Frage von cascade208, 27

Alleine wohnen; kosten usw?

Hi, ich wohne zurzeit in England und wohne bei meine eltern. naechstes jahr ziehen meine eltern aber um und ich muss auch wegziehen. Ich moechte gerne wieder zuruck nach Deutschland und Kochin werden. weil ich eine ausbildung mache verdiene ich nicht sehr viel geld. ich moechte gerne im Hannover region wohnen. (tut mir leid mein deutsch ist nicht mehr das beste ) ich wurde so 690 euro im monat verdienen. kann ich davon leben?

Antwort
von maik90, 16

Das sollte machbar sein.. einfach mal bei den deutschen Ämtern kundig machen. Du bekommst eventuell noch Zuschüsse (Wohngeld) um nicht ganz so knapp bei Kasse zu sein.

Antwort
von Name3hoch3, 12

690€ will be very hard. However, it might be possible if you live in a small flat outside cities or in a room in a shared flat. As long as you don't have any expensive hobbies (smoking, p.e.).

However, there is a thing called BAföG in Germany.

BaFöG means you get additional funding from the government in order to sustain your apprenticeship.

Not everyone is eligible though. Some of the requirements can be found here:

https://www.bafög.de/de/wer-hat-anspruch-auf-leistungen--370.php

However, it'd be best to contact the "Amt für Ausbildungsförderung" to make sure you meet the requirements.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community