2

Alleine wohen mit 18

Frage von wuhiii wuhiii

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 12 Klasse einer Höheren Handelsschule. Seit längerer Zeit komme ich mit meinen Eltern überhaupt nicht mehr klar. Wir streiten uns nur noch, tag für tag. Nun würde ich gerne ausziehen, weil mich dies auch seelisch sehr fertig macht. Meine Frage ist nun ob man vom Staat eine unterstüzung bekommt, wenn man ausziehen will und keine einkünfte hat. Bitte um schnelle Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Nein, du bekommst keine Unterstüzung, es sei denn, du kannst schwerwiegende Gründe vorweisen (bspw. Gewalt zu Hause etc.). Ansonsten sind in erster Linie deine Eltern für dich zuständig. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann kannst du eben auch noch nicht ausziehen. Erstmal Schule machen, eine Ausbildung machen und eigenes Geld verdienen. Immer dieses Anspruchsdenken..

• 4
    Antwort von flamingstar flamingstar

Hier sind sehr viele Fragen eben über dieses Thema gestellt worden. Ich antworte immer gleich: Mache erst die Schule fertig, beginne eine Ausbildung und verdiene dein eigenes Geld. Dann, aber erst dann kannst du dir auch eine Wohnung leisten.

Kommentar von uli67 uli67uli67

Ich finde deine Antwort nich in Ordung. Wenn du echt Stress mit den Eltern hast macht das wenig Sinn. Ich bin von meinen Eltern einfach ausgezogen und habe meine Schule abgebrochen weil meine Situation nicht mehr tragbar war.

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Nun, das ist scheinbar heute gängig, dass man bei jedem Stress oder Problem davon läuft. Und dann die öffentliche Hand um Geld zu bitten und dem Steuerzahler noch mehr auf der Tasche zu liegen. Es wird immer der einfache Weg gewählt.

Kommentar von wuhiii wuhiii

es ist ja nicht so das man vor seinen problemen wegläuft, aber manchma geht es zuhause einfach nicht mehr. Wenn du lieber zuhause bist und einfach nicht mehr kannst, was sich im prinzip auch auf die schule auswirkt dann sit das deine sache

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Liebe wuhiii, ich verstehe dich sehr gut. Als junger Mensch habe ich auch viel Streit mit meinen Eltern gehabt. Du bist da nicht die einzige mit diesem Problem. Es gehört einfach dazu zum Erwachsenwerden, zum Abnabeln. Wünsch dir Kraft und eine gute Zeit.

• 2
    Antwort von ehlers ehlers

ich glaube es geht erst ab 25 oder mit eigenem einkommen.frag doch mal beim amt nach vielleicht gibt es in deinem fall eine besondere lösung.

• 1
    Antwort von anaconda62 anaconda62

ja, du kannst in deinem fall unterstützung bekommen. meine frua hatte dieses problem auch und ist mit 17 in ihre erste wohnung gezogen....kläre nur vorher alles ab. wenn nötig geh zu arzt und hol dir eine bescheinigung, darüber das deine lebensqualität leidet.....hausarzt...überweisung...phsychologischen schein.

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Damit lehnst du dich jetzt aber ganz schön weit aus dem Fenster. Woher willst du wissen, dass er "auf jeden Fall" Unterstützung bekommen kann?? Wir kennen doch seine Situation überhaupt nicht, und um in seinem Alter irgendeine Form der Unterstützung zu bekommen, müssen schwerwiegende Gründe vorliegen. Sonst könnte ja jeder Jugendliche kommen und sich bei Streitigkeiten mit den Eltern mal eben eine eigene Bude vom Steuerzahler finanzieren lassen. Das kann auch nicht die Lösung sein, oder??

Kommentar von anaconda62 anaconda62anaconda62

ich sagte bereits, meine frau...ich lehne mich nicht raus, wenn ich keinen halt habe. steuerzahler? ja stimmt, die zahlen lieber für einen versoffenen kioskbruder die bude, oder für einen drogenabhängigen, als für junge leute die die ruhe brauchen, um ihr leben vernünftig und ausgeglichen planen wollen.

mit dem schein vom phsychologen, bekommt sie/er in jedem fall die unterstützung. bei verständnissvollen sachbearbeiter auch ohne. punkt

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Nur weil es bei deiner Frau so gelaufen ist (deren Situation ich natürlich nicht kenne), heißt das aber nicht, dass es bei anderen auch so geht. Und sich einfach mal so bei ein paar Problemen "einen Schein vom Psychologen zu holen", halte ich auch nicht für in Ordnung. Aber wie gesagt, wir kennen beide nicht die Situation des Fragestellers. Vielleicht gibt es Gründe, nach denen ihm tatsächlich Unterstützung zusteht. Aber die normalen Streitigkeiten mit den Eltern, die eigentlich jeder Teenager hat, reichen meiner Meinung nach nicht aus. In der Regel sollte man erst dann von zu Hause ausziehen, wenn man es sich leisten kann.

