Hallo! (:
Also. Ich habe jetzt ziemlich lange das Internet durchforstet und trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Frage hier zu stellen. Es geht darum, dass ich jetzt seit längerer Zeit schon einen ziemlichen starken "Nestverlassdrang" habe. Auch bin ich sehr freiheitsliebend und liebe große Städte. Nun habe ich seit einiger Zeit die Idee im Kopf, ob ich nicht mit 15 Jahren für die Oberstufe alleine nach Berlin ziehen könnte. Das wäre allerdings ein extrem gewagter Schritt, denn Berlin ist in der Luftlinie ungefähr 300km weit entfernt von meinem jetzigen Wohnort. Allerdings ist es so, dass mich hier in meiner Stadt nichts hält, ich mag sie einfach nicht, und Freunde, die ich hier vermissen würde, habe ich auch nicht. Und mir ist schon bewusst, dass ich dann den gesamten Haushalt alleine schmeißen müsste, esseiden, ich würde in eine WG ziehen.
Mein erstes Problem ist, dass ich, auch nach langer Internetsuche, immer noch nicht genau weiß, ob man mit 15 überhaupt alleine wohnen darf. Mal habe ich gelesen, dass man es darf, falls man die Einverständniserklärung der Eltern dazu hat, mal, dass man es audrücklich erst ab 16 darf. Also würde ich gerne mal von jemandem, der wirklich Ahnung hat, wissen, was denn nun stimmt?
Und dann habe ich noch eine Frage an euch. Würdet ihr einen solchen Schritt mit 15 wagen, wenn es denn ginge? Würdet ihr für die Oberstufe ganz alleine in einem solchen Alter in eine fremde, sehr große und wahrscheinlich auch chaotische Stadt ziehen? Und würdet ihr alleine wohnen oder in einer WG?
Ich weiß, dass mein Grund, eigentlich wirklich allein aus Freiheitsliebe und Unabhängigkeitsdrang in eine andere Stadt zu ziehen, mit Sicherheit nicht gerade sehr überzeugend klingen mag. Aber trotzdem würde ich gerne eure Antworten darauf hören.
Liebe Grüße <3
Diese Frage teilen