2

Alleine wohnen mit 16, geht das?

Frage von Linchen15 Linchen15

Hallo, ich habe eine sehr schwierige Familiensituation aus der ich gerne raus möchte, weil ich am ende meiner Kräfte bin. Ich bin ein seelisches Frack und weiß nicht was ich noch tun kann, außer aus dieser Situation zu entfliehen! Nun wollte ich fragen ob ich mit meiner besten Freundin, die ebenfalls eine sehr schwere Familiensituation hast alleine in eine WG ziehen kann und ob ich da staatliche Hilfe bekommen kann. Wir sind beide 16!

Danke schonmal für die Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von cyberoma cyberoma

Wenn du dich ans Jugendamt wendest, prüfen sie deine familiäre Situation. Wenn du wirklich Hilfe brauchst, können sie dir einen Platz im betreuten Wohnen vermitteln. Deiner Freundin ebenfalls, und vielleicht könnt ihr euch wünschen, in dieselbe Gruppe zu kommen.
    Hier kannst du sehen, wie das in anderen Städten läuft.
    http://www.bielefeld.de/de/biju/ezhe/bewo/
    In deiner Stadt gibt es sicher auch eine Möglichkeit über die Jugendhilfe.

Zwei 16Jährige, die einfach nur allein wohnen wollen, bekommen jedoch keine finanziellen Hilfen und können auch keinen Mietvertrag abschließen

• 0
    Antwort von jockl jockl

Stelle genau diese Frage dem für Dich zuständigen Jugendamt.

• 0
    Antwort von lio95 lio95

also es ist möglich! allerdings müssen eure eltern einverstanden sein und ihr müsst ein regelmäßiges Einkommen haben um die miete,essen usw bezahlen zu können ....also dazu müsst ihr schon in der Ausbildung sein oder so..... hoffe ich konnte helfen lg lio95 ;)

Kommentar von Linchen15 Linchen15

Deswegen frage ich ja ob man staatliche Hilfe bekommen kann. Wir gehen nämlich beide noch zur schule! Ich denke, dann ist es sinnvoller mit dem Jugendamt zu sprechen und denen zu erklären was das Problem ist und zu versichern, dass wir sehr verantwortungsbewusst sind.

Kommentar von lio95 lio95lio95

Ja frag das Jugenamt, ads was ich geschrieben habe,habe ich auch vom Jugenamt weil ich dort jemand kenne aber so einfach wirst du keine stattliches Geld in A*** geschoben bekommen =D

• 0
    Antwort von AnnaCoolOnIce AnnaCoolOnIce

DU kannst dir mit 16 eine eigene Wohnung holen...wenn du eine Volljährige Person dazu bringst für dich zu bürgen ^^

• 0
    Antwort von apriliasport apriliasport

neeee

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.