hallo ich bin 21 jahre alt und wohne noch bei meinen eltern mit den ich mich nicht mehr verstehen kann und dringend ausziehen möchte nur habe ich das problem das ich die abendschule besuche und nur mit einem 400 € job auskomme weil ich noch einen offenen kredit über 3000 € habe den ich monatlich mit 150 € zurückzahle von dem 400€ job. Ist es trotzdem möglich das ich alleine wohnen kann ?? was für hilfen könnte ich beantragen?? wie sollte ich vorgehen ?? was kriege ich bezahlt??
alleine wohnen aber wie ????
Antworten (6)
-
2Antwort von
anjannianjanni
Du könntest eventuell BAFöG beantragen. Darüber gibt Dir Deine Schule Auskunft.
Eventuell könntest Du - wenn Deine derzeitige Ausbildung nicht förderungsfähig nach BAFöG ist - auch Wohngeld beantragen.
Vielleicht könntest Du auch die Kosten reduzieren, indem Du mit jemandem eine WG aufmachst.
Ansonsten würde ich erst mal sehen, daß ich den Kredit abbezahle. Danach kann man dann weitersehen.
Mit 400 Euro jedenfalls kommst du auch ohne den Kredit nicht besonders weit.
-
1Antwort von
MichaB82MichaB82
Ich würd die Abendschule noch machen, und bis dahin noch bei den Wltern wohnen.
Wenn du jetzt ausziehst, gibts den mega Stress....Auszug, Schule.....du könntest zwar Bafög beantragen, aber bis die zahlen kannst locker 3 Monate warten. Normal macht man des ja auch 4 Monate davor oder so....also lass erst mal alle so, mach die Schule fertig, und danach kannst ja schauen wegen Wohnung und so weiter.
-
1Antwort von
aleyna12345 du kannst wenn du willst eben harz 4 beantragen dann bezahlen suie dir die wohnung aber ich glaube das du dann echt nachweisen musst das es nicht erträglich ist
-
-
1Antwort von
oLARAooLARAo
such dir doch ne wg, da sind die zimmer nicht so teuer, da müsstest du wenn du aufs geld schaust, über die runden kommen. alleine ne komplette miete zahlen ist wohl eher nicht drin... und bezahlt kriegen tust du eher nichts...
-
1Antwort von
MuflonschafMuflonschaf
Ich würde mal zum Arbeitsamt gehen und nachfragen welche Leistungen du beziehen könntest. Die können dir da am besten weiterhelfen. Vielleicht bekommst du dann Wohngeld etc...
HartzIV gibt's in aller Regel erst mit 25. Da muß man sonst schon ziemlich gut argumentieren.