• 1
    Antwort von Lilly1985 Lilly1985

solange du in Ausbildung bist bist du Bafög berechtigt, dabei wird aber das Einkommen deiner Eltern angerechnet und sie sind verpflichtet dir unterhalt zu leisten, du bekommst aber trotzdem finanzielle unterstützung wenn du ausser Haus wohnst!

• 1
    Antwort von MsPurple MsPurple

Du bekommst Bafoeg, aber das wird nur gegeben, wenn Deine Eltern nichts dazugeben koennen und auch nur, wenn Deine Ausbildung weiter weg von zuhause ist! Sind sie gut situiert, werden sie dafuer in Regress genommen!

Allerdings: JEDER von uns hatte das Problem in dem Alter und ganz ehrlich: alleine wohnen mag Dir gewisse Freiheiten geben, aber dafuer musst Du den ganzen anderen Schwachsinn wie putzen, waschen, Versicherungen abschliessen etc. machen! Lustiger ist das sicher nicht... vielmehr lernst Du dann Dein zuhause zu schaetzen...

• 1
    Antwort von hexi123 hexi123

ziehe doch ins betreute wohnen. Dort wirst du von sozialarbeitern betreut und hast eigene Wohnung und kannst machen wie willst du!

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Und auch dort gibt es Reglementierungen, an die man sich halten muss.

Kommentar von MsPurple MsPurpleMsPurple

genau, die durften z.b. immer weggehen, aber immer nur bis 12 Uhr! Und es gab keine Ausnahmen

Kommentar von hexi123 hexi123hexi123

Absoluter Schwachsinn! Betreutes Wohnen nach § 67 SGB XII sind Sozialarbeiter nur bis 18 Uhr im Büro, danach wohnen alle Bewohner im Betreuten Einzelwohnen in der eigenen Wohnung und keiner kann kontrollieren. Soz.arbeiter werden in dieser Wohnform BEW nicht dafür bezahlt.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Vom Staat bekommst Du eher keine Unterstützung. Deine Eltern sind unterhaltsverpflichtet und müßten Dir Deine Wohnung bezahlen.

• 0
    Antwort von thomas48 thomas48

Hallo, wuhiii, ich habe zwei Kinder und die waren auch nicht gleich groß. Will damit sagen, auch ich könnte ein Buch schreiben, wie sicherlich meine Kinder auch. Es ist nicht immer richtig, was Eltern meinen bzw. festlegen.Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt, man muß sie nur a u s d i s k u t i e r e n -- und das ist der Knackpunkt. Daskönnen die meisten jungen Menschen nicht Um Gotteswillen, es gibt natürlich auch ältere Menschen, die das nicht können. Da Du 18 jahre alt bist, können Deine Eltern nicht soweit von der Realität entfernt sein und sind sicherlich auch mit der Zeit gegangen. Setzt euch zusammen, lauft bitte nicht vor jedem kleinen Problem weg. Es lohnt sich ganz einfach, miteinander zu reden. Blut ist dicker als Wasser hat mei Vater immer gesagt.Das sollte man immer beherzigen. Gejhe auf Deine Eltern zu und rede, habe Mut und sprich sie an. Viel Glück.Gruß, thomas

• 0
    Antwort von wuhiii wuhiii

vielen dank für eure antworten. meine eltern wören nicht in der lage für mich zu sorgen da meine mutter selber kein einkommen hat, außer das Mutterschaftsgeld da sie nioch eine ein jährige tochter hat.

Ueberlege es Dir gut... Nur weil deine Eltern Dir vielleich das Ausgehen verbieten (und oftmals aus gutem Grund) oder dich zur Arbeit fuer Schule etc heranziehen, Diskussionen ueber deine Ausbildung fuehren? Ein eigener Haushalt kostet Dich mind. 3h Arbeit am Tag!

Kommentar von wuhiii wuhiii

es sind keine kinder probleme von wegen ausgehen etc.

Um was geht es denn dann? Wenn Gewalt vorherrscht, dann geh zum Jugendamt! Man kann Dir nur eine gueltige Auskunft geben, wenn man den Hintergrund kennt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.