komme. Meine Eltern unterstützen mich in vielerlei hinsicht und lassen mich auch, sofern ich das will, weiter bei ihnen wohnen. trozdem möchte ich auf eigenen beinen stehen und mir selbst was suchen. da stellt sich mir die frage wie ich das ganze finanziere. klar, eine ein-zimmer wohnung ist nicht teuer (200-300€), aber halt wie das geld aufbringen? ich weiß nicht wie es zb. mit dem unterhalt aussieht (meine eltern sind geschieden heißt also ein elternteil muss unterhalt zahlen. wenn ich nun ausziehe, bekomme ich dann das volle unterhalt?). desweiteren frage ich mich welche, staatlichen-, möglichkeiten zur unterstützung da noch verfügbar sind (im sinne von bafög oder wohngeld oä.)

danke im voraus =) (ps: ich weiß selbst das es mehr als unklug ist das ich alles hinschmeiße ;) )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Donkie Donkie

na manche habens schon mal mir arbeit geschafft

• 0
    Antwort von Noony Noony

ich bin mal so frei und bezieh stellung zu den antworten

1. ich bin überascht wie schnell das hier geht, respekt. gefällt mir =)

2. kommentare wie ''na manche habens schon mal mir arbeit geschafft'' sind mehr als sinnlos. ich weiß das arbeit geld schaft und geld wohnen bezahlt. danke, soweit war ich dann doch in der schule ;D

3. zu dem rat 'zieh weit weg' hab ich vor ^^. z. Zt. leben ich mitten in nrw, mein angestrebtes wohnziel wäre dresden.

4. zumuten könnte man meinen eltern, geld technisch, schon ein bisschen was. vom gehalt her liegen beide parteien (soweit ich weiß) bei ca 30.ooo -35.ooo € jährlich, wobei beide nicht allein leben.

5. natürlich schau ich mich im sekundärmarkt um, ausbildungen gibts ja erst wieder ab dem 1.8.2011. es ging mir hauptsächlich darum was, neben der arbeit, noch möglich wäre weil zb ein 400€ job ja unter dem existenz minimum liegt und es da eigtl zuschüsse geben MUSS

• 0
    Antwort von schneehase schneehase

Da sellt sich doch die frage wie du dir das alles weiter vorstellst. Willst du arbeiten oder gammeln? Da fragst du dich allerdings zu recht wie das finanziert werden soll. Eine wohnung bekommst du vom staat nicht bezahlt da du u25 bist.

Kommentar von Noony Noony

gammeln will ich definitiv nicht ^^ ich sag doch ich hab schule (gammeln) geschmissen ;)

• 0
    Antwort von DatLicht DatLicht

Wow, ich muss sagen: Du bist reifer als so mancher, der hier sonst zu dieser Thematik schreibt.

Um kurzfristig etwas zu bekommen, könntest du im "Sekundärmarkt" (Zeitarbeit, Supermarkt, Mäkkes, Zeitungen austragen, Callcenter, Kellnern, etc.) mal schauen, ob du etwas findest. Klar, ist natürlich kein Traumjob, aber kurzfristig erstmal Geld.

Nach etwas besserem kannst du dich dann ja immer noch umsehen :o)

Wenn du einen Job hast, aber wenig verdienst, kannst du ggf. Wohngeld beantragen oder ergänzende Sozialhilfe.

Wer von deinen Eltern nun was zahlen muss, klärt i.d.R. das Sozialamt bzw. die ARGE oder wer auch immer dat macht, direkt mit deinen Eltern. Es gibt da gewisse Grenzen in dem, was zumutbar ist.

• 0
    Antwort von Simone45 Simone45

Such Dir einen Ausbildungsplatz weit weg von Deinen Eltern. Dann kannst Du allein wohnen und hast auch das Geld eine Wohnung zu finanzieren. Wenn Du mit 19 Jahren noch zur Schule gegangen bist, dann hast Du doch sicher das Abitur angestrebt. Somit kannst Du nicht so dumm sein und es muß doch möglich sein einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

• 0
    Antwort von busker busker

Ohne Schulabschluss kann man sich heutzutage sowieso gleich den goldenen Schuss verpassen o.O weil man sonst hoffnungslos in der Arbeitswelt ganz unten steht und wahrscheinlich bleiben wird, wenn man nichts unternimmt. Man versperrt sich sozusagen die Zukunft. Dann kriegt man nur noch Jobs vom Staat verpasst, die man machen MUSS, sobald man nichts findet. An deiner Stelle würd ich die Schule weitermachen, guten Abschluss hinkriegen, währenddessen noch zu Hause wohnen. Und sobald du eine Lehre anfängst, aknnst dir ja eine WOhnung mieten :) und bist von allen ubabhängiger. Nebenjob wird für einen ganzen Unterhalt wohl nicht reichen. Ist die beste Lösung! Möglich wäre auch, dass du durch ABI die Mittlere Reife ab der 10ten Klasse (glaube ich?) in Gymmi automatisch erreicht hast und dir nen Ausbildungsplatz suchen kannst.

Kommentar von busker buskerbusker

Wünsch dir viel Glück dabei :) Eine Möglichkeit findet sich immer ;-)

Kommentar von Noony Noony

danke schön =)

• 0
    Antwort von Joesch Joesch

Wenn sie schlau sind verweigern sie dir das,da du ja bei ihnen wohnen kannst.Solltest du trotzdem ausziehen wollen,bezahlst es selbst.Mit arbeitengehen haben schon viele ihr finanzielles Problem gelöst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.