2

Alleine wohnen mit 17

Frage von SassLx3 SassLx3

Koennte ich theoretisch alleine wohnen ?

Werde bald 17 Jahre alt, auf die Idee alleine wohnen zu koennen bin cih nicht aus familliaeren Gruenden gekommen - da laeuft alles super - es ist eher der Grund das ich mich hier in der Gegend seid ca. 3 Jahren nichtmehr wohl fuehle , habe hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht und geh nichtmehr gern alleine raus , habe mich von meinen dahmaligen Freunden abgeschottet etc.

Ich wuerde lieber zu meinem Freund ziehen mit dem ich schon eine lange zeit zusammen bin , koennte ich alleine wohnen mit der unterstuetzung / finanziellen unterstuetzung meiner Familie ?

Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Snoozedark Snoozedark

Ja! Du brauchst die zustimmung der Eltern das du alleine Wohnen darfst, und wenn Sie dir die erlaubnis geben denn darfst du hinziehen wohin du willst. Und mit finanzeller unterstützung ist es noch besser weil du dich dann nicht abschufften musst um an ein bisschen geld zu verdienen.

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

Da gibt es Mittel und Wege, du solltest dich mal ans Jugendamt wenden (Druck machen, sonst dauerts ewig). Wenn Gründe vorhanden sind und es dort geregelt wird, kannst du dann auch schon ausziehen, bevor du 18 bist.

Es gibt auch sogenanntes betreutes Wohnen, du wohnst alleine oder wahlweise mit anderen Jugendlichen zusammen, wirst aber regelmäßig durch Betreuer unterstützt, die dir zB bei der Arbeitssuche, der Ausbildung, dem Führerschein etc helfen.

• 0
    Antwort von AlextheLone AlextheLone

Solange keiner deiner Eltern im Hartz IV steckt UND du nen Job hast sollte das kein Problem sein!

• 0
    Antwort von Drops74 Drops74

...wo sollte das Problem sein?

• 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind geht das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.